App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo liebe Community,

kurz zu meiner Vorgeschichte:
Ich bin 22 Jahre (m), leide an chr. Kopfschmerzen, ess. Tremor, Angststörungen, mittelgr. Depressionen Panikattacken.
Die Panikattacken fingen vor 1 Jahr an und das vlt. 1x im Monat. Seit ca. 1,5 Wochen habe ich nahezu täglich Panikattacken (mal leicht, mal schwer) und bin seitdem auch mehr in meiner Depression gefangen. Medikamente diesbezüglich nehme ich keine da ich großen Respekt vor Antidepressiva Benzos habe - Für die Kopfschmerzen nehme / nahm ich med. Canna. seit 2 Jahren was mir sehr gut geholfen hat in einer geringen Dosis. Seit 1,5 Wochen habe ich allerdings damit aufgehört weil ich vermute (vlt. auch nur Einbildung) dass das Canna. bei mir Panik auslöst weil ich aktuell sowieso sehr anfällig darauf bin. Als Notfallmedikament habe ich wie jeder andere Tavor (Lorazepam 1mg) wovor ich allerdings auch großen Respekt habe wegen der Suchtgefahr.

Ich war bereits mehrmals bei meinem Hausarzt und ich werde bald in eine stationäre Psychotherapie gehen für ca. 2 Wochen um wieder aus diesem Sumpf rauszukommen. In den letzten Tagen / Wochen war ich bereits öfter beim KVB und habe wegen meiner Symptome auch mehrere EKGs machen lassen.

Wenn ich eine Panikattacke erleide, kriege ich Herzrasen, Brustschmerzen, mein linker Arm hat ein Taubheitsgefühl o. tut weh, Finger kribbeln ab und zu etc. etc. Eine typische Panikattacke eben. Deswegen war ich auch schon oft beim Arzt für ein EKG. Alle EKGs waren bis jetzt in Ordnung - kein Verdacht auf Herzprobleme. Vor ca. 2 Wochen war ich auch einmal im Krankenhaus weil da die Beschwerden schlimm waren. Da wurde mir auch Blut abgenommen, EKG etc. Auch alles ohne Probleme und dann wurde ich heim geschickt mit der Lösung, dass ich Tavor einnehmen soll wenn sowas wieder passiert. Tavor habe ich bis jetzt nur 2x im Leben eingenommen und das war wirklich immer nur im Notfall. Es hat mich sehr beruhigt und entspannt, dieses Gefühl hatte ich schon lange nicht mehr an Entspanntheit. Dennoch ist das für mich kein Grund das tgl. einzunehmen weil ich einfach nicht in die Sucht rutschen möchte. Bei den letzten 2x habe ich immer stark gezittert vor der Einnahme von Tavor und habe es mir bestimmt 100x überlegt ob ich es nun tun soll oder nicht.

Allerdings habe ich mittlerweile täglich ein Unruhegefühl, Brustschmerzen, ab und zu schmerzt mein Linker Arm und ich kann kaum schlafen und habe oft komische bzw. auch mal Albträume. Vor ca. 1 Woche war es am schlimmsten. Ich denke aber, dass da mein Körper mit dem Entzug von Canna. sowie den Panikattacken gekämpft hat. Mir wird auch gerne mal einfach kalt (bei 20-25 Grad) meine Finger fühlen sich kalt an (lässt aber nach).

Jetzt ist meine Frage - sind diese Symptome nicht vielleicht ein Warnzeichen für einen Herzinfarkt o. Schlaganfall? Allerdings denke ich mir jedes Mal, wenn etwas sein sollte, dann müsste doch bis jetzt was passiert sein. Nur wieso habe ich dann jeden Tag diese Symptome? Immer nur mein linker Arm, nie mein Rechter Arm oder sonst irgendwas. Ich habe Brustschmerzen? Toll, auf der Linken Seite und nie auf der Rechten. Warum ist das so? Bei einem Herzinfarkt sind ja die Warnzeichen auch Links. Widerrum denke ich mir dann auch immer, dass die Blutabnahme etc. schon 2 Wochen her ist und vielleicht jetzt was da sein könnte?

Soll ich wieder mit dem Canna. anfangen? Es beruhigt mich allerdings nicht vor einer Panikattacke sondern lindert meine Kopfschmerzen und meinen Tremor. Die sind seitdem ich aufgehört habe auch wieder zurück gekommen und mein Körper ist lt. meiner Mutter auch sehr verspannt. Ich merk's auch wenn ich meinen Nacken bsp. nach hinten lehne, dann knackst es gerne leicht mal kurz weil es einfach so angespannt ist. Soll ich öfter Tavor einnehmen? Weil dieser tägliche Zustand ist einfach langsam nicht mehr ertragbar. Jeden Tag habe ich die o. g. Symptome. Meine Mutter wollte mich heute auch wieder ins Krankenhaus bringen um mich abzuchecken, aber ich empfinde das als sinnlos. Es würde mich nur für den Moment beruhigen aber am nächsten Tag ist wieder das selbe.

Ich habe mein Hausarzt angesprochen und gesagt, dass ich große Angst vor Sucht von Tavor habe. Er meinte allerdings, dass die Sucht erst kommt wenn man das tgl. auf 2-4 Wochen einnimmt. Das ist aber bei mir nicht der Fall weil ich 1. sowieso nicht Suchtanfällig bin (habe ja auch das Canna. einfach gestoppt nach 2 Jahren Einnahme) und 2. die Psychotherapie sowieso in 1,5 Wochen stationär beginnt. Aber was soll ich tun? Soll ich mal zum Kardiologen bzw. Internisten? Nicht dass ich eines Tages nicht mehr aufwache, das ist meine größte Angst o. einfach einen Herzinfarkt / Schlaganfall erleide. In 2 Tagen habe ich einen Termin beim Orthopäden um meine Wirbelsäule etc. anschauen zu lassen.

Mir würde es einfach helfen, wenn mir jemand mal richtige Fakten auf den Tisch legt und mich final beruhigen kann. Aber täglich diese Gedanken, Angst etc. halte ich langsam nicht mehr aus. Heute Nacht bin ich auch aufgewacht weil mein linker Arm taub wurde. Kann vom Schlafen kommen oder Anzeichen für Herzinfarkt? Ich bin einfach langsam überfragt. Danke vorab für eure Hilfe!

20.05.2024 12:39 • 20.05.2024 #1

2 Antworten ↓

Zitat:
Immer nur mein linker Arm, nie mein Rechter Arm oder sonst irgendwas.

Weil im Internet steht, dass der linke Arm weh tun soll. So ist das mit der Angst.

Mit deinem Herz ist alles in Ordnung.

Ich hatte auch viele Jahre Panikattacken. Zu anfangs war ich mir sicher, dass es eigentlich keine psychischen Ursachen gibt. Aber ich bin da auf taube Ohren gestoßen und die Untersuchungen waren alle ohne Befund.

Angefangen hat das, als ich mit Anfang 20 umgezogen bin. Täglich mehrfach Herzrasen, Schmerzen in der Brust und im linken Arm. Mehrfach habe ich den Notruf gewählt, mehrfach in der Notaufnahme gesessen, nur um direkt wieder heimgeschickt zu werden.

Heute bin ich sicher, dass es an einer Sulfatunverträglichkeit liegt. Der Ort, in den ich gezogen war, hatte über 30mg/l Sulfat im Leitungswasser. In meiner Heimat sind es weniger als 3mg/l.
Es hat über 10 Jahre gedauert, bis ich diesen Zusammenhang endlich gefunden habe.

Herzrasen habe ich nur noch selten, seit ich darauf achte. Die Angst ist aber bis heute geblieben.

Ironischerweise enthalten viele Medikamente Sulfate in irgendeiner Form. Vor einigen Monaten habe ich Diasporal Magnesium Tabletten genommen, in denen Sodiumlaurylsulfat enthalten ist. Einen Tag später hatte ich direkt wieder Herzrasen und Panik. Erst danach habe ich auf die Zutatenliste gesehen. Andere Magnesiumpräperate vertrage ich problemlos.

Vor einem Jahr etwa habe ich Mineralwasser aus dem Lidl gekauft, ohne zu merken, dass die 0.5-Liter-Flaschen aus einer anderen Quelle stammen (30mg/l Suflat) statt (9mg/l). Und prompt hatte ich einen Tag später wieder Herzrasen.

Hinzu kommt bei mir noch eine ganz erhebliche Unverträglichkeit von Zuckeralkoholen (allen voran Sorbitol). Davon bekomme ich schwere Depressionen und Angstzustände.
Ironischerweise ist gerade Sorbitol in SEHR vielen Medikamenten enthalten.

Ich will nicht behaupten, dass du das gleiche Problem hast wie ich damals. Aber ich wäre froh gewesen, wenn mir jemand frühzeitig gesagt hätte, dass Unerträglichkeiten sowas auslösen können.

Ein Blick auf die Zutatenlisten von dem, was du so täglich isst und trinkst, könnte aber ggf. schon Aufschluss geben, ob du vielleicht auch so ein Problem hast.

@PunchGuy ich nehme Tavor als Dauer Medikament bei chronischen Kopfschmerzen. Aber es heilt halt die Symptome nicht und macht abhängig.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore