App im Playstore
Pfeil rechts
5

Liebe Gruppe,

ich habe schon lange komische Symptome.
Plötzlicher Schwindel,Gangunsicherheit, Gummibeine, innere Unruhe,ein Gefühl wie wenn ich konstant aufgeregt bin,kraftlos,Brainzaps, Herzstolpern, ein absolut unangenehmes Gefuehl im ganzen Koerper,dadurch Angst, Muskelzucken, punktuelle Schmerzen im ganzen Körper.dadurch Hoffnungslosigkeit, Traurigkeit,das Gefühl,zu sterben. Diese Symptome wechseln sich ab,ich habe auch gute Tage zwischendurch.Es gab Tage,ich konnte nicht aus dem Bett,hatte Angst, in die Dusche zu gehen. Dann kommt Panik. je nach Symptom denke ich dann an Schlaganfall, Herzanfall, MS. Ich wurde komplett untersucht,glaube den Ärzten aber nicht. Ich war bei 2 Psychologen. einer meinte Angststörung.der andere meine Somatisierungsstörung. Der Psychiater meinte Angststörung mit depressiven Episoden. JedenTag kommt was neues dazu.Was macht ihr denn in solchen akuten Situationen. ich lieg dann im Bett,weil wenn es mich so stark überkommt, diese unangenehme Gefühl, kann ich mich nicht mal bewegen.

Heute 10:50 • 29.12.2024 #1


9 Antworten ↓


Zitat von TanjaM:
ich habe schon lange komische Symptome.
Plötzlicher Schwindel,Gangunsicherheit, Gummibeine, innere Unruhe,ein Gefühl wie wenn ich konstant aufgeregt bin,kraftlos,Brainzaps, Herzstolpern, ein absolut beschissenes,unangenehmes Gefuehl im ganzen Koerper,dadurch Angst, Muskelzucken, punktuelle Schmerzen im ganzen Körper.dadurch Hoffnungslosigkeit, Traurigkeit,das Gefühl,zu sterben.


Hallo Tanja,

was Du beschreibst, liest sich sehr nach einer Angststörung.
Kannst Du Dir vorstellen wie es aussieht, wenn Du die Symptome die Du spürst und die
Ursache mal vertauschen würdest?

Du hast ein unangenehmes Gefühl im ganzen Körper. Du fühlst Dich oft traurig, bist teilweise
hoffnungslos und möchtest so am liebsten nicht mehr weiterleben.
Ist es dann nicht verständlich, wenn Du ständig unruhig, unsicher und ängstlich bist?
Wenn Du Dich selbst ständig anzweifelst, kann es dann nicht sein, dass Du davon Gummibeine
bekommst und Dir häufig schwindelig wird?

Zitat von TanjaM:
Ich wurde komplett untersucht,glaube den Ärzten aber nicht.

Warum glaubst Du den Ärzten nicht?

Zitat von TanjaM:
Was macht ihr denn in solchen akuten Sitationen.

Ich versuche dann immer mal zu überlegen, ob ich etwas falsch bewerte.
Wir Menschen machen doch alle Denkfehler - sind nicht allwissend.

Viele Grüße
Bernhard

A


Unangenehme Gefühl im Körper / Gangunsicherheit

x 3


@TanjaM hallo, das hört sich alles sehr stark nach einem Angststörung an die ich genau habe und genau so empfinde.

Schau mal im Theard Dauerschwindel, da haben wir genau das Thema und sind dort auch ganz aktiv unterwegs. Da sind aktuell auch drei Frauen, die genau das selbe wie du beschreiben und sich austauschen. Schau doch gerne mal da vorbei

Zitat von TanjaM:
Ich war bei 2 Psychologen. einer meinte Angststörung.der andere meine Somatisierungsstörung. Der Psychiater meinte Angststörung mit depressiven Episoden.

Kann auch alles gleichzeitig sein. In den wenigsten Fällen gibt es nur eine Einzeldiagnose. Die Übergänge sind fließend Und wenn du den Ärzten nicht glaubst, dass es nichts Körperliches ist, hast du auch noch Hypochondrie. Wichtiger ist, was tun die Psychologen/Psychiater um dir zu helfen? Von allein kommt man da nicht raus.

@Schlaflose
Mit dem letzten Psychologen habe ich noch 2 Mal im Monat Gespräche.
Zum Psychiater gehe ich nicht mehr,weil ich keine Medikamente nehmen möchte.

@Angsthase321
wo finde ich das

Zitat von TanjaM:
@Schlaflose Mit dem letzten Psychologen habe ich noch 2 Mal im Monat Gespräche. Zum Psychiater gehe ich nicht mehr,weil ich keine Medikamente nehmen möchte.

Und wie wieviele Termine hattest du schon?
Wenn die Therapie nicht hilft, bleiben nur noch Medikamente. Was hast du dagegen? Ich nehme schon seit über 25 Jahren welche und es geht mir gut damit. Ich hatte etliche Therapien und einen 8-wöchigen Reha-Aufenthalt, die alle nichts brachten. Allerdings geht es bei mir um ganz andere Diagnosen als bei dir.


@Schlaflose seit 3 Jahren habe ich regelmäßigTermine,am Anfang war es 1 Mal pro Woche, das hat sich mit der Zeit reduziert. Er meinte,ich mach das ganz gut...und 2 Mal pro Monat reicht..bin Selbstzahler,denke also, dass er das ehrlich meint.

Zitat von TanjaM:
Er meinte,ich mach das ganz gut...

Hmm, dem widerspricht dein erster Beitrag aber entschieden Nach drei Jahren kann man deinen Fortschritt nicht wirklich als gut bezeichnen.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore