Da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte schreibe ich mal hier meine Erfahrung rein.
Ich bin zum 01.07. umgezogen (2 Straßen weiter). Wieder in ein 6-Parteien-Haus. Eine richtig schöne Wohnung. Seit letzten Samstag schlafe ich hier. Als Angstpatient mit ängstlich vermeidender Persönlichkeitsstörung hatte ich vorallem Angst vor der neuen Umgebung und den Nachbarn. Ich habe mir viele Gedanken gemacht, wie und ob ich mich den neuen Nachbarn im Haus vorstellen soll. Ich habe mich dann dazu entschlossen, wenn ich jemanden im Hausflur treffe, mich kurz vorstelle oder zumindest Hallo sage. Bis heute morgen, also 6 Tage lang habe ich nie jemanden im Hausflur gesehen. Das machte mir echt Sorgen, weil ich nicht der Creep sein wollte, der still und heimlich ins Haus zieht und sich dann verkriecht. Ich habe schon überlegt, ob ich sowas wie ein Begrüßungsschreiben in jeden Briefkasten zu werfen, aber das fand ich dann auch irgendwie komisch.
Heute morgen, als ich das Haus verlassen wollte kamen mir dann zwei junge Frauen entgegen. Habe mich kurz vorgestellt und meinen Namen genannt und dass ich der Neue im 1. OG bin. Beide waren relativ desinteressiert, aber freundlich und haben ihre Namen genannt und dass Sie gemeinsam im obersten Stock wohnen. Erste Erleichterung. Eine Partei abgehakt.
Später kam ich vom Einkaufen zurück und aus dem Keller kam ein Mann um die 50. Ich sagte wieder kurz Hallo ich bin Sven und bin der Neue im 1. Stock. Der Mann begrüßte mich freundlich und fing sofort ein Gespräch an. Dann klingelte er sogar bei dem anderen Nachbarn im EG. Der kam daraufhin raus und war auch sofort super freundlich, witzig und locker. Die beiden waren sehr interessiert und erklärten mir einige Dinge (Mülltonnen, Parkplätze, Flurreinigung usw.). Das Gespräch dauerte bestimmt 15 Minuten und ich fühlte mich danach sowas von erleichtert und fast schon euphorisch.
Ich bin dann von mir aus zum Nachbarn auf der gleichen Etage und habe dort geklingelt und mich auch kurz vorgestellt. Auch der war freundlich, aber nicht gesprächig, was ich prinzipiell richtig gut finde.
Fazit: Mal wieder war die Angst die ich tagelang hatte völlig unbegründet und sinnlos.
Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
09.07.2021 19:15 •