App im Playstore
Pfeil rechts

@Dianachen

Hey ich hab nicht gesagt das ich alles geniessen kann

Ich beschreib das mal.

Morgens Tasse Kaffee und 1 Zig. war sachon immer so bei mir.
Danach tritt gewöhnlich ein ca 2 minütiges anhaltenes ich beschreibe es mal Glücksgefühl auf was man mit leichten kitzeln im kopf und auch ein wenig schwindel vergleichen kann was bei mir aufgrund des Nikotins und des Koffeins nach dem 10 Stündigen schlaf immer so war.

Heute empfinde ich das nicht als Glücksgefühl sondern eher als WUAHHHHH noch mehr Schwindel so das ich manchmal den Kaffee auch weg lasse. Extrasystolen habe ich auch auch nach de Kaffe öfters trotzdem lasse ich es mir nicht nehmen zumindest jeden 2 Tag morgens auch nen Kaffee zu schlürfen. Ich hab früher bestimmt ne ganze kanne Kaffee über den Tag geschlürft und hatte nie probleme damit, heute schon.

Ich unternehme eigentlich nichts im Urlaub nur Schlafen Couch liegen und das nötigste einkaufen. Ich war heute mal in der Stadt bzw habe ich es versucht , im ersten Geschäft war noch alles ok, und dann gings wieder los , mir wurde schlecht , schweissausbrüche extrem schwindel.
Als ich aus dem Auto austieg hab ich schon bemerkt das mich irgendwie ein komishces gefühl begleitet, hab mich zusammen gerissen hab mich über mich selbst lustig gemacht weil das einfach nur irre ist, aber es hat nichts geholfen, nach dem 3 Geschäft war ich froh draussen zu sein und schnellstmöglich ab nach hause zu fahren. Heute mittag , ich lag auf der couch werd ich ohne grund total nervös und es hörte nicht mehr auf Blutdruck von 135/83 was noch ok ist aber Puls 97 ... da fragt man sich echt was soll der mist ?

ja das kenn ich!!
allerdings ohne übelkeit. hab ein aufgewühlten magen. stiche in der magengegend , schwindel, etc.
meist beim shoppen ist mir schwindelig und die menschen nerven mich einfach nur. aber die macht des swhoppings ist meist stärker
Warum mist du dir den blutdruck???
im moment habe ich das aufgegeben, habe mein messgerät in der familie verliehen.
hab die erfahrung gemacht, das blutdruckmessen mich noch nervöser macht. hab manchmal im zwei minutentakt gemessen.
aber mach dir keine sorgen, dein blutdruck ist völlig ok.
hattest du schonmal so richtig hohen blutdruck?

A


Und noch einer.

x 3


Zitat von Kiiwii:
Ich sag dann auch erstmal Hallo. Hat jetzt ne ganze Weile gebraucht, bis ich mich hier durchgewurschtelt habe - ganz schön viele Informationen auf einmal.

Sehr interessant fand ich eure Beschreibungen der Extrasystolen. Denn die habe ich zur Zeit so richtig extrem. Und so gemein das jetzt klingt, ich bin froh, nicht alleine damit zu sein.
Es macht mich gerade wahnsinnig. Das Muster Extrasystole-Verkrampfung des gesamten Brustkorbs-Panik läuft mittlerweile innerhalb von Millisekunden bei mir ab. Die Panik bleibt dann natürlich länger.
Seit über einer Woche fängt das morgens direkt an und hört erst auf, wenn ich abends endlich einschlafe, was auch schwierig ist, da ich Angst habe, im Schlaf zu sterben.

Gelegentlich ist es so schlimm, dass ich für den Bruchteil einer Sekunde schwarz sehe und einen stechenden Schmerzen in den Schläfen und den Augen habe. Alles nicht lang andauernd, aber doch heftig. Kennt ihr das auch?

Mit dem Sport geht's mir genauso. Ich bin so unfit.
Dabei mache ich gerne Sport. Theoretisch.

Das Wut-Prinzip vom 'Hasen' kenne ich auch, funktioniert für mich auch. Wenn ich wütend bin, bin ich zu vielen Sachen fähig, die ich sonst nicht schaffe. Aber danach bin ich dann wieder doppelt kaputt und habe das Gefühl, ich müsste mich schonen. Teufelskreis.


LG
Kiiwii


Hallo Kiiwii,
mein gott bei dir ist das empfinden dieser extra systolen ja noch intensiver und ich dachte schon bei mir wär das intensiv.
Also ich habe diese extra Systolen nur bei erhötem Puls und bei schnell ansteigerndem Kraftaufwand , sprich wenn ich schnell was schweres heben will oder mich bewege oder gerade energisch gestresst bin wie zb bei einer Besprechung oder bei Kaffe bzw aufmunterer. So extrem wie du habe ich das nicht.

Aber mir stellt sich die frage wieder, registrierts du diese extrasystolen erst seit dem du unter Atackken leidest oder schon vor der erkrankung?

@dianachen

warum ich das tue frage ich mich auch. Es fing wieder an als ich am Montag abend mal wieder in der Notambulanz war, da hatte man mir halt den Blutdruck gemessen und der lag bei 130/110 und 108 Puls. Die schwester meinte dann hinlegen ekg machen blutsenkung ect... Man könne den Blutdruck nicht Psychich in die höhe treiben. Die Ärztin meinte dann wieder sie sind aufgeregt und maß nochmal den Puls und da war er wieder bei 68 ... und ich durfte heim gehen. Desweiteren meinte man halt die unruhe die ich spüre sei der hohe Blutdruck. Ich durfte dann nochmal mit einem Psychiater reden, der meinte nur zu mir was wollen sie jetzt bei mir ? Mit einem Blutdruck von 130/110 würde ich wahrscheinlich schon aufm Boden liegen und sie nehmen das als Schwindel wahr. Fertig aus . Naja und seitdem Messe ich wieder Blutdrck obwohl ich mal überhaupt keine Peilung habe was gut und was schlecht ist Mein Puls macht mir immer am meisten zu schaffen den zähl ich am Tag bestimmt 20 mal. Meistens hab ich 84 dann mal 68 dann mal 60 dann 97 und alles im ruhe zustand , ich raff das nicht , hab das aber vor meiner erkrankung nie gemacht.

Dann hör wieder auf damit. vertrau deinem körper ein bisschen. du bist noch jung. aber ich kann dir das alles so nachvollziehen.hab mal RR(=blutdruck)
von 160/110 gehabt. boahhhh gings mir dreckig.
der RR lässt sich absolut und sehr wohl in die höhe treiben. bei aufregung trauer , ärger , freude etc. auf alles mögliche reagiert er und auf panik erst recht.
das mit dem puls kenn ich auch. im moment zähl ich ihn nicht so oft, liegt vielleicht an ADS. aber ich habe nir antrainiert ihn messen zu können ohne ihn zu tasten. ich kann ihn hören, sehe das herz klopfen etc. ich kann selbst einen puls von 84 nicht ertragen, empfinde das als total unnormal, dabei ist das alles absoluter normbereich

Zitat von ZZerRburRuSs:
hallo hase

ich schreib erstmal was zu deinem eröffnungstext.

die geräusche im ohr kenne ich auch ,entweder ist es ein druck ein pfeifen oder ein brummen oder so ähnlich.
bei mir ,so habe ich herausgefunden liegt es am stress oder auch daran wenn mir etwas gegen den strich geht ich mich ärgere.
mittlerweile hab ich des ganz gut im griff und sobald ich es merke fahre ich mich mich ein stück runter dabei helfen mir sehr gut erlernte endspannungsübungen.

der dauerschwindel oder auch dieses ewige schwummerig sein ist wärend meiner therapie ,erst weniger geworden und dann verschwunden .

wenn man deinen text so liest könnte man sich schon vorstellen das du unter stress stehst .
er handelt ja fast ausschliesslich von krankheit und arbeit , da kann es einem schon mal zu viel werden wenn man keinen ausgleich schafft .

wenn du es schaffst dich darauf einzulassen und es übst und regelmässig anwendest (täglich) sollte es dir schon eine gute hilfe sein !
alles gute ZZ


Ja genau diese Symptome im Ohr habe ich auch. Früher habe ich immer gemrkt wenn ich gestresst war das entweder mein rechtes augenlied zuckte, mein nasenflügel zuckte oder aber ein zucken im trommelfell was man auch künstlich erzeugen kann in dem man versucht mal die ohren zu bewegen. Aber das was wir jetzt haben kann man ganz und garnicht künstlich erzeugen, grauen haft ist das. Und allein der gedanke dieser Dauerschwindel oder dieses schwummrig sein hört nie mehr auf ARRGH.

Deinen link werde ich mir mal zu gemüte führen. Danke

@Dianachen

das ist ja krass. Nein soweit bin ich noch nicht mit dem Puls innerlich fühlen ect. aber das kommt bestimmt auch ganz bald. Unser hirn ist ja nicht doof nicht wahr ? Bei mir ist das auch so 84 denke ich ist schon zu viel dann hab ich 68 und denke ohhh gott es schlägt nicht oft genug , dann stell ich mir die frage was soll es denn noch tun ? 84 zuviel 68 zu wenig , dann lese ich von sportlern die haben teilweise 58 und im schlaf 50 hallo ? denk ich mir da.Bevor ich mich mit dem ganzen gedöns beschäftigt habe hat es mich einen dreck gekümmert wie oft das herz schlägt oder was es macht. ICh habe 15 Stunden lang durch gesoffen ich war auf Gran Canaria alleine in den Dünen da hab ich auch nicht gedacht was währe wenn du gleich umkippst, da gab es sowas nicht.

Hast du ADS ?

Hallo Hase,

nee, vor den Panikattacken (die ich jetzt seit 8 Jahren, mal mehr mal weniger habe) habe ich meinen Herzschlag nicht wahrgenommen, kein Stolpern, nichts.

Hätte ich ein Blutdruckmessgerät, würde ich auch alle zehn Minuten messen. Deshalb habe ich keins.
Ich habe bereits genug Dinge, die ich ständig mache, um die vermeindliche Kontrolle zu behalten.

Den Schwindel habe ich auch - der kommt wie auf Knopfdruck, sobald ich durch die Wohnungstür gehe. Natürlich nur wenn ich allein bin. Und dieser Schritt durch die Tür ist auch tatsächlich mein Teufels-Punkt (Hallo ZZ )
Es ist so schwierig.
Anfang der Woche war ich so wütend darüber, dass ich einfach nichts gebacken kriege wegen dieser Sch***Panik, dass ich wutentbrannt aus der Wohnung gelaufen bin. Und siehe da: es ging. Welch Wunder - ich bin nicht gestorben.

Und nun hocke ich wieder hier und schleiche um die Wohnungstür wie ne Katze um den heissen Brei.

Aber: der Kühlschrank ist leer und deshalb muss ich es gleich noch packen
Es bleibt mir noch eine knappe Stunde.

Ihr schreibt hier in einer solch hohen Frequenz, dass ich erst nochmal durch die Beiträge stöbern muss. Sooooo viel auf einmal

Euch einen schönen Abend!

LG
Kiiwii

wie meint ihr das mit dem teufelspunkt? Ich glaub sowas hab ich nicht?

hatte bei meiner ersten attacke jojo-blutdruck, innerhalb einer stunde von 85 zu 53 hoch auf 220 zu 120 und wieder zurück, die kurven existieren noch die ersten massiven zweifel an somatischen ursachen kamen beim stress-echo : mit steigender dopamin-zufuhr sank der blutdruck von 220 auf 150....
ist schon seltsam, was die körperchemie so alles macht, das gleichgewicht rund um adrenalin, serotonin, noradrenalin, aldosteron und wie das alles heisst wird gestört, die adern verengen sich, der blutdruck geht hoch , schwindel tritt ein, die brust fühlt sich druckbelastet an wie bei einer angina, arme und beine sind wie gelähmt ( gedanken an herzinfarkt und schlaganfall und was nicht sonst noch......) - ihr kennt das alles

nach dem ersten gespräch in der verhaltenstherapie habe ich dann mein blutdruckmessgerät eingemottet; seitdem ist der blutdruck (gefühlt)stabil bei 120 zu 80

ich meine antidepressiva
mein puls heut spielt auch verückt jeder einzelne schlag ein treffer mitten auf die brust. damit ichs auch ja spüre und bitteschön etwas fester klopfen. genau das erhöht die dramatik. ich bin es leid ihn zu fühlen
warum um himmels willen hab ich mir das nur beigebracht
kennst du das, der pulsschlag der manchmal in filmen zu hören ist, das kann ich nicht ertragen.
deinblutdruckmessgerät jedenfalls solltest du weg räumen. schlimm genug das wir uns den puls fühlen
und lerne bitte nicht wie es ist puls zu messen ohne ihn zu erfühlen.
kann manchmal nachts nicht einschlafen vor herzklopfen, denke dann immer gleich werd ich wahnsinnig und wälze mich von seite zu seite

@no fear

also entweder kennst du dich aus oder du hast dich extrem heftig belesen??
gut das du keinen blutdruck mehr misst. doch man muss ihn nicht messen um zu wissen ob er hoch ist

hör auf ich will das auch garnicht lernen. Ich glaueb es ist echt besser das Messgerät einzubuchten, wenn ich mich nicht zusammen reissen würde, würde ich auch alle 5 minuten testen
Ich kann mich noch genau erinnern, als meine oma noch lebte und ihre Freundinnen waren zum Kaffeeklatsch gekommen. Ich kam die Tür rein und schrie direkt NAAAAA seid ihr wieder Kollektiv den Blutdruck am Messen? Ihr seid doch bekloppt ... Das taten sie nämlich jedes mal wenn sie da waren. Und heute ? Ich check das immer noch nicht alles, mein verstand will einfach nicht einsehen das ich bekloppt bin

Eben rief nen Kumpel von mir an und meinte wie es mir ging , ich fragte nur noch was willst du denn höhren? Ich beschrieb halt meine Woche und er meinte ob ich nicht kommen wollte , wodrauf ich natürlich wieder verneinte und nu ist mir langweilig super. Normalerweise hätte ich jetzt 2 Flaschen B. gekauft und währe rübergegangen aber nein nein nein...
es ist zum

ich versteh dich!
aber zu deinem kumpel nach hause?
Warum versuchst dus nicht.
was glaubst du was passiert wenn du hin gehst?
freunde besuchen damit hab ich eigentlich keine probleme.
es sei denn da is big party.
ich sitz hir auch so rum und langweile mich. aufs fernsehen kann ich mich auch nicht konzentrieren.ist auch egal, muss eh wieder früh raus.
hast du das rr messgerät aschon weggeräumt?

Weiss Dein Kumpel denn von Deinen Problemen?
Hört sich so an - dann wäre es ja nicht sooooo das Problem rüberzugehen, oder? Vor allem, weil sich rübergehen auch irgendwie sehr nah anhört Geht's denn einfacher?
Nur so ein Gedanke.

Ich hab auch so eine Oma, die so ein Gerät besitzt. Und rate mal, was ich als erstes mache, wenn ich zu Besuch bin! Schwierig jetzt, die richtige Antwort zu finden, ja?

Du bist also noch in der Phase, in der Du nicht fassen kannst, dass Du bekloppt bist. Ich denke, die durchläuft jeder Angsthase.
Ich bin mittlerweile in der Phase, in der ich zu begreifen beginne, dass ich es nicht bin, stattdessen wild entschlossen, das jetzt anzupacken und nicht nochmal locker zu lassen, bis ich wieder ganz 'normal' ticke.
Ich hatte zwischendurch zu früh alles von mir geschmissen und verkündet, ich hätte es hinter mir. Schwerer Fehler.

@ Dianachen

Herzschlaggeräusche hören geht wirklich nicht. Weder im TV, noch den eigenen Herzschlag. Wenn ich auf der Seite liege und mein Ohr auf meinem Arm liegt oder so 'ungünstig' auf dem Kissen, dass ich meinen Herzschlag höre, drehe ich durch. Geht gar nicht. Mein Ohr muss immer 'frei' liegen, damit ich ja keine Herz- oder Pulsgeräusche höre

LG und eine gute Nacht wünscht
Kiiwii

Ja was mich abhält weiss ich auch nicht wirklich. Faulheit ? keine lust ? angst davor voll gequatscht zu werden ? keine ahnung. Ich glaub ich will irgendwie meine ruhe haben obwohl mir stinke langweilig ist und im fernseh nichts für mich läuft. Reimt sich zwar nicht aber ist halt so.

Ich grübel gerade wieder total vor mir hin. Wieso passiert mir sowas ? Ich bin kein Paniker! bzw will es nicht sein, um so mehr ich über therapien lese um so weniger lust bekomm ich darauf. ICh will keine Blöden entspannungs dinger machen wofür auch ? Mich in einer gruppe hinstellen und Tanzen und so ein unsinn , ich weigere mich innerlich total davor. Dann kommt mir wieder der gedanke das ich deppert bin und mir keine wahl bleibt, ich muss alles mitnehmen was ich kriegen kann.

Ich stelle mir die frage was ist jetzt anders als wie vor 5 Monaten ?
Ausser das ich im Krankenhaus war ? Mein leben läuft haargenau so ab wie vorher nur das ich mich selber einschränke was ja seinen grund hat.
Aber woher kommt dieser grund? So wie ich es entwickelt habe müsste ich es ja auch wieder rückbilden können. Eines Tages kam mir der Gedanke ich kann nicht mehr nach draussen gehen , weil mir immer schwindelig wird. Welchen mechanismus muss ich umlegen um zu sagen ich kann wieder raus gehen ohne das mir schwindelig wird ? Was soll das ganze hirngespinst? Wenn mein Körper intakt ist und da gehe ich von aus was um alles in der welt lässt ihn scheinbar krank sein, wo kommt das her, welches schlüssel schloss prinzip muss ich anwenden um wieder befreit zu sein, das muss doch möglich sein.

Das RR gerät habe ich nun unter verschluss.

@kiiwii

weisst du irgendwie ist es bekloppt und irgendwie auch nicht.

eigentlich ist es doch normal wenn man besorgt um sich ist oder?

wenn ich nen berg rauf gehen soll, versuche ich wie eine oma zu schleichen, nur damit das herz ja nicht so schnell klopft. kann mich dann auch auf nichts konzentrieren alles dreht sich nur um mein herz....

ob das mal wieder aufhört???

obwohl ich weiss, das alles in ordnung ist, kann ich nicht begreifen, das mir nichts passiert. was ist das für ne phase. endlich nach jahren zu wissen was man hat, zu wissen das es nichts gefährlich ist und es dennoch nicht begreifen und akzeptieren zu können.

ich frage mich ob das meiner therapie nicht im wege steht.

schliesslich haben wir angst und panik ja schon erörtert.
Sponsor-Mitgliedschaft

wenn es ums weggehen geht, bin ich genauso wie du . ich kann nicht erklären warum ich nicht geh, kann aber erklären das ich mich einfach nur einigeln will!

hab keine angst vor der therapie. vielleicht kannst dus auch geniessen. will sagen, vielleicht tuts dir gut. es wird dir sehr wahrscheinlich gut tun. ich hatte jetzt bereits zehn std und musste weder tanzen noch irgendwelche übungen machen. obs noch kommt weiss ich nicht.....

tja, wenn wir weiter so machen, werden wir bald sehr einsam sein.

wohnst du allein?

@Dianachen

wenn ich dich richtig verstehe und was man aus deinen Beiträgen auch erlesen kann geht es dir Primär um dein Herz bzw extrasystolen?
oder konkret gesagt eher um das fühlen deines innerens. Also klar wenn ich mich konzentriere merke ich auch meinen Puls in den beinen manchmal sogar in den fingern ect aber das ist bei mir nicht so ausgeprägt wie bei dir , mir scheint ja als ob du mit den attacken besser umgehen kannst wie mit dem gefühlten ? oder ?

@Dianachen

ja ich wohn alleine, das macht die Situation nicht gerade besser.
es ist verzwickt. Arbeiten nahc hause schlafen jeden tag das gleiche und wenn du urlaub hast bleibst halt den ganzen tag zu hause. Früher habe ich das auch gemacht habe mich aber a) dabei gut gefühlt b) die zeit genutz meine Wohnung mal wieder richtig auf hochglanz zu bringen oder mittwochs einfach mal nur einen trinken zu gehen oder war go kart fahren oder sonst was.
Ich bin leidenschaftlicher Hobby Koch, aber selbst das bekomme ich nicht mehr auf die reihe ich ernähr mich nur noch von Schokolade und alles was man in den Ofen stecken kann.

A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore