Hallo alle zusammen,
danke erstmal für all eure Beiträge hier. Sie geben mir Mut.
Nun zu meinem Problem:
Ich sitze gerade im Bett unseren Ferienhauses in Italien und jetzt geht es mir zum Glück etwas besser....gestern und heute Morgen bis Mittag sah das noch ganz anders aus.
Seit etwa 5 Jahren leide ich extremst unter Panikattacken, die sich in den verschiedensten Situationen (Bus/ Bahn fahren, Auto fahren, Arbeit usw...) bei mir bemerkbar machen.
In den letzten Monaten macht mir das Autofahren immer mehr zu schaffen. Ich muss dazu sagen, ich selbst habe keinen Führerschein, sondern bin immer nur als Beifahrerin dabei. Mir wird ab und an so übel, dass ich Angst davor habe, mich übergeben zu müssen. Als Lösung habe ich einen Eimer im Auto dabei, für den Fall, dass es mir doch hoch kommt. De facto musste ich mich noch nie so richtig übergeben, mir ist nur so unglaublich übel, ich habe Herzrasen, verkrampfe mich total (Bauch und Atmung), mir ist schwindelig und ich schwitze übermäßig... für mich die Klassiker einer Panikattacke...
Nun habe ich folgendes Problem... vielleicht kann mir ja jemand helfen:
Mein Mann, die Kinder und ich sind letzten Samstag (23.August) nach Italien gefahren mit dem Auto. Vor der Fahrt hatte ich sehr große Angst, weil es insgesamt so 10 Stunden sind. Da ich den Spcukeimer bei mir habe, dachte ich, dass es nicht so schlimm werden könnte, da ich ja im Notfall da hineinspucken kann.
Kurz nachdem wir (um 5 Uhr morgens) losgefahren sind, bekam ich meine erste Panikattacke, was echt schlimm war, aber ich habe mich dann nach einer Weile wieder gefangen. Die restlichen Stunden vertrug ich auch echt gut.
Die Tage Samstag, Sonntag, Montag und Dienstag waren für mich auch gut. Ich war beschwerdefrei, konnte die Zeit mit meinem Mann und den Kindern genießen.
Dann kam der Tag GESTERN (Mittwoch)... wir fuhren mit dem Auto nach Frankreich rüber und nach ein paar Minuten merkte ich schon, wie mir wieder übel wird und schwindelig und ich das Schwitzen anfange. Habe das meinem Mann auch nach langem Überlegen mitgeteilt und er hielt dann auch an der Seite kurz an. Ich also aus dem Auto raus, ein bisschen rumgewürgt, weitergefahren. Normalerweise geht es mir nach so einer Aktion meistens besser... gestern nicht.
Die Fahrt nach Frankreich rüber war der HORROR für mich. Ich hatte so Angst auf einmal, dass ich Durchfall bekommen würde und nirgends auf eine Toilette könnte. Wir waren nun etwa 80 km. von unserem Ferienhaus in Italien weg...
Wir waren ja auch auf dem Weg zum Strand Frankreich. Kaum geparkt, ich aus dem Auto wieder raus, dieses Mal mit einer Mülltüte in der Hand, und wieder am Würgen. Hinzu kam, dass mein Kreislauf völlig verrückt spielte.
Wir sind dann an den Strand, die Kinder in's Wasser, ich habe mich auf eine Wiese am Strand in den Schatten in unsere Strandmuschel gesetzt. Aber mir ging es immer schlimmer und schlimmer... Ich hatte solche Angst, dass ich Durchfall bekomme und es nicht halten kann. Mir lief ein eiskalter Schauer durch den ganzen Körper. Mir war übel, schwindelig, heiß/kalt/heiß/ kalt...
Mein Mann tat mir so leid... er kümmerte sich um mich und ist dann an die Strandpromenade, um eine Toilette mit mir zu suchen. Im McDonalds bin ich dann auf die Toilette gegangen...
Meine Panik war trotzdem nicht vorbei... nach einiger Zeit entschloss mein Mann dann, dass wir in unser Ferienhaus nach Italien zurück fahren... aber mir ging es einfach nicht wirklich besser.
Ich war wirklich halb am Durchdrehen....
Kennt das jemand von Euch?
Wie reagiert ihr, wenn ihr so durch den Wind seid...?
Hat jemand einen Tip, wie ich in Zukunft reagieren sollte? Ich hatte wirklich TODESANGST, und jeder, der mit Panikattacken zu kämpfen hat, der weiß, dass diese Angst in dem Moment so richtig real ist.
Mir ging es bis heute Mittag noch so richtig schlecht. Ich hab schon gedacht, ich muss mich hier in's Krankenhaus einliefern lassen... aber was wollen die schon tun?
Und nun habe ich schon wieder Angst, wieder Auto (mit)fahren zu müssen. Alles, was weiters weg ist, oder wo ich weiß, dass ich zur Not nicht schnell auf die Toilette kann, macht mir furchtbar PANIK...
Mein armer Mann und die armen Kinder..... ohje ohje...
Bin wirklich sehr verzweifelt. Urlaub soll doch was Schönes sein und ich fühle mich so unfähig, mich im Auto vom Ferienhaus wegzubewegen...
Liebe Grüße schonmal und über Antworten freue ich mich sehr,
Anna
28.08.2014 17:37 •