Hallo liebe Sarah.
Was du beschreibst, ähnelt sehr dem, was ich teilweise erlebe. Panikattacken beim Einkaufen ohne ersichtlichen Grund. Mein Therapeut, bei dem ich allerdings erst 2 Stunden hatte, hat mir erklärt, dass mein StressLevel ziemlich weit oben ist und deswegen kleinste Ängste oder schlechte Gedanken eine Panikattacke auslösen können.
Manchmal ist es bei mir nur ein winziges Zwicken im Bauch oder so. Bei mir sind es eben die Ängste vor Krankheiten.
Wenn du bei deiner Therapeutin zwei Jahre warst und es für dich nichts gebracht hat, dann würde ich dir empfehlen, dir noch jemand anderen zu suchen. Weil es mit der einen Dame nicht funktioniert hat, heißt es nicht, dass eine Therapie gänzlich sinnlos ist, glaube ich.
Ich hatte anfangs auch ein paar Stunden bei einer Dame, die mir nicht wirklich zugehört hat. Sie hat eigentlich 40 Minuten lang selbst geredet, dann noch von anderen Patienten erzählt und ich hatte das Gefühl, nach der Stunde ist mir null geholfen. Der neue Therapeut hat komplett andere Ansätze. Er hat mir schon in den ersten 2 Stunden Dinge erklärt, die mich beruhigt haben, Tipps an die Hand gegeben, eine CD für eine erste Hilfe bei Panikattacken und so weiter. Ich denke, reine Atemübungen sind zwar hilfreich für den Anfang, jedoch nicht, um das eigentliche Problem zu lösen mein Therapeut und ich sind jetzt als nächstes auf der Suche nach Stressauslösern.
Ich drücke dir die Daumen, dass du den Mut findest, vielleicht noch einen neuen Therapeuten zu suchen und festzustellen, dass eine ganz andere ansatzweise zu einem Erfolg führt.
Mein Therapeut ist auch spezialisiert auf psychosomatische Störungen und Zwangserkrankungen. Ich denke, auch das ist wichtig, dass der Therapeut sich mit den Dingen auskennt und befasst, die dich bewegen. Eine andere Psychologin hat mir einmal erzählen wollen, ich hätte ADHS, weil das ihr Fachgebiet ist und sie in jedem Patienten die Symptome dafür gesehen hat. Die andere Psychologin hat mir dann gesagt, das wäre Quatsch, dafür bin ich viel zu strukturiert. Es kommt also glaube ich auch sehr darauf an, dass man den richtigen Therapeuten findet, bei dem man sich wohl fühlt.
Ich drücke dir alle Daumen!
GLG Molly69