ich bin ganz neu hier und schreibe da ich Unterstützung von anderen Betroffenen brauche.
Generell muss ich sagen, dass ich schon sehr lange mit Ängsten und Depressiven Episoden zu kämpfen habe. Eine Therapie habe ich noch nicht gemacht.
Seit Juli nun leide ich vermutlich unter Long Covid. Nach der Erkrankung traten starker Schwindel, Benommenheit, Kribbeln in Händen und Füßen und Sehstörungen und Herzklopfen auf. Mittlerweile ist es etwas besser geworden, sodass ich auch mal wieder längere Runden Spazierengehen kann.
Nun aber mein Problem: seit November habe ich das Problem, dass ich immer mal wieder (ca. Einmal die Woche) nicht schlafen konnte. Das hatte ich so noch nie. Obwohl ich vorher auf der Couch oder beim lesen einschlafe, bin ich hellwach sobald das Licht ausgeht. Ich spüre meinen eigenen Herzschlag am ganzen Körper und meine Long covid Symptome werden schlimmer. Nun tritt das Problem aber auch dauerhaft auf. Seit über einer Woche kann ich so gut wie garnicht mehr schlafen. Das ich meinen eigenen Herzschlag höre, kenne ich schon, aber nicht in diesem Ausmaß.
Tagsüber bin ich jetzt total fertig und muss viel Weinen weil das lange wachliegen so belastend für mich ist. Bisher war das Schlafen auch immer ein reset für meine Long Covid Symptome. Wenn ich so wenig schlafe geht es mir auch diesbezüglich schlechter.
Meine Frage ist nun, was kann ich tun und meint ihr dass es mit meinen Ängsten zu tun habe könnte? Ich hatte im Sommer schon zwei Ruhe EKG, da war alles normal. Mein Puls ist nachts auch nicht erhöht, höchstens mal kurzfristig auf 80 oder 90. Sonst eher bei 70. Schilddrüse ist auch ok.
Hab schon alles mögliche probiert. Lavendel, Melatonin, Passionsblume… Und wenn ich ins Bett gehe fühle ich mich eigentlich entspannt. Die Anspannung kommt erst wenn ich merke, dass ich nicht schlafen kann.
Das ganze macht mich echt fertig. Ich fühle mich total ausgelaugt und neben mir. Ich bin 36.
Was sind eure Meinungen dazu? Kennt jemand sowas ähnliches? Wie kann ich endlich wieder schlafen?
Danke und schönen 3. Advent!
11.12.2022 13:06 • • 15.01.2024 x 3 #1