App im Playstore
Pfeil rechts
5

Es ist mal wieder soweit, ich muss heute Nachmittag zum Augenarzt.

Dabei soll unter anderem auch die Netzhaut untersucht werden mit diesen Tropfen zur Pupillenerweiterung.

Davor nach dem Tropfen mehrere Stunden nicht richtig sehen zu können habe ich absolute Panik. Meine Augen sind eh mein Schwachpunkt, wenn damit was ist triggert mich das total.

Ausserdem habe ich gelesen dass man die Augentropfen mit dem Amitriptylin was ich nehme gar nicht benutzen darf wegen Wechselwirkungen. Darauf werde ich natürlich hinweisen.

Wenn die aber trotzdem Tropfen wollen, kann ich das ablehnen?

14.05.2024 08:06 • 14.05.2024 #1

16 Antworten ↓

Du kannst jede Untersuchung ablehnen, aber dann kann der Augenarzt halt nicht richtig untersuchen.
Ich muss auch 2 mal jährlich zu Augenuntersuchungen. Finde das ist auch ein blödes Gefühl, aber es ist mir wichtig, daher stehe ich das durch.

A

Angst vor der Augenarzt Untersuchung

x 3

Bis jetzt haben die das noch nie untersucht. Nur als ich beim letzten Mal da war meinten sie nächstes Mal gucken wir mal auf die Netzhaut.

Für dich ist das unangenehm, für mich ist es ein Trigger. Ich hatte früher Augenmigräne, dabei bin ich fast durchgedreht, und seitdem sind meine Augen mein Schwachpunkt. Ich habe früher ständig kontrolliert ob ich noch richtig sehen kann und der Gedanke bis zu 6 Stunden verschwommen zu sehen versetzt mich in Panik.
Ausserdem auch die eventuellen Nebenwirkungen durch das Ami.

@cathy79
Ich nehme Amitriptilin, und war letztes Jahr beim Augenarzt. Der hat mir auch Augentropfen in die Augen getan, um untersuchen, ob ich grünen Star habe.
Klar, du darfst danach kein Auto fahren
Aber so schlimm ist es nicht. Es ist ja nicht so, dass du gar nichts mehr siehst. Die Wirkung lässt auch schnell nach.
Wenn die Augen dein Schwachpunkt sind, würde ich das machen lassen. Die Entscheidung liegt natürlich bei dir

@Violetta ich denke auch die NW beziehen sich wenn das länger benutzt wird und nicht nur 1x. Erwähnen werde ich das Medi natürlich trotzdem.

Mein Vater lacht mich auch schon aus, er hat die Untersuchung x mal machen lassen, er meinte auch so schlimm ist das gar nicht.
Ich bin bloß jemand der sich bei Panik am liebsten mit Handy ablenken kann, z.b. hier lesen oder schreiben, aber das ist dann ja leider nicht möglich.

Wie lange hat das bei dir angehalten mit dem verschwommen sehen? Im Internet findet man alles zwischen ganz kurz und bis zu 12 Stunden...

Hey Cathy79 ,

ich kann dich gut verstehen. Auch bei mir sind die Augen mein absoluter und alleiniger Angst-Schwachpunkt … in meinem Tagebuch habe ich mal was darüber geschrieben, wie ich versuche (!) damit umzugehen … Aber es bleibt einfach ein verdammt schwieriges Thema …

Hatte nun meinen Termin vor einem Monat (der letzte davor war vor 5 Jahren) und es war bis dahin eine Katastrophe mit mir … Schlaflose Nächte, Durchfall, völlig neben der Kappe … das stand alles in keiner Relation zum Anlass …

Was mir ein bisschen half, waren Rescue Tropfen (alkfrei) … habe 4 Flaschen gesüffelt in den Tagen davor, glaub ich … Falls sich hier noch ein gutes Patentrezept findet, mit dieser grässlichen Untersuchung gechillt umzugehen, dann wäre ich ebenfalls sehr dankbar

Zitat von Cathy79:
@Violetta ich denke auch die NW beziehen sich wenn das länger benutzt wird und nicht nur 1x. Erwähnen werde ich das Medi natürlich trotzdem. Mein ...

Es waren ca 2 bis 3 Std. Dann ging es wieder.

@AnneKaffeekanne so schlimm ist es bei mir zum Glück nicht. Aber ich rechne definitiv mit einer Panikattacke wenn ich so schlecht sehen kann.

Hmm … es ist eigentlich eher eine extreme Blendempfindlichkeit. Die Pupillen sind weit gestellt - demzufolge bist du lichtempfindlich. Nimm dir auf jeden Fall eine Sonnenbrille mit

Ja das habe ich auch gelesen. Sonnenbrille auf jeden Fall, es ist hier sowieso schon sehr sonnig heute.

Man kann halt nicht lesen, und ja, das Licht ist etwas grell. Aber fernsehen z.B. geht. Es dauert schon mal unterschiedlich. Zwischen 4 und 9 Stunden bei mir. Aber es ist wirklich nicht so schlimm. Es geht ja langsam vor sich.
Ich bin z.B. extrem kurzsichtig. Dann habe ich durch die Tropfen eine kurze Phase wo ich klarer sehe ohne Brille. Ist witzig.
Ich habe grauen Star auf beiden Augen und Gliade auf dem rechten Auge. Also sehr schlechte Augen.

Hallo.

Ich kriege bei jeder Untersuchung die Tropfen zur Erweiterung.
Es is nich schön, aber Angst hab ich davor nich.

Darf ich fragen welche Sehstärke Du hast?
Ich bin auch kurzsichtig.

Lass Dich vom Augenarzt abholen, hör Zuhause vielleicht Radio zur Ablenkung und nach ein paar Stunden kannst Du wieder normal sehen.

Zitat von Cathy79:
Ausserdem habe ich gelesen dass man die Augentropfen mit dem Amitriptylin was ich nehme gar nicht benutzen darf wegen Wechselwirkungen. Darauf werde ich natürlich hinweisen.

Ich hatte in den Jahren, als ich Amitriptylin nahm, etliche Netzhautuntersuchungen mit Weittropfen. Es hat keiner danach gefragt, ich kam gar nicht auf die Idee, es zu erwähnen und habe auch nie irgendetwas davon gemerkt.

Ich bin auch extrem kurzsichtig, über 6 Dioptrin und nur noch eine Sehschärfe von 60 Prozent.

Zu meiner eigenen Sicherheit erwähne ich das mit den Tropfen. Ich denke aber auch nicht das von 1x was passiert. Aber die großen Pupillen machen mir halt Sorgen. Na ja muss ich durch.

Zitat von Cathy79:
Ich bin auch extrem kurzsichtig, über 6 Dioptrin und nur noch eine Sehschärfe von 60 Prozent.

Von extrem spricht man bei diesem Wert noch nicht. Ich kenne Leute, die haben zwischen -10 und -20. Das bezeichnet man als extrem. Ich selbst habe rechts -6,5 und links -8 und empfinde das jetzt nicht als dramatisch.

Zitat von Cathy79:

Von extrem spricht man bei diesem Wert noch nicht. Ich kenne Leute, die haben zwischen -10 und -20. Das bezeichnet man als extrem. Ich selbst habe rechts -6,5 und links -8 und empfinde das jetzt nicht als dramatisch.

So, habe es hinter mir. Sehe alles ein bisschen wie durch Nebel, am Anfang hatte ich mal kurz Panik aber hab mich wieder beruhigt.

Bei der Untersuchung selbst war alles ok.

Aber die Pupillen sind echt riesig, hab mich vor dem Spiegel richtig erschreckt

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore