App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo,

ich leide mal wieder an extremer Unruhe. Über Wochen bin ich jeden Morgen mit Unruhe aufgewacht. Echt ätzend. Dann hat mir Baldrian geholfen. Jetzt ist es wieder so schlimm. Dass ich gestern nicht einschlafen konnte, den kompletten Tag Unruhe, hab Atemübungen gemacht, versucht mich zu beruhigen. Aber sobald ich weggenickt bin, war als würde ich jemand erschrecken und ich bin hochgeschreckt, ging die ganze Zeit so. Heute wieder die ganze Zeit Unruhe. Ich werde verrückt. Ich konnte eigentlich immer super einschlafen, bis auf morgens das aufwachen. Keine Ahnung was das ist?! Nervensystem überreizt ? Hormone?

10.11.2024 17:17 • 11.11.2024 x 1 #1

12 Antworten ↓

Hormone könnte sehr gut sein.

A

Unruhe und Schlaflos - was ist los mit mir?

x 3

Ich bin schon fast Mitte 40ig, deshalb dachte ich, vielleicht stimmt was mit meinen Hormonen nicht, wenn ich morgens ständig mit Herzklopfen oder Unruhe aufwache. Doch mal zum Arzt.

@Kath38 mir ging es ähnlich. Das ging 5-6 Monate. Beim aufwachen war die innere Unruhe so stark das ich es nur schwer aushalten konnte. Gott sei dank ging diese innere Unruhe gegen Abend 23:00 Uhr weg. Sobald ich eingeschlafen bin und wieder die Augen geöffnet habe ging es von vorne los. Oft war es auch so das mitten im Schlaf bzw kurz vor dem einschlafen mein Herz so ein stolpern verursachte und mich dann aus dem Schlaf gerissen hat. Dann kam noch Bluthochdruck dazu hoher Puls und Panik. Hast du eine generalisierte Angststörung ? Oder Depressionen ? Bei mir kamen diese Symptome oft mit einer depressiven Episode.

Ich hatte in letzter Zeit viel seelischen Stress privat. Und da war das Morgens nach dem aufwachen mit der Unruhe und schneller Puls. War nach dem austehrn langsam weg. Jetzt seit 2-3 Tagen tagsüber die Unruhe jede Kleinigkeit lässt mein Herz schneller Schlagen, Panik. Und das mit dem Einschlafen hatte ich vor Jahren mal da wurde dann Angst vor der Nacht draus. Hatte das aber in den Griff bekommen. Ja hab eine generalisierte Angsstörung. Das mit dem einschlafen macht mich jetzt wieder verrückt.

Mir hat sehr viel Entspannung geholfen und das schlafen in Anwesenheit mit einer Person. Ansonsten Beruhigungs-Nerven Tee trinken. Warme Bäder haben auch sehr geholfen und Magnesium.

Mit Mitte 40 können die Hormone anfangen zu spinnen das kann gut sein

Versuche es mal mit PMR vor dem schlafen gehen vielleicht ist es ja was für dich
Mir hilft es gut mich zu entspannen

Die Mischung macht's. Stress, Hormone etc.
Wichtig ist, die Baustellen nach und nach abzuarbeiten, gut zu sich selbst zu sein, gute Ernährung, Bewegung und Entspannung. Mit diesen Bausteinen wird es wieder besser. Alles braucht seine Zeit. Im Moment scheint es,als würde dein Parasympathikus nicht gut zu funktionieren.

Danke für die Tips. Entspannungsübungen sollte ich wieder einführen, hab ich früher viel gemacht. Ich glaube auch das mein Nervensystem komplett überfordert ist und nicht zur Ruhe kommt. Wenn ich eine Nacht schon nicht einschlafen kann, kommt Panik und Angst das es jetzt jeden Abend so ist. Auch nicht gut. Heute Nacht hab ich was zum schlafen genommen um das ganze zu beruhigen, ist für mich aber keine Lösung. Muss ich doch mal mit dem Arzt reden.

@Kath38 Hormone können mit reinspielen. Ich mache die Beobachtung dass ich vor der Periode immer Probleme habe mit Wachwerden mit Herzklopfen oder dass ich manchmal nicht gut einschlafen kann weil ich so eine Art inneres vibrieren mit Herzklopfen und Unruhe habe. Wenn die Woche vorbei ist, ist auch das wieder weg. Ich werde mal schauen was man da auch Ernährungstechnisch noch zu nehmen kann.

Das ist ja interessant, ich hab heute auch meine Periode bekommen und das ich abends so Unruhig bin und so hochfahre mit hohen Puls hab ich seit dem Wochenende. Die morgendliche Unruhe hab ich allerdings schon länger, konnte aber abends immer perfekt einschlafen. Wenn der Kopf spinnt, ist das einfach echt anstrengend.

@Kath38 ich hab damals mal getrackt wann es bei mir auftritt und der Zusammenhang ist definitiv da. Wie bei dir auch ist es meistens so 2,3 Tage vor der Periode und dann hab ich zwar manchmal eine deprimierte Stimmung in der Zeit aber diese abendliche Unruhe und das Herzklopfen ist wieder weg….

Ich weiss nicht,was Du an privatem Stress hast aber manchmal hilft es,das Gespräch zu suchen und einfach die eigenen Ängste und Sorgen ganz offen darin zu benennen.

Ich mache das auch so,wenn mich was drückt.

Man macht sich damit zwar verletzlich aber wenn man es schafft,keine Vorwürfe zu machen (also das Gegenüber nicht zu beschuldigen sondern einfach nur zu erklären,was in einem vorgeht) kann ein offenes und für beide Seiten entlastendes Gespräch statt finden.

Und dann kann es wieder ein Miteinander werden statt ein Gegeneinander bzw, irgendwelche blöden Machtspielchen hören dann auf,man wird wieder authentisch und emotional erreichbar.

Mindestens für sich selbst und das ist wichtig,dass man den Zugang zu den eigenen Emotionen nicht verliert,auch wenn es manchmal weh tut.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore