App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hi,
ich nehme nun seit 9 Tagen Doxy CT Antibiotika wg. einer Nebenhölenentzündung ein, dabei ist mir aufgefallen das ich anscheinend Nebenwirkungen bekomme.
Zu erst habe ich immer kurz nach der Einnahme der Antibiotika Übelkeit, Kopfdruck usw. so wie ich es eig. von der Vorstufe einer PA kenne.
Nun begleitet mich auch wieder diese Unruhe, das ständig etwas passiert, dazu verstärkter Durst.
Es fing alles letzte Woche an als ich Antibiotika bekam, Kopfschmerzen bekam und dazu sehr viel Stress hatte und mich Abends ziemlich ausgelaugt und schlapp fühlte. Bedingt auch durch die Nebenhölenentzündung.

Ich nehme die Antibiotika jetzt Abends bzw. Nachmittags auf vollen Magen und nicht Morgens auf nüchternen Magen, dadurch wurde es etwas besser (körperlich aber nicht geistig).

Aber hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, das Antibiotika doch stark in die Psyche eingreift? Nehme jetzt Baldrian Dragees, damit ich einigermaßen durch den Tag komme.

31.03.2009 14:00 • 13.07.2024 #1

12 Antworten ↓

hi genus,

ich selbst musste vorkurzem ein sehr starkes antibiotika einnehmen.
denn ich arbeite in einer kindertagesstätte und dort ist eine meningitis (gehirnhautentzündung) aufgetreten. und alle nahen kontaktpersonen mussten eine sogenannte chemoprophylaxe einnehmen. zwar musste ich das antibiotika nur 3 tage einnehmen, doch ich hatte auch verstärkt panik und angstzustände und auch diese innere unruhe von der du geschrieben hast. allerdings weis ich nicht ob das nur vom medikament kam, oder durch den gedanken daran, dass ich mich eventuell angesteckt haben könnte und auch eine meningitis haben könnte.
aber angst und panik waren auf alle fälle da.
nachdem ich alle tabletten eingenommen hatte, ging es mir auch bald besser.

lieber gruß

A

Unruhe durch Antibiotika

x 3

liebe genus,

kenne ich auch, genau das gleiche. antibiotika genommen und aus dem nichts raus in schlimme pa zustände gekommen, dauerwackelig, schlafstörungen---volles programm. es war aber auch ein sehr starkes antibiotika.
vielleicht kannst du - in rücksprache mit deinem arzt - früher aufhören mit dem antibiotika und auf was pflanzliches umsteigen. angocin hat mir sehr geholfen bei chron. sinusitis. man nennt es pflanzliches antibiotikum, weil es eben stark antibiotisch wirkt (ist kapuzinerkresse in tablettenform). ist bezahlbar.
grüße
luchs

Weshalb solltest du das Antibiotikum denn nehmen?
Manchmal muss man Nutzen und Risiko gründlich abwägen....oder auch mal etwas aushalten oder in Kauf nehmen, wenn es ohnehin nur vorübergend ist.

Oder mal was aushalten? Das war aber nicht nett geschrieben.

Du kennst mich gar nicht. Ich halte nur aus, gehe mit diversen körperlichen Erkrankungen arbeiten seit Jahren. Würde es eher quälen nennen.

Es geht nicht darum was auszuhalten.
Mir macht innere Unruhe Angst.
Triggert mich sehr und ich bekomme Angst. Bin auch sehr schwach jetzt. Habe schon genug körperliche Erkrankungen und nun noch das oben drauf.

Grüße

Zitat von kleiner:
Oder mal was aushalten? Das war aber nicht nett geschrieben.

Du kennst mich gar nicht.

Du kennst mich ja auch nicht. Sonst würdest du wissen, dass ich dir nicht absichtlich etwas gemeines schreiben würde...
oder was ich so alles aushalte....aushalten muss.

Mit dem *aushalten* meinte ich ja nur die Zeit der Einnahme des Antibiotilums. Wie lange wäre das....5 oder 6 Tage?

Denn das ist ja das Thema in diesem Thread : Unruhe durch Antibiotika

Zitat von kleiner:
Ich halte nur aus, gehe mit diversen körperlichen Erkrankungen arbeiten seit Jahren. Würde es eher quälen nennen.

Warum tust du dir das denn an?
Ich bin seit über 10 Jahren in Rente. Erwerbsminderungsrente.

Ja entschuldige ich halte nur viel aus und wenn jemand schreibt was aushalten, würde ich leicht wütend.

Naja ich habe seit meiner Kindheit chronische Beschwerden und hab immer irgendwie mit gehalten.

Ja Rente, ich bin 40 ...ich bin nicht so krank dass ich eine bekomme...denk ich. Habe chronische schmerzen und Psyche.

Vielleicht muss ich es mal probieren.
Ich geh ja kaum zum Arzt, bei meinen Beschwerden kann man nicht viel machen.

LG

Zitat von kleiner:
Ich geh ja kaum zum Arzt, bei meinen Beschwerden kann man nicht viel machen.

Was hast du denn bisher dagegen unternommen, dass du diesbezüglich so sicher bist, das nichts hilft?

Ich habe seit 20 Jahren alles durch. Leide seid Kind an an verwachsungen. Seit 20 Jahren an Endometriose und adenomyose.
Es wurde hier jetzt den Rahmen sprengen alles aufzuzählen was ich schon versucht habe.
Habe bestimmt schon 20 000 Euro für alternatives ausgegeben. Wahrscheinlich mehr...
Vom operationen nehmen ich Abstand solange es geht.
Die haben teilweise die schmerzen verschlimmert.

Ansonsten helfen nur Hormone die ich leider wegen der Psyche seit einigen Jahren verweigere.

Pest oder Cholera.

LG

Nimmst du überhaupt irgendetwas an Medikamenten? Psychopharmaka?

Operation = nein
Hormone = nein
Antibiotika = nein

Hm.....

Ja nehme Antidepressiva.
Und häufig Schmerzmittel.
Ansonsten Akupunktur Osteopathie, Mikronährstoffe, etc..
Bei verwachsungen kann man sonst nicht viel tun.

A

x 4

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore