App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo zusammen,

seit nunmehr vier Monaten geht es mir sehr schlecht, und ich bin langsam wirklich ratlos. Ich habe Schwierigkeiten beim Schlafen, aber das Schlimmste ist dieses ständige unangenehme Gefühl in meinem Kopf. Es fühlt sich an wie eine Art Schwindel, aber nicht so, dass sich etwas dreht. Stattdessen habe ich das Gefühl, meine Gedanken nicht richtig fassen zu können, mein Kopf fühlt sich überreizt und unangenehm an, und manchmal habe ich das Gefühl, als ob meine Augen “drehen”, obwohl sie es nicht tun. Es ist schwer zu beschreiben, aber es fühlt sich oft so an, als wäre ich kurz vor einer Ohnmacht, ohne dass mein Herzschlag oder Blutdruck erhöht wäre. Es kommen zusätlich immer wieder andere körperliche symptome dazu die halten meisens nur wenige Tage bis Stunden an. Am schlimmsten ist wirklich der Kopf, da dieser ständig so ist.

Wenn ich nach draußen gehe, fällt es mir schwer, meine Umgebung richtig wahrzunehmen, als könnte mein Gehirn die Informationen nicht richtig verarbeiten. Dazu kommen starke Ängste, insbesondere die Angst vor Krankheiten und Kontrollverlust. Ich habe schon verschiedene Untersuchungen wie ein MRT, Standardbluttests und eine Magenspiegelung gemacht, aber nichts Auffälliges gefunden. Mein Arzt nimmt mich gar nicht mehr ernst.

Ich versuche mich abzulenken, aber das unangenehme Gefühl im Kopf bleibt, besonders diese Art von Schwindel, die nicht auf körperliche Symptome wie Herzrasen oder Schwitzen zurückzuführen ist. Es fühlt sich eher an, als ob es aus meinem Nervensystem kommt, aber ich bin mir nicht sicher und kenne mich da auch zu wenig aus.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt jemanden, der so etwas schon erlebt hat? Und falls ja was hat euch geholfen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Liebe Grüße

19.08.2024 11:04 • 19.08.2024 #1

2 Antworten ↓

Hallo josch,

wenn ich das so lese, wie Du Dich oft fühlst, dann kann ich glaube ich nachempfinden, dass es Dir
schlecht geht.

Zitat von josch12:
Ich habe Schwierigkeiten beim Schlafen, aber das Schlimmste ist dieses ständige unangenehme Gefühl in meinem Kopf.

Zitat von josch12:
Stattdessen habe ich das Gefühl, meine Gedanken nicht richtig fassen zu können, mein Kopf fühlt sich überreizt und unangenehm an,

Da wirst Du richtig liegen.

Zitat von josch12:
Es kommen zusätzlich immer wieder andere körperliche symptome dazu die halten meisens nur wenige Tage bis Stunden an

Körperliche Symptome, die nicht lange anhalten deuten oft darauf hin, dass die Ursache psychisch ist.

Zitat von josch12:
Ich habe schon verschiedene Untersuchungen wie ein MRT, Standardbluttests und eine Magenspiegelung gemacht, aber nichts Auffälliges gefunden.

Das ist gut. Dann kannst Du davon ausgehen, dass Du körperlich weitgehend gesund bist.

Zitat von josch12:
Mein Arzt nimmt mich gar nicht mehr ernst.

Warum soll er Dich denn nicht ernst nehmen. Er wird solche Situationen kennen.
Der Patient sagt, ich fühle es. Suchen sie in meinem Körper den Grund.
Und Du sagst auch. An meinem Denken, kann es nicht liegen.

Zitat von josch12:
Dazu kommen starke Ängste, insbesondere die Angst vor Krankheiten und Kontrollverlust.

Warum kann Dein Umgang mit Deinen Ängsten und Deinen anderen Gefühlen nicht der Hauptgrund
dafür sein, dass es Dir so schlecht geht?

Zitat von josch12:
Es fühlt sich eher an, als ob es aus meinem Nervensystem kommt, aber ich bin mir nicht sicher und kenne mich da auch zu wenig aus.

Nun, weil Du Dich mit Deinen Gefühlen und Deinen Gedanken nicht gerade gut auskennst, wirst Du
eben vermuten, dass die Ursache eine körperliche Ursache ist.

Viele Grüße
Bernhard

@josch12
Moin! Das kann ich so alles nur unterschreiben. Mir geht es seit über sechs Monaten exakt so, wobei eine Tendenz zur Besserung erkennbar ist.
Gerade bei dem Stichwort Nervensystem hat es bei mir geklingelt. Ohne hier „Werbung“ für meinen Beitrag zu machen, Du kannst hier ja mal lesen und dort die vom Mod verlinkten Threads durchlesen denn das wird hier sicherlich auch gepostet werden.

agoraphobie-panikattacken-f4/bitte-um-rat-erfahrungen-zu-symptomen-t128776.html

Alles Gute ️

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore