App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen,
ich lese nun hier einige Tage mit und hab mich jetzt auch mal durchgedrungen mich meinen leidensgenossen AKTIV anzuschliessen.

Ich muss ein bisschen weiter ausholen darum hier erstmal die entstehung

Bei mir fing alles damit an das ich einen neuen Job in einer Großen Handelskette angenommen hatte und plötzlich durch 10 Stündiges stehen tierische Schmerzen im Bein Fuß ect hatte. War ja auch klar , vorher nur einen Sesselpupser Job und nun 8-10 Stunden stehen , ja super. Ich also ab zum Arzt weil Mobilat nicht mehr reichte und ich evtl dachte da könnte sich ja was am Miniskus oder weiss der Geier was entzündet haben , der mir prompt Diclofenac verschrieb. ( Ich war davor 3 Jahre nicht bei einem Arzt!). Nun gut , 2 Stück am Tag über 10 Tage sollte ich die einnehmen und schon am 2 ! Tag hatte ich keine Schmerzen mehr, gutes ZEUG dachte ich. Am dritten Tag bekam ich Magen Probleme (Krämpfe Durchfall ect) führte das aber auf lapalien zurück. Am sechsten Tag ich machte gerade meinen Abendlichen Stuhlgang kam anstatt Stuhl nur reines Blut raus. Als ich das sah hab ich sofort gedacht ok das WARS du stirbst mir wurde in millisekunden Heiß, schwarz vor augen , schwindelig, und vieles mehr was ich garnicht gefühlsmäßig beschreiben kann. Geistesgegenwärtig (ich war allein zu Hause) riss ich *beep* die Haustür auf und wollte um Hilfe schreien , bis ich auf einmal den Kalten Boden an den Füßen merkte und wusste nein das wars doch nicht. Nunja recht schnell kam meine Tante rüber geflizt und brachte mich ins Krankenhaus. Meine Mutter war mittlerweile auch da und somit mutierte ich zu einem kleinen Kind. Ich hab bestimmt 2 stunden lang nur gesagt MUM ich hab Angst wie ein Plattenspieler der sich immer wiederholte,ich wirkte Apatisch. Die Ärzte mit ihrer Seelenruhe im Krankenhaus, auf meine Frage ob man dahingehend verbluten kann sagten sie JA aber ich hab noch nie einen verbluten sehen und zur Not haben wir ja auch noch genug Blut hier PAFF 2 Stunden Später hatte ich natürlich 2 Blutkonserven am Arm , weil ich aufstehen wollte und auf einmal kein Sauerstoff mehr fürs Hirn da wahr und ich plötzlich nichts mehr hörte! Somit haben die Nachts die Professoren aus den Betten geholt und ich wurde 2 mal Darm und einmal Magen gespiegelt.Hinzukam das ich das Zeug für die Darmspiegelung nicht vertragen habe und ich 2 Schläuche in die Nase bekahm um das dirket in den Magen zu pumpen.2 Tage intensiv Station! Und da fing glaub ich alles an.
Meine Oma verstarb 3 Wochen zuvor an Linksseitiger Herzinsuffienz!
Mein opa der gleichzeitig im Krankenhaus war musste man reanimieren aufgrund eines zu großen Herzens ect. Ich war bei Beiden auf der Intensivstation als gesunder Mensch, jedenfalls piepte das Teil immer bei meinem OPA, infolge dessen für mich Herzrythmus Störungen.
So und nun liege ich in der Intensiv Station und was macht das blöde ding ? ES PIEPT!. Mein erster gedanke war häh ? haste jetzt auch was am Herz ? Ich lag also da und dachte mir ganz ruhig gaaaanz ruhig und es hörte auf. Den vorfall auf Fehlleitung der Maschine geschoben 2 Stunden später PIEP PIEP PIEP , ich merkte schon wie mein Herz auf einmal schneller schlug , da kam eine Schwester und meinte ganz ruhig ich schalte das ding jetzt ab es will uns nur eine Herzrythmus Störung vorteuschen dabei ist es nur ein Doppelschlag. Mein erster gedanke war What the beep ist ein Doppelschlag? Ich war eigentlich viel zu schlapp um mich zu bewegen noch mir gedanken darüber zu machen aber das ließ mich nicht mehr los. Was ist eigentlich genau eine Herz Rythmus Störung? Und was ist ein Doppelschlag? Ich hab einen Doppelschlag das ist UNNORMAL!. An diesem Tag wich ich zum erstenmal vom eigentlichen Thema dem Dünndarm ab. Ich wurde also auf Station verlegt. Man fragte mich wie fühlen sie sich ich sagte mir gehts gut bin nur ein bisschen schlapp. Die erste Nacht auf Station , mir wurde auf einmal heiß, bekam schweiss ausbrüche und zum erstenmal war ich nicht nervös nein ich hatte Herzrasen!was ich alch solches noch nie in den Mund genommen weder noch gedacht habe. Ich schob das darauf weil ich nur suppen zu essen bekam und mir das eigentlich viel zu wenig war!. Der 3 Tag auf Station mittlerweile konnte ihc wieder an die frische luft mir war zwar noch etwas komisch aber bei nem HB Wert von 10 ist das auch kein Wunder und den vergangenen Strapazen. Zeitgleich hatte ich auch immer eine Super angst wenn ich auf Toilette musste könnte ja wieder Blut drin sein. Ich wollte mein erstes Brötchen nach der Totour essen hab es auch getan und auf einmal wird mir schwindelig schweiss ausbruch ich musste mich hinlegen. Ok es war die erste Zucker einnahme dachte ich mir der Körper muss sich erstmal wieder daran gewöhnen. Am entlassungstag fragte man mich wie geht es ihnen und ich antwortete GUT ! Hätte ich mal besser nicht gesagt.
Naja der Befund war durch einnahme von Diclofenac hatte sich im Dünndarm wohl die Wände eingerissen somit konnte dort Blut reinlaufen(Heute weiss ich das ich dieses Diclofenac nie hätte nehmen dürfen , wisst ihr wieviele Leute dadurch MAgen und Darmblutungen bekommen, das ist echt der Hammer!)

Und jetzt gehts richtig los.

Der 5 Tag nach der entlassung, mir gings gut ich sollte mcih halt schonen weil der HB wert immer noch zu gering war. Also ! Bloss nicht laufen bloss nichts schweres tragen am besten nur liegen dachte ich mir. Ich hatte sogar aufgehört zu Rauchen. Ich lieg nachts im Bett gucke fern und denke mhh was ist das für ein komisches gefühl im Bauch? Ach ist nix, oder ? Doch könnte sein oder ? Auf einmal bekomm ich einen SCHUB von unten bis ins Gehirn es krisselte im Kopf als ob alle Rezeptoren verrückt spielen würden mein Puls war als wenn ich nen Marathon gelaufen währe , mir wurde schwarz vor augen ich bekam keine luft mehr es war das gleiche gefühl als wie ich damals das Blut verloren habe. Ich sofort meine Tante wieder angerufen ab zur Notambulanz. Dort angekommen drückte mir der Arzt nur auf den Bauch und faselte dann etwas von einem Posttraumatischen erlebniss. DER SPINNT DOCH dacht ich. Und er schickte mich wieder nach Hause. In dieser Nacht hat meine Tante noch bei mir geschlafen weil ich angst hatte ich sterbe oder hab was am Herzen. Der Tag darauf war alles wieder ok und ich hab die geschichte erstmal bei Seite geschoben. 3 Tage später , ich liege wieder nachts da und schaue fernseh das gleiche wieder , abermals in die Notambulanz und fortan sprach man von Panickattacken. Sie haben den Tod ihrer oma und ihr pausttraumatisches erlebniss nicht verarbeitet. JA NE IS KLAR!, ich und was nciht verarbeiten gibt es nicht. Aber ich hielt mich daran irgendwie fest, gott sei dank nur Panik Attacken, ich wusste ja damals noch nicht wovon ich eigentlich rede! 1 Tag später ich lieg wieder im Bett bekomm ich nen Piepston im Ohr. Der nicht mehr aufhörte! NEIN schrie ich TINITUS! Wieso das jetzt auch noch ? Ich also zum HNO Spezialisten ihr gehör ist einwandfrei alles in bester Ordnung und von Tinitus spricht man nur wenn es einer ist sagte man mir. Ist ihnen irgendwas wiederfahren in den letzten Wochen Monaten? Ich also aufgezählt, da sagte der Arzt mir ja könnte Psyichichen ursprungs sein. Ich dachte nur jetzt kommt der auch mit dem Psycho gelaber!an HALLO ICH HAB NEN PIEPSTON im Ohr und bin nicht balla balla! Er schickte mich heim der Piepston blieb. Ok der tag kam ich musste wieder Arbeiten gehen. Auf der Arbeit angekomen war mir Schwindelig ich hatte das gefühl garnicht in meiner Haut zu stecken, diese grellen lichter die ganzen fernseher der viele Lärm naja ich riss mich zusammen. Irgendwann merkte ich dann auf der linken seite so ein krisseln im Brustbereich und stempelte es erst als Muskelzucken ab. 2 Tage später war es so schlimm das ich mein Namensschild auf der rechten seite trug weil ich der auffassung war das das Magnet daran schuld hatte, also weg vom Herzen. Und nahezu hatte ich immer dauerschwindel und das gefühl nicht da zu sein. 1 Tag später habe ich alle utensilien aus der linken Hemdtasche in die Hose verfrachtet weil es immer wieder krisselte und allmählich verfiel ich dem Wahn mein Herz tut nicht das was es soll.Noch ein Tag später ich rasierte mir dir Brusthaare auf der rechten seit am Herz weil ich dachte das krisseln kam davon. 3 Tage später das krisseln hörte nicht auf der Dauerschwindel auch nicht, mist warum ist mir immer schwindelig?. Ganz davon zu schweigen das ich immer noch angst hatte auf toilette zu gehen wegen dem blut. Naja ich dachte vielleicht ist irgendwas mit deinem Hirn ? mhh aber wie macht sich sowas noch bemerkbar ? Schlaganfall linker arm krisselt und sticht ich hatte es nicht ganz zu ende gedacht krisselte der linke arm und stechen tat es auch. Ich war total erschrocken und dachte mir gleich das bildest du dir nur ein! binenn sekunden war auch alles vorbei. 4 Stunden Später mitten im Kundengespräch Ich bekomm auf einmal wieder einen Schub mein gehirn krisselte ich bekam keine luft mehr, mein herz raste wie verrückt , mir wurde schwarz vor augen mein linker arm stach wie verrückt hatte schmerzen im Brustbereich ich hatte angst zu sterben! ich bin in den aufenthaltsraum nicht gerannt sondern hab mich dahin geschleppt und wie imemr keine sau da. Ich konnte keine 3 Meter gehen ohne nach luft zu schnappen wie ein bekloppter, für mich war das das ende endlich kam ein kollege und meinte trink ne cola du bist unterzuckert. 2 Cola und 1 Dextro Energy weiter es half nichts ich konnte kaum stehen ich war kreide Bleich ich rief meine Mutter an , mittlerweile war es nach 20 uhr keine ersthelfer mehr da ich mich also ins auto geschleppt mit herzschlag 140 meine freundin rief an ich sagte nur noch ich weiss nicht ob ich es noch bis nach hause schaffe oder besser noch ins Krankenhaus. Ich hätte besser direkt den Krankenwagen geholt aber das ist mir alles viel zu peinlich gewesen. Zuhause angekommen es wurde nicht besser ich lag mich hin und dachte nur jetzt legst du dich zum sterben hin wumm krisselte es wieder im kopf ich konnte immer noch nicht gehen das herz raste immer noch und ich ging ie benommen gebäugt zu boden da zwang man mich dann schließlich ins Krankenhaus. Der Arzt machte einen auf erstmal ganz ruhig legen sie sich hin in dem moment ah ich ein schild Liebe Kollegen bei dringenden Herzfällen bitte die 107 wählen da der Rote Schalter defekt ist NA SUPER ! Der machte ein EKG und meinte nur lassen sie mal die hosen runter, gesagt getan. Er gab mir eine Spritze und ich fing innerhalb von 5 Sekunden an zu lachen als wenn mich jemand unter den Armen kitzeln würde. Ich konnte binnen Sekunden wieder Normal sprechen gehen luft holen sogar rennen ! Er sagte nur Sie sind Kerngesund nur zu viel gestresst! 'Ich ? gestresst ? wovon ? Ich fühl mich eigentlich auf der Arbeit unterarbeitet bzw nicht genug gefordert.! An jedem Abend wurde mir klar das mein leben sich geändert hatte. Anstatt mir den Kopf darüber zu zerbrechen auf welche Party gehst du am Freitag oder samstag oder welches Computerspiel kaufst du dir als nächstes , viel mir auf das mein leben nur noch eins beinhaltet. Aufstehen DENKEN, Denkend Arbeiten, nach hause kommen DENKEN nicht mehr rausgehen dafür Denken, kein Computer mehr spielen sondern DENKEN. Denken = Was habe ich am Herzen ? Herzrythmus Störung , Doppelschlag vom Herzen , warum ist mir immer schwindelig, Panickattacken, verrückt werden? Und ich versuchte das abzuschalten. Leider spielte meine gefühlswelt nicht mit. Ich fing an labil zu werden , wenn mir jemand gesagt hat , komm mach dich schön und wir gehen was trinken hab ich angefangen zu heulen ! Gerade ich der ach so erfolgreiche TYP. Die Heulerrei nahm kein ende mehr. Irgendwann war es soweit das selbst meine Ärztin mit mir überfordert war und ich zu einem Arzt ging der sich damit auskannte. Ich saß heulend bei ihm und sagte ihm das ich mich nur noch apathisch fühle , dauerschwindel habe egal ob ich morgens aufstehe oder abends ins bett gehe, das ich die welt überhaupt nicht mehr real sehe alles so unwirklich , das arbeit purer stress für mich ist, das ich eigentlich für ein Mann ein penibler Mensch bin und meine Bude nur noch wie ein Trümmerfeld aussieht, das ich keinen Hobby mehr nach gehe(ich der grosse Computerexperte der eigentlich nur davor hockt verweigert den PC), das ich eigentlich den sinn des lebens nicht mehr verstehe, das ich nicht mehr vor die Tür gehe, das ich manchmal kein Auto mehr fahren kann gerade Autobahn nicht, keine lust auf sex mehr habe eingentlich nur noch vor mich hin vegetiere, ich tue dies alles nur noch weil ich weis das ich es tuen muss aber nicht aus freude.
Er gab mir eine Fluspi Spritze und verschrieb mir Opripamol 100. Ich war noch nie ein Tablettenfresser aber in meinem Zustand würd ich alles essen nur damit es mir besser geht. Und siehe da ! Es half ich war wieder ich kein Schwindel 1 Panickattacke pro Woche gut! Kaum stellten wir die Fluspi ein war ich wieder beim Arzt weil alles von vorne anfing. Auf dauer darf ich die aber nicht bekommen und so zerreisse ich mir wie immer den kopf über mögliche ursachen meines leidens. Ich bin mittlerweile soweit das ich meine irgendwann stellt sich mien hirn auf 0 und ich erlebe den Hirntod weil es einfach nicht mehr kann. Ich war beim Kardiologen alles ok ich war bei einem Zweiten HNO der hat einen Schwindeltest gemacht und sagt alles perfekt muss psyschich sein, ich war bei einem Neurologen der hat mich erst garnicht untersucht und wollte mich direkt in eine Psychosomatrische Klinik stecken jetzt bin ich bei einem zweiten Neurologen am Mittwoch hab einen Termin bei einem Psychologen Verhaltenstherapie beim Augenarzt bin ich auch gewesen hab morgen nochmal einen Termin mittlerweile hab ich mehr als 15 ekgs von mir hier liegen war 6 mal in der Notaufnahme meine Arztbesuche haben sich auf 25 mal angehäuft und das alles in 4 Monaten! Wie gesagt vor diesem Vorfall war ich 3 Jahre bei keinem Arzt !

Mittlerweile bin ich soweit das ich denke das kann nur Psychich sein was soll ich auch sonst tuen ? Ich hab garkeine andere wahl mehr. Man sagt mir halt es sind Panickattacken mit begleiterscheinungen einer Depression, ja super. Vor 4 Monaten war mein leben noch geregelt, es war schön, und dann geht man mit Knieschmerzen zum Arzt und kommt als Seelisches frack wieder.

Hier nochmal alle Symptome die ich habe:
Bei ner attacke:
Manchmal Kribbelt es im Kopf
immer Herzrasen mal mehr ,mal weniger schnell
immer Atemnot
immer Schwindelgefühl
immer angst tod umzufallen
immer Darm probleme

Regälmßig auch wenn ich abgelenkt bin habe ich
Dauerschwindel

das gefühl nicht in mir zu sein

die Realität irreal zu sehen

manchmal das gefühlt das der kopf so glüht das bald ende ist(Hirntod)

dieses Kribbeln oder so einen Schub vom Bauch heraus in den Hals , ich glaub das sind diese Doppelschläge oder ?

zu meinen einfachste sachen zu erledigen sind eine KATASTROPHE !

und was auch sehr nervt die dauermüdigkeit ich könnte am tag 15 stunden schlafen und bin immer noch müde

Druck unterschiede im Ohr

Autofahren kann ich manchmal auch nicht

vermehrt sogar Esstörungen kein Appetit

uvm.. alles dinge wovon ich vor 4 Monaten noch kein einziges hatte!

Naja ich wollt mich hiermit nur mal vorstellen , ist zwar ein bissel lang geworden aber nun gut war auch ausführlich.

So ich geh mich dann mal weiter suchen oder sind wir hier nicht auf der suche nach uns selbst ?

Bis später mal ... und teu teu teu euch allen....

Eine frage habe ich jedoch vorab , keiner von euch soweit ich gelesen habe einen dauerschwindel oder druck unterschiede im ohr ? oder ?

11.10.2007 18:15 • 14.10.2007 #1

hi,
auwei, was hast du denn alles hinter dir? ist ja ne krasse story. zunächst, das mit den krankheiten kann ich dir nachempfinden. arbeite auf einer intensivstation. das kann man gar nicht aushalten.
ein piepen im ohr=tinnitus habe ich auch und verspüre auf dem ohr auch sowas wie einen druck.
einen Dauerschwindel habe ich nicht. nehme aber auch citalopram seitdem gehts mir besser. ich kenne aber ein gefühl das ist ähnlich dem schwindel, das habe ich relativ häufig wenn ich irgendwo hin muss und mich dabei irgendwie überfordwert fühle in der situation.
unregelmässigen herzschlag habe ich auch. ich weiss und will dir sagen, das das nichts schlimmes ist, doch kann ich mir das selbst nicht klar machen.
wenn ein kardiologwe das gecheckt hat, dann kannst du dir auch ganz sicher sein. wenn ich sowas spüre dann denk ich ok das ist dein letzter herzschlag.
gut das du dir helfen lässt. wie alt bist du?
ich wünsche dir von herzen alles gute

A

Und noch einer.

x 3

Hallo Dianachen ,
vielen dank für deine aufmunternden Worte , ich glaub es war auch der richtige schritt sich hier offenkundig breit zu machen. Ich hab sehr viel darüber nachgedacht ob und in welchem aussmaße ich hier schreiben soll.
Zur deiner Frage: Ich bin gerade mal 29 und eigentlich der meinung viel zu Jung für soetwas zu sein. Aber anscheinden gibt es hier noch einige die viel Jünger sind wie ich und das gleiche problem haben.

Es ist für mich einfach unvorstellbar wie soetwas so ausarten kann.
Gezielt auf mich zu sprechen frage ich mich immer wieder, wie das ganze geschehen konnte. Ich meine ich hatte eine offene stelle im Dünndarm und nichts am Herzen. Mittlerweile habe ich keine Angst mehr da könnte was Bluten, sondern wirklich nur diese Herzphobie bzw Todessyndrom.

Und diese Extrasystolen habe ich ja auch nicht erst seit 4 Monaten die muss ich ja immer gehabt haben aber wieso bemerke ich sie jetzt erst ?

Fragen über fragen und das zermalmt den Kopf

ich bin 26
ja es gibt hier sehr junge menschen.
ich hatte manchmal wenn ich abends im bett extrasystolen hatte, immer den gedanken. hoffentlich wache ich morgen früh wieder auf. was für ein schrecklichwes gefühl. die diagnose extrasystole war bei mir nen spiessrutnlauf. 3/4 jahr tausend arztbesuche. ich habs immer gespürt. seit dem hab ich mega muffe meinen heimatort zu verlassen.
die extrasystolen hatten wir schon immer, haben sie nur nicht beachtet und irgendwann unser inneres ohr auf sie gerichtet und sie gespürt, dadurch gelernt sie zu bemerken und verrückt zu werden. ich nehme betablocker mittlerweile reduziert. bei der dosis würde sich jeder arzt kaputt zu lachen, aber ich schaffs einfach nicht ohne. ganz oft erwarte ich extrasystolen auch mit der bitte keine zu bekommen. sie beherschen mich

ja dieses gefühl kenne ich nur zu gut früher, und ich habe das vielleicht 1 mal im Jahr gehabt, habe ich das heute wissentlich auch bemerkt, nur mit dem unterschied das ich gesagt habe ich habe Doppeltgeatmet und zwar wollt ich luftholen durch den Mund und habe dann ne millisekunde nicht atmen können und danach das gefühl gehabt doppelt zu atmen. Nur habe ich mir danach nicht den Kopf zerbrochen weil es normal war! Heute habe ich ja schon nen Herzinfarkt wenn ich das spüre bzw bekomme ich das heute wesentlich intensiver mit. Entweder am Hals so eine art Muskelzucken oder einen Schub vom oberbauch bis ins Gehirn als ob ich nen schlag versetzt bekomme. Ich hab mittlerweile Herausgefunden das sofrtiges Husten wieder zum Normal schlagen führt. Trotzdem benehme ich mich danach wie ein Huhn was Panisch vor nem Hund weg läuft.
Das schlimme ist ja auch das man völlig unerwartet getroffen wird und es meist danach zur einer Panick Attacke führt.

Aber ich muss ja mal sagen, riesen respekt davor das du es immer noch schaffst dort zu arbeiten! Ich und auf der Intensiv Station Arbeiten ? wah , ich würde immer ein Bett für mich bereit halten.

Zitat von Dianachen:
seit dem hab ich mega muffe meinen heimatort zu verlassen.

Das hatte ich auch , hab extra umwege oder Spaziergänge zum Krankenhaus gemacht. Weit weg fahren ist nicht drin, mittlerweile geth es wieder, ich hab mich eigentlich vor lauter wut einfach ins Auto gesetzt und bin 100 Km weit weg gefahren und seit dem ist gut. Aber ein Handy muss ich trotzdem immer dabei haben, werde das demnächst mal ohne Handy versuchen.

ich habe manchmal das gefühl als würde es durch den ganzen körper zucken und der kreislauf würde kurz stehen bleiben.
meistens kommt es bei positiven sowie negativen momenten. kann abends mit freunden gar nicht m,ehr weggehen oder sport geht auch gar nicht mehr.
und ich als krankenschwester müsste es ja eigentlich besser wissen.
tja das mit der arbeit, ist sone art therapie . ich weiss auch nicht warum das klappt. doch machen wir uns nichts vor. das klappt auch nicht immer, gerade wenn die leute jünger also unter 60 sind, kann ich schon mal ne attacke bekommen. doch wir sind ein gutes team meine station weiss um mich bescheid und fangen mich alle auf. ohne sie würde das nicht funktionieren. und nen neuen job suchen würde wahrscheinlich noch mehr panikattacken hervorrufen.
doch, stimmt es natürlich das es manchmal superhart ist. ausserdem geht es den meisten pat ja immer rasch wieder gut. man hat also schnelle erfolgserlebnisse sowie bei dir mmit dem magenbluten.
das du das mit deinem opa mit bekommen hast ist sehr schlimm. aber so ist der lauf cder dinge. leider. ich habe meinen opa an lungenkrebs dahin gehen gesehen. das war so ein vor sich hin vegetieren. als enkel trauert man weiss das schafft der opa nicht und als krankenschwester musst du deine familie anlügen und stützen. machst allen mut und bereitest sie gleichzeitig auf den bevorstehenden tod vor und kannst dich gar nicht richtig damit ausseinander setzen.
das was du bei deinem opa gesehen hast war krass, aber so rettet man leben einfach und er hat sich eben entschieden zu gehen und schaut jetzt von da oben herab und wenn ich dich recht verstanden hab dann hat er ja jetzt auch wieder seine liebste im arm.
denkst du oft an diese situation auf der intensivstation?
ich habe nicht direkt angst davor zu sterben, doch ich denke immer, hey jetzt will ich nicht sterben, ich will jetz leben bin zu jung, auch wenn es im moment nicht leicht ist. doch irgendwann werde auch ich wieder geniessen.
kannst du denn mit jemandem über deine ängste und panik reden?

lies mal hier :

agoraphobie-panikattacken-f4/ausfuhrliche-erklarung-panik-t10117.html

du erkennst dich bestimmt wieder......

das mit dem Opa hast du flasch verstanden. Er wurde reanimiert und hat überlebt. Und das beste ist der hat nichtmal einen Hauch von Angst zu sterben oder das was nicht mit seinem Herzen Ok ist. Obwohl der Befund sagt Pumpe kaputt also Herz zu gross und dadurch zu schwach macht er weiter wie eh und jeh solange es seine luft zulässt. Er hat jetzt irgendwelche nueartigen Medikament bekommen die ihm sogar wieder alleine gehen lassen können, also ohne gehhilfe, der putz der kocht der macht einfach alles und wenn er seinen Enkel fragt können wir zum MediaMarkt fahren, bekommt sein Quietschfideler 29 Jähriger Enkel eine Herzattacke und ich muss ihn enttäuschen. Irrealer kann es doch nicht sein oder ?

Ja ich denke sehr oft an die Intensivstation. Problem dabei war halt ich habe das Salzige zeug nicht vertragen was man trinken soll. Sprich ich habs immer im Hohen Bogen nach draußen Katapultiert. Dann kam eine schwester auf die idee das präperat zu wechseln. Auch das half nichts, es Schmeckte wie Backpulver mit Wasser einfach ekelhaft. Danach bekam ich einen Schlauch in die Nase mit aller wucht weil ich auch den fast wieder im Hohenbogen rauspresste. Danach war erstmal 15 Minuten dauerstress angesagt, immerzu musste ich würgen , hyperventilierte , aber es half nichts das zeug musste ja rein. Nach ca 20 minuten gewöhnte ich mich an den Bananengeschmack im rachen und dann musste dieses eklige zeug ja noch rein. Der Beutel war trotz Sonde so schnell wieder draussen wie er reinkam. ich habe glaube ich 5 Beutel gebraucht bis der Magen das zeug endlich annahm. Und dann die angst , der topf unter mir war rot gefüllt war ja klar was rauskommen musste. Ich hatte mittlerweile soviel Blut verloren das ich mich garnicht mehr bewegen konnte. Irgendwann war es dann soweit und ich war bereit für die Spiegelung , aber dieses erlebniss werd ich nie vergessen.

Ich hab eigentlich eine Großfamilie die wissen alle Bescheid und kann auch mit jedem Reden. Ich rede eigentlich sehr viel darüber.

Ok ich kann mir vorstellen das es auf eine gewissen Art und weise beruhigend ist auf einer Intensivstation zu Arbeiten , schneller kann man nicht behandelt werden! Und als Therapie kann man das auch gut gebrauchen. Aber schlussendlich sind es nur hirnspinste , weil man arbeitet ja eigentlcih auch dort, weil man Menschen helfen möchte und nicht selber in Angst stecken möchte. Gut ist es auch wenn dein Team bescheid weisst , dann brauchst du dich vor nichts zu fürchten bzw furcht als bescheuert abgestempelt zu werden.

Ich für meinen Teil kann bei meiner Arbeit bzw in meiner Position keine Schwäche zeigen. Wenn ich schwäche zeigen würde währe es wie mit einem Rudel Wölfe , das Rudeltier würde verspeisst werden. Klar kommen immer sprüche von wegen was ist los gehts dir nicht gut ? Aber ich hab dann immer schnupfen oder weiss der geier was. Nur einer weiss von meinem Problem, und ich hab das auch nur gemacht für den fall das es mal ernst ist. Ich habe mir einen Beruf ausgesucht damals in dem ich mich Wohlfühlte aber mittlerweile da ich den Arbeitgeber gewechselt habe komme ich mir nur noch vor als wenn ich gott und die welt anlügen müsste. Bis zu einem gewissen grad kann ich das verantworten aber naja anderes thema ^^

Sterben will ich auch nicht , bei leibe nicht , aber dieses gefühl ist ständig da, was währe wenn jetzt ... bla bla.. und schwupp di wupp haste ne attacke juhu.

Ich an deiner stelle würde einfach mal laufen gehen. Du sagst du kannst kein Sport mehr machen, dachte ich auch , bis ich laufen ging und radfahren konnte. Ich hatte das gefühl ich müsste alles neu erlernen.
Beim radfahren hatte ich auch eine super gut ich leg mich selbst rein gefühl. Ich fuhr also am Fluß entlang dann sah ich rehe , blieb stehen und schaute auf die rehe konnte aber irgendwie das bild nicht scharf stellen und dachte , haste jetzt was auf den augen ?in diesem Moment sagte mir mein gegenüber was hast du so rote augen ?? Ich sagte nur lass uns weiter fahren , aber ich konnte nicht mehr fahren weil ich keine luft mehr bekahm ! Ich hechelte nach luft und rief Panisch was ist mit meinen Augen sind die immer noch rot ? Mein gegenüber meinte nein sah eben nur so aus alles ist weiss und innerhalb von sekunden konnte ich wieder fahren. Super oder? Ich würde das auf jedenfall mal machen , jogging hose an , turnschuhe zuschnallen und ab 10 minuten laufen, danach weisst du wenigstens wieder das du es kannst , erlerne es neu !

dann ist ja doch alles gut mit deinem opa.
meine family ist da nicht so toll wies bei dir zu scheinen meint.
mein Vater wartet darauf das mir der therapeut ein auslösendesereigis sagen kann, und meine mutter, so oberflächlich wie sie ist, sagt immer ich würde das zu sehr über bewerten. krass oder?

Was machst du denn beruflich?

das mit dem sport ist so nen sache. beim letzten mal als ich joggen war hatte ich extrasystolen und seit dem kann ich nicht mehr. noch nicht mal mehr zu hause. es gibt ne menge leute die zusammen mit mir laufen gehen wollen. doch ich kann nicht. verstehst du? ich kann nicht und ich weiss nicht warum. habe das gefühl mich schonen zu müssen!
ich weiss das das falsch ist und ich weiss auch das ich gesund bin aber in irgendeiner hirnrinde versteh ichs einfach nicht. ich frag jeden dems genauso geht, warum machst du das nicht. du bist doch gesund aber für mich kann ichs nicht umsetzen.

machst du schon ne therapie oder haste schon eine gemacht?

Ich muss sagen in dem Punkt (Family) hab ich echt was sehr tolles mit auf meinem Lebensweg bekommen. Nichts und niemand brauch sich für irgendwas zu schämen und es darf gesprochen werden was will. Das ist finde ich auch sehr wichtig das gibt zumindest rückhalt. Mein Opa reagiert auch mit unverständniss darauf aber nur weil er es nicht nachvollziehen ziehen kann , anfangs dachte ich er hällt mich für bekloppt, aber dann sagte er mir das er es zumindest so aktzeptiert mir aber auch nicht weiterhelfen kann ich aber trotzdem mit ihm darüber sprechen kann.

In deiner Situation ist das dann natürlich nicht wirklich machbar. Klar hätte man mich mit sowas vor 6 Monaten konfrontiert hätte ich auch abgewunken da bin ich mir ganz sicher. Aber auch das ist Menschlich, das was wir nicht verstehen oder nicht nachvollziehen können , damit reagieren wir auf flucht. Deshalb habe ich auch verständniss für leute die mich als bekloppt abstempeln, sie wissen einfach nicht damit umzugehen weil sie es selbst nie erlebt haben. Diese Menschen wollen einem damit nichts böses eher im gegenteil, sie sind unfähig mit sowas umzugehen und wollen schnellstmöglich deine Genesung am besten noch mit Voodoo herbeizaubern und dann entstehen worte wie Bleib mal locker, du überreagierst , oder wie dein Vater sagt das wunderheilmittel Psychologe, der macht das schon Wie gesagt nimm das nicht so ernst , dafür gibt es andere leute die dir zuhören die wissen wie man sich fühlt darum ist ja dieses Forum hier und deshalb bin ich hier und du genau so. Mach nur nicht den fehler und denke meine Familie ist nicht für mich da , ich denke wenn du mit einer Liebeskummer Tour kommen würdest würden dir alle direkt zu hören wollen ect.. weil das schon jeder mal erlebt hat.

Beruflich hatte ich eigentlich ne Steile Karriere. Nach dem Bürokaufmann Mit 19 in einer Computerfirma gejobt , mit 20 fest eingestellt worden mit 21 Teamleiter im Verkauf und mit 22 Key Account Manager und rechte hand vom el Cheffe. Als die Firma zu groß wurde hat Chefe sie verkauft und alle mussten gehen. Jetzt bin ich halt in einer Großen Elektronik handelskette gibt ja nur blau und rot

Doch ich kann dich verstehen was meinst du wie ich in meinem Urlaub hier gehanfgen habe? Nur auf der Couch, kein Treppen steigen kein einkaufen nichts was auch nur im entferntesten mein Puls steigern könnte.
Und immer diese dämlichen Pulskontrollen funktioniert noch alles ? Glaub mir ich war so im kaputt ich hab zum Arzt gesagt darf ich rennen oder darf ich nicht, er meinte nur sie rauchen doch dann können sie auch sport machen. Also ich mich in meinem Jogging rein und bin gerannt, extra systolen hab ich auch gehabt aber ich war so voller wut das ich es nicht arg so schlimm gemerkt habe bzw war es mir egal weil mein Herz zum erstenmal wieder raste weil es belastet wurde und nicht im sitzen , es war ein tolles gefühl das herz rasen zu spüren weil ich diesmal wusste woher es kam! Aber ich kann das alles auch nur unter Wut machen. Wenn ich ausgeglichen oder Depri bin hab ich keinen Mut dazu.

Ich bin am Mittwoch zum erst gespräch eingeladen mit einem Verhaltenstherapeuth. Ich war schonmal in einer Psychosomatischen Klinik in Waldmünchen allerdingens nur als Gast ! Und das war mir unheimlich . Naja ich bin mal gespannt was da auf mich zukommt.

tja, siehst du du rauchst.
selbst das hab ich aufgegeben, vor 7 monaten und genau 8 Tagen

wenn das immer alles so einfach wäre.
Es ist gut das du zu einem therapeuten gehen wirst. du wirst schnell merken das das sehr gut ist. aber es ist hart.

ja es ist gut das es solche foren gibt. ich bin glaub ich richtig fixiert darauf. im moment vergeht kein tag an dem ich hier nicht vorbei schaue.
es tut so gut mit gleichgesinnten zu reden!
besonders wenn man merkt das es einem nicht so gut oder wenn man sich total mit einer frage quält.
Du hast Urlaub gerade?
Ich muss gleich, ich meine um 5 uhr wieder aufstehen und bin kein bisschen müde und morgen dann nicht ausgesclafen
dann werd ich mich morgen nach der arbeit wieder besonders schonen obwohl ich weiss das das der totale quatsch ist. aber ist eben so. vielleicht
aber, werde ich wieder einen spaziergang versuchen.
gern würd ich mal wieder ins kino gehen oder so. ist auch nicht so das ichs nicht kann zumindest nicht direkt, aber irgendwie kann ichs auch doch nicht. hab vor jahren schon immer, im kino bevor der film anfing nen schnelleren puls gespürt.
aber irgendwann werden wir wieder leben! HOFFENTLICH!

hallo

wow ihr habt hier ja in kurzer zeit nen mega thread auf die beine gestellt ,ganz schön schwer das mal eben fix zu verfolgen !

ich beschränke mich mal aufs erste hallo sagen !

schön das endlich mal jemand längere postels schreibt als ich

äähh.. ein besseres TEAM als ein rudel von wölfen zu finden dürfte sehr schwer sein !
ein wolf alleine kann nur sehr schwer überleben und das wissen die sehr genau ! sie sind also äusserst sozial und sehr auf die stärke und stabilität des rudels bedacht .

sorry ! konnt ich mir nich verkneifen !

alles gute ZZ

Ich sag dann auch erstmal Hallo. Hat jetzt ne ganze Weile gebraucht, bis ich mich hier durchgewurschtelt habe - ganz schön viele Informationen auf einmal.

Sehr interessant fand ich eure Beschreibungen der Extrasystolen. Denn die habe ich zur Zeit so richtig extrem. Und so gemein das jetzt klingt, ich bin froh, nicht alleine damit zu sein.
Es macht mich gerade wahnsinnig. Das Muster Extrasystole-Verkrampfung des gesamten Brustkorbs-Panik läuft mittlerweile innerhalb von Millisekunden bei mir ab. Die Panik bleibt dann natürlich länger.
Seit über einer Woche fängt das morgens direkt an und hört erst auf, wenn ich abends endlich einschlafe, was auch schwierig ist, da ich Angst habe, im Schlaf zu sterben.

Gelegentlich ist es so schlimm, dass ich für den Bruchteil einer Sekunde schwarz sehe und einen stechenden Schmerzen in den Schläfen und den Augen habe. Alles nicht lang andauernd, aber doch heftig. Kennt ihr das auch?

Mit dem Sport geht's mir genauso. Ich bin so unfit.
Dabei mache ich gerne Sport. Theoretisch.

Das Wut-Prinzip vom 'Hasen' kenne ich auch, funktioniert für mich auch. Wenn ich wütend bin, bin ich zu vielen Sachen fähig, die ich sonst nicht schaffe. Aber danach bin ich dann wieder doppelt kaputt und habe das Gefühl, ich müsste mich schonen. Teufelskreis.

LG
Kiiwii

hallo hase

ich schreib erstmal was zu deinem eröffnungstext.

die geräusche im ohr kenne ich auch ,entweder ist es ein druck ein pfeifen oder ein brummen oder so ähnlich.
bei mir ,so habe ich herausgefunden liegt es am stress oder auch daran wenn mir etwas gegen den strich geht ich mich ärgere.
mittlerweile hab ich des ganz gut im griff und sobald ich es merke fahre ich mich mich ein stück runter dabei helfen mir sehr gut erlernte endspannungsübungen.

der dauerschwindel oder auch dieses ewige schwummerig sein ist wärend meiner therapie ,erst weniger geworden und dann verschwunden .

wenn man deinen text so liest könnte man sich schon vorstellen das du unter stress stehst .
er handelt ja fast ausschliesslich von krankheit und arbeit , da kann es einem schon mal zu viel werden wenn man keinen ausgleich schafft .

den gedanken dass das gehirn irgendwann mal auf null schaltet weil es keine lust mehr hat kenne ich übrigens auch.
dieses ding ist aber extrem leistungsfähig und wenn du dafür sorgst das es möglichkeiten zur endspannung bekommt funktioniert es sehr schnell wieder ganz normal .

guck mal hier mein lieblings link
wenn du es schaffst dich darauf einzulassen und es übst und regelmässig anwendest (täglich) sollte es dir schon eine gute hilfe sein !

@ Kiiwii

der teufelskreis besteht nicht im wut-prinzip sondern schon im vorfeld
finde ich !

durch die angst schränkt man sich ja unheimlich ein der lebenskreis wird immer enger und somit auch die wege die man geht!
wenn man sich nun nicht mehr oder nur wenig bewegt wird man automatisch immer schlapper .
es ist in der tat eine grosse anstrengung da wieder raus zukommen .
jedesmal wenn ich in den wald geh tut mir am anfang alles weh und ich denk mir ,heute noch , ok heute nur ne kleine runde! aber wenn ich dann erstmal n bischen gelaufen bin wird die runde doch wieder gross und ich bin wirklich jedesmal erstaunt darüber wie schnell und einfach sich meine meinung und mein körpergefühl beim laufen verändern !
aber im gegensatz zu früher bin ich immernoch ne schlappe hakke .
der moment des losgehens oder des aufbrechens ist das schlimmste .
das ist nämlich der teufels-punkt

alles gute ZZ

hi
ja das mit den Extrasystolen ist so ne sache. ich kann dir so nachvollziehen kiwi.
oft denke ich, was ist wenn ich morgen nicht mehr aufwache. ok, für mich wärs das gewesen. ich würde es ja nicht mehr merken. aber die die man hinterlässt...
warum denkt man überhaupt an so was. diese blöden dinger! Sollen sie mich doch einfach in ruhe lassen. es ist schon soweit, ich trau mich gar nicht mehr nen kaffee zu trinken oder nen berg hochzulaufen....

hallöchen.
hab seit ca 5 jahre die gleichen oder ähnliche beschwerden
schwindel, stechen in der brust, stechen in der darmgegend, piepsen im ohr, kopfschmerzen etc.
alles fing damals 2002 im urlaub an wo ich ohne plötzlichen grund glaubte zusammen zubrechen und zum notarzt gebracht wurde der jedoch nix richtiges festellen konnte und anschließend auch nach hause fahren mußte.
Lag dann 2 wochen nur noch zu hause rum und ging nicht mehr aus dem haus. kurzeit später bekam ich herzrasen, schwindel und derartige todesangst das der notarzt gerufen werden mußte da ich dachte ein herzinfakt zu erleiden. bekam dann starke beruhigunsmittel und sollte diese auch weiter nehmen wenn die beschwerden wiedere auftauchten.
Ein paar monate später traten die beschwerden auf meiner arbeit wider auf und ich konnte nicht mehr...meine kollgen brachten mich dann zu meinem hausarzt der mich ersmal 3 wochen wegen erschöpfung krankschrieb, wurde allerdings nicht besser. Es wurde sogar so schlimm das noch deppresionen auftauchten(keine lebensfreude mehr, nix mehr mit meinen freunden gemacht). Hab dann einer freundin mein herz ausgeschütte das ich so nicht mehr leben kann, sie empfahl mir eine therapie zu machen.
Anfang 2003 begann diese therapie und es wurde mir klar woran ich erkrankt war und konnte endlich damit umgehen. Ich erlernte dort verschiedene entspannungsmethoden die ich anwenden kann wenn ich merke das die panikatacken wieder auftauchen.
Ich hatte sie auch bis zum letzten jahr auch gut im griff bis alles wieder von vorne anfing, also suchte ich mir einen spezialisten bei dem ich seit januar in behandlung bin.
Und ich muß sagen es geht mir sehr gut, klar kommen ab und zu mal neue
beschwerden doch ich hab sie im griff. Da ich ich mit ihm mein komplettes leben erzählen kann und weiß was ich gegen die attacken unternehmen kann und warum diese attacken überhaupt auftreten und dementsprechen gegensteuern kann.
Ich muß dazu sagen das ich keine medikamente nehme.
Mittlerweile mach ich wieder alles was mir spaß macht weil ich weiß das diese attacken eine hilferuf meiner seele warn um irgendetwas in meinem leben zu ändern.
und möchte allen mutmachen die darunter leiden denn es gibt ein weg damit klar zukommen. Der erste schritt ist zwar schwierig (wie für mich auch/ psychisch krank ich doch nicht!!) aber man merkt recht schnell das eine therapie einem echt helfen kann.
so das wollte ich mal loswerden.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Dianachen:
tja, siehst du du rauchst.
selbst das hab ich aufgegeben, vor 7 monaten und genau 8 Tagen

wenn das immer alles so einfach wäre.
Es ist gut das du zu einem therapeuten gehen wirst. du wirst schnell merken das das sehr gut ist. aber es ist hart.

Du hast Urlaub gerade?
Ich muss gleich, ich meine um 5 uhr wieder aufstehen und bin kein bisschen müde und morgen dann nicht ausgesclafen
dann werd ich mich morgen nach der arbeit wieder besonders schonen obwohl ich weiss das das der totale quatsch ist. aber ist eben so. vielleicht
aber, werde ich wieder einen spaziergang versuchen.
gern würd ich mal wieder ins kino gehen oder so. ist auch nicht so das ichs nicht kann zumindest nicht direkt, aber irgendwie kann ichs auch doch nicht. hab vor jahren schon immer, im kino bevor der film anfing nen schnelleren puls gespürt.
aber irgendwann werden wir wieder leben! HOFFENTLICH!

Ja ich rauche , und weisst du wieso ich wieder rauche ? Weil ich dachte das das alles zu viel für mich war , das mit dem Blut , die Intensivstation , aufhören zu rauchen und dachte daher kamen die Panikattacken. ICh daurfte ja nix mehr , nix scharfes essen, kein kaffe, keine schokolade, keine Fruchtsäfte, einfach nix mehr. Und dann hab ich gesagt nach 6 Wochen, ich hab die schnautze voll , vorher hab ich auch alles gegessen, geraucht ect, die Attacken kommen nur weil ich einfach nichts mehr darf. Und darauf hin habe ich wieder Kaffee getrunken ,geraucht , scharf gegessen , aber die Attacken waren wurden nicht weniger, super und so häng ich heut wieder am Glimmstängel.

Zum Thema Urlaub Ich glaube das Urlaub überhaupt nicht gut ist für uns. Mir gehts seit dem ich Urlaub habe schlechter wie als ich noch Arbeiten war. Ziemlich strange , ist aber so. Ich habe einfach zeit mich mehr mit mir selbst zu befassen und das ist pures gift für mich.

Hi,
dafür kannst du das ealles geniessen. ich trink nur einen schluck kaffee, schon extrasystolen und dann folgt manchmal panik!
manchmal denk ich auch vor lauter mist ich könnt mal wieder eine rauchen, verkneif es mir dann aber.
Unternimmst du denn was, wenn du urlaub hast oder sitzt du den ganzen tag nur in der butze?

Zitat von ZZerRburRuSs:
hallo

wow ihr habt hier ja in kurzer zeit nen mega thread auf die beine gestellt ,ganz schön schwer das mal eben fix zu verfolgen !

ich beschränke mich mal aufs erste hallo sagen !

schön das endlich mal jemand längere postels schreibt als ich

äähh.. ein besseres TEAM als ein rudel von wölfen zu finden dürfte sehr schwer sein !
ein wolf alleine kann nur sehr schwer überleben und das wissen die sehr genau ! sie sind also äusserst sozial und sehr auf die stärke und stabilität des rudels bedacht .

sorry ! konnt ich mir nich verkneifen !

alles gute ZZ

Auch ein freundliches Winke winke von mir

Mit dem Rudel geb ich dir schon recht , nur Kämpft man auf der Arbeit eigentlich nicht mit dem Leben sondern versucht mit minimalen Aufwand Maximalen erfolg zu erringen. Und dafür brauchst du ein Sozial Kompetentes Team und wenn ich das nicht hab dreh ich am rad. Klar hat man immer wieder Leute die durch penetrantes aufdringen meinen eine höhere Position zu besetzen, aber da wo ich jetzt bin kommt es mir vor als ob man gegen und nicht miteinander Arbeitet. Und das zerrt an den Nerven.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore