App im Playstore
Pfeil rechts
712

Zitat von nikimiky:
@Anfu Danke sehr, das ist lieb das du nachfragst Mir geht es so lala. Beruhigen klappt hin und wieder. Ist sehr schwankend, leider.Der Therapeut hat so Bemerkungen gemacht, die mich triggern/verletzen. Das habe ich ihm dann auch gesagt. Es war natürlich nicht seine Absicht. Ich bin einfach so sensibel zurzeit, das ich jedes Wort auf die Goldwaage lege. Wie geht's dir denn?

Ja, so manches Mal geht man vom Therapeuten leider mit negativen Gedanken nach Hause, hatte ich auch. Es ist ein anstrengender Weg, den man da gehen muß, der sich aber lohnt. Ich hoffe, dir geht es inzwischen besser .

Mein Tag war heute gemischt, bin unruhig aufgewacht, dann hatte ich Angst vorm Einkaufen, was doch ganz gut gelaufen ist.
Nach dem Essen überkam mich so ein komisches Gefühl, als wenn Panik hochkommen wollte, gar nicht genau zu beschreiben.
Man kann das alles nicht kontrollieren, leider.

Ich habe bei der Therapie auch immer geradeheraus gesagt , was mich
unsicher macht oder verletzt . Dachte mir , es ist schließlich ihr Job , dass
ich mich gut fühlen soll ! Bin auch immer auf Verständnis gestoßen.

Sonst schluck ich eher immer alles runter und gehe eher selten auf
Konfrontationskurs! Aber das ist bei einer Therapie wohl nicht sinnvoll !

Mir geht's heute ein Glück besser ! Das ist nach so einigen schlechten Tagen
hintereinander immer eine echte Erlösung .

A

Unterschwelliger andauernder Angstzustand

x 3

@Minkalinchen vielen Dank! Ich hoffe doch das es sich lohnt...
Er machte eine Bemerkung von wegen ich sei doch eine erwachsene Frau und warum mich mein Vater zu den Sitzungen fährt wie ein Schulmädchen. Das hat mich sehr verletzt.

Zitat von Anfu:
Ich habe bei der Therapie auch immer geradeheraus gesagt , was mich unsicher macht oder verletzt . Dachte mir , es ist schließlich ihr Job , dass ich mich gut fühlen soll ! Bin auch immer auf Verständnis gestoßen. Sonst schluck ich eher immer alles runter und gehe eher selten auf Konfrontationskurs! Aber das ist bei einer Therapie wohl nicht sinnvoll ! Mir geht's heute ein Glück besser ! Das ist nach so einigen schlechten Tagen hintereinander immer eine echte Erlösung .

Das ist schön, daß es dir gut geht .

Ich habe auch immer alles geschluckt, mich nie beklagt, was natürlich auf Dauer nie gut ist.
Heute lasse ich das nicht mehr zu, sage meine Meinung.
Und bei einer Therapie ist klar, daß man alles erzählt, nichts ausläßt, ich war bisher immer damit zufrieden.

Zitat von nikimiky:
@Minkalinchen vielen Dank! Ich hoffe doch das es sich lohnt...Er machte eine Bemerkung von wegen ich sei doch eine erwachsene Frau und warum mich mein Vater zu den Sitzungen fährt wie ein Schulmädchen. Das hat mich sehr verletzt.

Das ist natürlich ein Satz, der war wirklich nicht angebracht, da wäre ich auch verletzt.
Das wundert mich, das sowas einem Psychologen rausrutscht, ist zwar auch nur ein Mensch, trotzdem, mit sowas rechnet man nicht, klingt auch noch wie ein Vorwurf.
Naja, du wirst sehn, wie es weiter geht .

@Minkalinchen Ganz genau. Das klingt wie ein Vorwurf. Und es geht einem ja eh schon schlecht. Da kann man das nicht gebrauchen.
Das Ding ist, das ich seit paar Monaten nun schon bei meinen Eltern lebe (statt mit meinem Freund), weil mein Vater meine Bezugsperson ist und mein psychischen Zustand selber kennt. Er ist mir eine große Stütze.
Der Therapeut meinte das sei doch eine Tragödie, das ich so hilflos zu sein scheine, das ich den Halt bei meinen Eltern suche.

Ich finde das völlig in Ordnung , dass du dich in dem Moment , wo es dir nicht
gut geht , in dein Elternhaus zurückziehst.
Das ist wahrscheinlich therapeutisch nicht sinnvoll , aber menschlich
nachzuvollziehen.
Soll ja nicht heißen, dass es ein Dauerzustand sein soll.

Die Therapie soll dir ja jetzt helfen , wieder zu deiner Selbständigkeit
zurückzufinden . Mach dir da keinen Druck .

@nikimiky
ich finde es auch gut, daß du dich erstmal an die von dir gewählte Bezugsperson hältst, und das ist eben dein Vater.
Viele wären froh, wenn sie so ein gutes Verhältnis hätten.
Anfu hat es schon gut geschrieben.
Also mit 'Tragödie' hat er wirklich einen 'abgeschossen'... .

LG

@Anfu und @Minkalinchen ich daaanke euch für eure lieben Worte! Das tut wirklich sehr gut
Ich habe ihm das auch so erklärt, das das kein Dauerzustand sein soll. Aber für ihn ist die Zeitspanne wohl schon zu lang. Und das wiederum macht mir Druck. Ich hätte es ja auch lieber anders, aber was soll ich machen?
Genau deswegen begebe ich mich in Therapie um daran zu arbeiten.

Ich finde auch das man doch froh sein kann, wenn man so ein gutes Verhältnis hat. Egal ob zu Eltern, Geschwistern oder Partner. Denn es gibt viele Betroffene die wirklich alleine da stehen. Er hat mich gefragt, ob eine Tagesklinik eine Option wäre und das ist auch so ein Thema das mich total triggert

Meinem Freund habe ich heute von der Sitzung erzählt. Er sieht es so wie ihr und steht ganz hinter mir. Er macht mir das nicht zum Vorwurf. Außerdem haben wir das schonmal vor 4 Jahren (bei meiner ersten depressiven Episode) zusammen durchgestanden. Ich bin wirklich glücklich so tolle Menschen um mich rum zu haben.

Zitat von nikimiky:
@Anfu und @Minkalinchen ich daaanke euch für eure lieben Worte! Das tut wirklich sehr gut Ich habe ihm das auch so erklärt, das das kein Dauerzustand sein soll. Aber für ihn ist die Zeitspanne wohl schon zu lang. Und das wiederum macht mir Druck. Ich hätte es ja auch lieber anders, aber was soll ich machen? Genau deswegen begebe ich mich in Therapie um daran zu arbeiten. Ich finde auch das man doch froh sein kann, wenn man so ein gutes Verhältnis hat. Egal ob zu Eltern, Geschwistern oder Partner. Denn es gibt viele Betroffene die wirklich alleine da stehen. Er hat mich gefragt, ob eine Tagesklinik eine Option wäre und das ist auch so ein Thema das mich total triggert Meinem Freund habe ich heute von der Sitzung erzählt. Er sieht es so wie ihr und steht ganz hinter mir. Er macht mir das nicht zum Vorwurf. Außerdem haben wir das schonmal vor 4 Jahren (bei meiner ersten depressiven Episode) zusammen durchgestanden. Ich bin wirklich glücklich so tolle Menschen um mich rum zu haben.

Das ist schön, daß dir dein Freund immer zur Seite steht, so soll es sein .
Das hat leider nicht jeder.

Vielleicht hat dein Therapeut mal einen 'schlechten' Tag gehabt (was es nicht entschuldigt), du wirst ja sehn, wie es weiter geht.
Gut, daß du ihm die Meinung gesagt hast.

@Minkalinchen ja vielleicht hatte er einen schlechten Tag.... mal sehen.
Vielen Dank dir

Ich wünsche uns einen angstfreien, angenehmen Abend und Nacht.

@nikimiky
danke, das wünsche ich dir auch

...allen anderen ebenfalls .

Gute Naaaaacht !

Zitat von Marie1981:
Nachteil sehe ich, dass ich die Arbeit immer vor Augen habe. Ich bin zielstrebig und ehrgeizig und arbeite dann halt auch immer mal so nebenbei und schalte im Endeffekt nicht ab.

Genau das ist das Problem: nicht abschalten zu können. Immer auf standby macht auf Dauer krank.

Mir liegt das immer noch sehr schwer im Magen was der Therapeut gestern alles gesagt hat. Ich überlege, ob ich abbrechen soll. Das sehe ich nicht ein mich zusätzlich auch noch wegen seinem Gelaber schlecht zu fühlen

@Abendschein hier auf der Seite 69 habe ich davon berichtet was der Therapeut gesagt hat.

Heute hatte ich nach dem Aufwachen einen plötzlichen Hitzeschauer, und aus meinem linken Nasenloch kam Blut , kam natürlich gleich die Angst hoch. Ich versuchte mich zu beruhigen, dann war es vorbei. Was war das wieder? Ich hatte vorher einen blöden Traum, wußte nicht mehr worum es da ging.
Bin seitdem total hibbelig und nervös, kann mich gar nicht beruhigen . Mußte auch heulen .
Irgendwie dreht sich mein Gedankenkarussell, das kann doch nicht NUR die Psyche sein?... ...
Sponsor-Mitgliedschaft

@Minkalinchen ich denke mir auch das kann doch nicht echt von der Psyche kommen?
Ich bin seit heute früh schon nervös und angespannt. Krieg kein bissen runter. Mein Magen ist aber flau, weil ich gestern auch schon nur Kleinigkeiten runterbekam. Ich hab auch Hitzeschauer. Mein Körper ist angespannt. Ich bin getrieben und erschöpft zugleich.
Und das alles ist von der Psyche!?....?...?

*Edit: geheult habe ich heute auch schon viel.
Und ich hab noch eine Frage. Nimmst du ein Bedarfsmedikament, wenn du stark unruhig bist oder machst du das ohne?

Zitat von nikimiky:
@Minkalinchen ich denke mir auch das kann doch nicht echt von der Psyche kommen? Ich bin seit heute früh schon nervös und angespannt. Krieg kein bissen runter. Mein Magen ist aber flau, weil ich gestern auch schon nur Kleinigkeiten runterbekam. Ich hab auch Hitzeschauer. Mein Körper ist angespannt. Ich bin getrieben und erschöpft zugleich.Und das alles ist von der Psyche!?....?...?*Edit: geheult habe ich heute auch schon viel.Und ich hab noch eine Frage. Nimmst du ein Bedarfsmedikament, wenn du stark unruhig bist oder machst du das ohne?

Ich nehme ja 2x am Tag Doxepin. Als Bedarfsmedikament habe ich Tavor 0,5 mg, habe es aber noch nicht genommen, eben nur im äußersten Notfall. Bisher hat es mir gereicht, daß ich es da habe. Das Problem ist, wenn ich es nehme, Angst vor Abhängigkeit .

Vor Jahren habe ich Tavor genommen, half auch ganz gut, das zweite Mal nicht mehr so...trozdem hat es mich immer beruhigt, es im Schrank zu haben.

@Minkalinchen Achso. Ja kann ich verstehen. Tavor ist ja auch wirklich nur für Notfälle gedacht. Ich habe Perazin zum Bedarf. Aber die Wirkungsweise ist mir noch nicht klar. Habe das auch erst selten genommen und beim letzten mal hatte ich das Gefühl, das es mich erst irgendwann abends müde gemacht hat.

Das ist schon komisch mit den Medikamenten.... da durchzusteigen....

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore