werte charlotte,
alle deine symptome kenne ich so, oder so ähnlich auch. wie lange hast du denn die diagnose angst und panik schon und wie alt bist du?
wurde körperlich alles abgeklärt? wieso vertraust du den ärzten denn nicht? ärzte klingt ja nach (fach)ärzten und nicht nur dem hausarzt... klar is es schwer sich mit der diagnose angst abzufinden und man sucht nach anderen erklärungen und hält sich an jedem strohhalm fest - kenne ich selber, aber ich bin seit 13 jahren dabei - da glaubt man dann langsam, dass im hirn was nich so ganz normal läuft, wie bei den anderen eben )
zu deinen symptomen:
1) hast du denn sonst magen-darm probleme oder ähnliches? verpsannungen können bei uns panikern an den unmöglichsten und allen möglichen stellen auftreten, also auch da, wo du sie hast.
2) könnte auch ne allergie sein, fliegt ja derzeit allerlei zeugs in der luft rum - schon mal nen allergietest gemacht? kann aber auch zu deinen köerpersymptomen im rahmen deiner angsterkrankung gehören, durchaus...
3) schmerzen und taubheit in armen und beinen können auch mal von verrenkten rückenwirbeln, eingeklemmten nerven kommen - hab ich sehr oft - auch bedingt durch die (dauer)anspannung. generell können ängste und depressive stimmung auch zu gelenkschmerzen führen.
4) könnte mit 1) zusammenhängen? oder du schluckst viel luft, weil du z.b. vor ner attacke unbemerkt anfängst zu hyperventilieren - die luft im magen will dann meist auch wieder raus...
5) kann vom hyperventilieren vor oder bei ner attacke kommen - hyperventilieren muss auch nicht immer so ausgeprägt sein, dass man es als solches erkennt und es muss auch nich immer ne attacke sein - sehr angespannte angstbesetzte situation reicht manchmal auch aus - ja, dann hatte ich auch schon mal dieses von dir beschriebene kribblen, gerne auch im rückenbereich (wie kalte schauer etc.) oder an anderen körperstellen
luftnot) auch das gefühl kenne ich, hab ich aber nicht mehr, weil ich weiß, dass ich genügend sauerstoff bekomme, auch ohne gähnen (wenigstens das hab ich kopfmäßig in den griff bekommen )
solange du keine blauen lippen, blaue ohrläppchen und fingernägel bekommst - sei beruhigt, dann is alles in ordnung und du hast keine akute atemnot.
ich denke, dass alles, was du hier an symptomen angesprochen hast und ich kommentiert habe, auch bereits von ärzten untersucht wurde, oder?
schilddrüse is hier bei deinen genannten symptomen auch ein immer gern erwähntes thema (also über- oder auch mal unterfunktion der selbigen) - das wird aber bei fast allen angsthasen als allerallererstes - meist sogar noch vom hausarzt wenn er halbwegs fit ist - spätestens aber vom facharzt abgeklärt. ich kenne keinen paniker, bei dem wirklich die schilddrüse alleiniger verursacher der symptome war und der nach korrekter einstellung der schilddrüsenwerte angstfrei gewesen wäre. sollte das also bei dir noch nicht untersucht worden sein, lass es abklären - klammer dich aber nicht an solche strohhalme - zumal du ja bereits in ner tagesklinik bist...
was die pille betrifft - musst du die denn zwingend nehmen?
lg
01.07.2008 20:52 •