App im Playstore
Pfeil rechts
11

Hallo ihr,

ich habe seit Tagen Bauchschmerzen und eben eine Lefax ganz unten aus meiner Medikamentenbox gegriffen. Als ich sie schon zerkaut hatte sah ich verwendbar bis 7.2015. Hab ca 70-80 Prozent wieder ausgespuckt und den Mund ausgespült und jetzt Angst. Was mag da jetzt kommen?


LG Nicky

04.08.2024 15:26 • 04.08.2024 #1


7 Antworten ↓


Zitat von Nicky78:
Was mag da jetzt kommen?

Nichts. Schlimmstenfalls keine Wirkung.

A


Altes / abgelaufenes Medikament genommen

x 3


@Nicky78 Wie bereits erwähnt garnichts. Du brauchst absolut keine Angst haben

ich denke auch, dass lediglich der Wirkstoff vermutlich längst zerfallen sein wird durch die lange Überlagerung und das Medi daher nicht mehr wirken wird... viel mehr wird da nicht passieren, zumal du sowieso das meiste wieder ausgespuckt hast, da musst du dir echt keinen Kopf machen, dass das jetzt irgendwelche Folgen zu erwarten wären

Ein arzt sagte mir mal medikamente die abgelaufen sind schaden nicht..die wirkung ist einfach geringer...also kopf hoch

Mit etwas Glück wirken die sogar noch relativ gut. Habe mal Ibuprofen Tabletten im Schrank gefunden die waren ungefähr 7 Jahre über dem aufgedruckten Datum. Wirkung war normal, vielleicht etwas geringer aber da kann man eine mehr nehmen.
Medikamente werden nicht schlecht oder giftig bei ordnungsgemäßer Lagerung.

Zitat von Malin2:
Mit etwas Glück wirken die sogar noch relativ gut. Habe mal Ibuprofen Tabletten im Schrank gefunden die waren ungefähr 7 Jahre über dem aufgedruckten Datum. Wirkung war normal, vielleicht etwas geringer aber da kann man eine mehr nehmen. Medikamente werden nicht schlecht oder giftig bei ordnungsgemäßer Lagerung. ...

Ich nehme immer noch die Diclo, die ich von meiner Mutter geerbt habe, die vor 8 Jahren starb. Sie wirken noch super

Zitat von Nicky78:
Hallo ihr, ich habe seit Tagen Bauchschmerzen und eben eine Lefax ganz unten aus meiner Medikamentenbox gegriffen. Als ich sie schon zerkaut hatte sah ich verwendbar bis 7.2015. Hab ca 70-80 Prozent wieder ausgespuckt und den Mund ausgespült und jetzt Angst. Was mag da jetzt kommen? LG Nicky

Da kann ich dich auch nur beruhigen. Vor allem bei Lefax, einem Medi, welcher nur im Darm wirkt und der Wirkstoff gar nicht erst in Leber und Blut transportiert wird, würde ich mir gar keine Gedanken machen.
Und es ist ja auch nicht so, dass abgelaufene Medis plötzlich giftig werden und der Gesundheit schaden, eher verlieren die an Wirkung.




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore