App im Playstore
Pfeil rechts
3

Neue Arbeit und es ging jetzt, heute bin ich aufgewacht. Leider wieder ängstlich und bin den ganzen Tag total ängstlich gewesen, angst das ich ohnmächtig werde oder mein Herz anfängt zu rasen. Dann rauche ich, bekomme einen Schluckauf und werde ganz nervös, messe meinen Puls wieder und der ist niedrig (54) und dann wieder diese Angst Heute bin ich echt am Verzweifeln, meine Gedanken lassen sich kaum beruhigen.

Heute 17:53 • 06.03.2025 #1

6 Antworten ↓

Hallo, wie lange hast du schon die neue Arbeit?
Wie misst du deinen Puls und wie ist der sonst so?
Das Angstgefühl ist bestimmt weil du die ganze Zeit darüber nach denkst aber das weißt du bestimmt .

A

Und wieder neue Symptome

x 3

Danke für die nette Nachricht, seit Februar arbeite ich dort. In Ruhe ist der immer um die 50-60. Ja ich mache mir die ganze zeit Gedanken

@Andros95

Der Puls schwankt von Person zu Person, ist tageszeitabhängig, stimmungsabhängig und ganz wichtig - abhängig vom Trainingsgrad einer Person. Bist du gut trainiert oder machst du viel Sport?

Ansonsten: Es ist absolut normal ein gewisses Unwohlsein beim Start eines neuen Jobs zu verspüren. Das erlebt wohl wirklich jeder Mensch, auch solcher, wer unter eher weniger Angst leidet. Es zeigt aber auch, dass du es ernst nimmst und in diesem Job gute Arbeit vorweisen möchtest. Und das ist absolut richtig so.

Lasse alles erstmal auf dich zukommen ohne zu viel zu bewerten oder zu erwarten. Damit sinkt schon al der Stresspegel und du kannst dich dann auch besser auf den Job konzentrieren.

Zitat von Lerchen:
@Andros95 Der Puls schwankt von Person zu Person, ist tageszeitabhängig, stimmungsabhängig und ganz wichtig - abhängig vom Trainingsgrad einer ...

Ja ich bin relativ gut trainiert, hatte halt Angst da vorgestern in der Arbeit mir total schwindelig wurde und ich dachte umzukippen, dachte dann es ist nur stress und angst und dann habe ich halt bis zum Schluss gearbeitet. Danach noch trainiert, gestern auch trainiert. Also Sportlich bin ich auch, trainiere sehr oft zurzeit. Am liebsten würde ich die Gedanken abschalten

Zitat von Andros95:
Ja ich bin relativ gut trainiert, hatte halt Angst da vorgestern in der Arbeit mir total schwindelig wurde und ich dachte umzukippen, dachte dann es ...

Für gut trainierte Menschen - und das bist der Beschreibung nach - ist dein Ruhepuls absolut im Rahmen. Das muss dich nicht beunruhigen.

Einigen ist zur Zeit schwindelig, es ist die Wetterlage plus natürlich der Stress. Versuche nicht zu viel darüber nachzudenken.

Also dein Puls ist wirklich normal. Mein Mann hat von Haus aus ein extrem niedrigen Ruhepuls (50-55) und er macht überhaupt kein Sport, hat nur eine körperliche Arbeit.

Ich hab momentan auch mit leichtem Schwindel zu kämpfen, bei dir kann es aber auch von der Anspannung kommen. Es könnte sein das du unbewusst verkrampfst und deine Nackenmuskeln verspannen. Dadurch kann auch ein Schwindelgefühl entstehen.

Wenn du dich eingearbeitet hast geht es dir bestimmt besser.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore