App im Playstore
Pfeil rechts

Schlaflose, Betablocker verringernt den Adrenalin Ausstoß in zb Schrecksituationen, Herzangst usw. Ich hab zum Beispiel auch weniger gegrübelt. Kann durchaus das ankurbeln einer PA verhindern. Wird auch gegen Migräne eingesetzt und weiteren Störungen.

Der Olaf isses ...

Ja, aber sie senken in erster Linie den Blutdruck, und wenn man eigentlich einen normalen Blutdruck hat, fällt er zu stark ab und dann bekommt man Kreislauftörungen, Schwindel und Angst umzukippen. Und das ist ja dann wieder kontraproduktiv bei Panikstörungen.

A


Umfrage: welche Blutdruck werte habt ihr?

x 3


Bei niedrigem Blutdruck sollte man von sowas die Finger lassen! Ich habe auch viel zu niedrigen. Und ich vermeide alles, was ihn weiter senken könnte. Ich muss sehr oft meine Kreislauftropfen nehmen. Weißdorn.

Finde ich eine gute Idee, die Frage.

Also ich bin heute mittag mal wieder dauend am messen schwankt heute zwischen 118/82 Puls 90 und 108/74 Puls 80, meine größte Angst ist umzukippen und bei der Hitze drehe ich am Rad. Bin nur einmal bei einer Norroviriusinfektion im Winter in Ohnmacht gefallen sonst ganze 49 Jahre nicht. Manno das will nicht in meinen Schädel.

Im großen ganzen schwankt mein BD nach längernen entspannten Sitzen von 98/60 bis bei Aufregung beim Arzt dann ist er auch mal 145/80. Daheim bei Bewegung z.B. Treppen laufen auch mal 130/80

Schön zu sehen, dass es euch auch so geht.

Frage steigt der Puls bei Hitze an ?

Toni

Zitat von Toni:
Daheim bei Bewegung z.B. Treppen laufen auch mal 130/80


Man darf den Blutdruck nicht bei bei oder unmittelbar nach Bewegung/Anstrengung messen. Dann ist er nämlich viel höher, und so muss das auch sein. Die Richtwerte für den Blutdruck sind auf den Ruhezustand hin ausgerichtet, d.h. man muss im Sitzen messen, am besten nach 10 Minuten absoluter Ruhe.

Wenn man niedrigen Blutdruck hat, sollte man immer viel trinken. Und auch koffeinhaltige Sachen. Auch Kreislauftropfen bei Bedarf. Ich habe zwei verschiedene.
Alle denken immer, das wäre nicht so schlimm.Mir macht es ganz schön zu schaffen. Ärzte machen zwar immer Luftsprünge, wenn man niedrigen Blutdruck hat. Aber ich denke mir dann: Danke auch. Fühl dich mal morgens schon wie ein Haufen Dreck. Ich nehme an, dass ich deshalb dann auch meine PA schlimmer empfinde und es mir abends dann besser geht.

Zitat von pumuckl:
Ärzte machen zwar immer Luftsprünge, wenn man niedrigen Blutdruck hat. Aber ich denke mir dann: Danke auch. Fühl dich mal morgens schon wie ein Haufen Dreck.


Das kenne ich, von Zeiten als mein Standard Blutdruck noch 80/50 bis 90/60 betrug.

Arzt nennt mir meinen Wert, ich gucke gequält, Arzt sagt: Damit können Sie 100 Jahre alt werden !, ich sage: Na prima, was nützt mir das, wenn's mir ständig besch***n geht., Arzt seinerseits guckt nun ganz kurz gequält.

Doch irgendwie fand ich das auch seeehr beruhigend, so insgesamt gesehen.

Später hatte ich dann mit einer massiv erhöhten Herzfrequenz im Ruhezustand zu hadern, inklusive poltern und stechen in der Herzgegend, da hätte ich lieber wieder meinen faulen, lahmen Kreislauf von früher zurück.

Zitat von Toni:
Frage steigt der Puls bei Hitze an ?


Ja, ich hab momentan auch öfter mit Herzrasen zu tun.

Wenn ich das richtig verstehe, ist es so, dass ja durch die Hitze der Blutdruck sinkt und durch einen erhöhten Pulsschlag versucht der Körper das auszugleichen, um weiterhin den Sauerstoff zu den Organen transportieren zu können.

Selbst gut trainierte Ausdauersportler, bemerken den Unterschied und haben bei Hitze in der Regel eine Erhöhung der Pulsfrequenz, von mindestens 10 Schlägen. Hab ich auch Montag gemerkt, als ich auf dem Crosstrainer war.

Generell scheint mir der Puls Probleme zu machen und nicht mein niedriger BD. Ich kann nen BD von 90/60 haben und fühle mich super und dann hab ich einen von 110/70 und hab Kreislaufprobleme. Ich muss mal darauf achten, ob dann mein Puls generell höher ist.

Ich kann auch kein Kaffee mit Koffein mehr trinken..seit ein paar Jahren, bekomm ich davon Kreislaufprobleme. Besonders, wenn es heiß ist.

Hey ihr lieben ist ja echt sehr schön das hier viele geantworter haben zu der Hitze kann ich nur zustimmen grad wenn man in der Sonne ist sinkt der BD und das Herz muss mehr arbeiten um den Sauerstoff zu transpotieren dedwegen werden wir auch do schnell müde in der Sonne !

Habe es geschaft eine ganze Woche zu arbeiten ?es hat so viel Spass gemacht hatte nur rinr kleine panikattacke ansonsten war es wie Urlaub

mein regulärer blutdruck beträgt meist 100/70 , was eher niedrig ist . meine hausärztin meinte mal zu mir menschen mit niedrigem blutdruck haben ein langes , aber qualvolles leben , was an manchen tagen wirklich zutreffend ist . mir ist morgens oft schwindelig , kopfschmerzen und schlecht , deswegen .
viel trinken tu ich , auch zwischendurch immer mal wieder nen kaffee . kommt auch immer drauf wie ich mic psychisch fühle ..

Ich erfreue mich glücklicherweise eines normalen Blutdruckes.
Allerdings kenne ich aber auch eine Blutdruckentgleisung... 260/110
seltsamerweise spürte ich gar nichts davon... Der Doc im Krankenhaus hätte mich jedoch am liebsten dort behalten. Ich kaufte mir sofort danach ein Handgelenkblutdruckmessgerät und siehe da... Ständig über 140 und diese Angst das er wieder entgleisen könnte.

Mein Hausarzt gab mir am nächsten Tag den dringlichen Tipp, nicht sooft zu messen. Einmal am Tag würde reichen und das meine Angst meinen Blutdruck ohnehin erhöhen würde.

Seitdem ich nicht mehr daran denke, ist er wieder völlig normal....

ist es nicht seltsam , das zu 90 % unserer körperlichen probleme und leiden , wohl mit unserer psyche zu tun haben ? ich finds immer wieder erschreckend , wie gut es uns gehen könnte , wenn uns unsere psyche nicht immer wieder nen strich durch die rechnung machen würde ..

MEin Blutdruck liegt immer um die 110/30 und 120/80...alles im grünen Bereich

Aber manchmal messe ich auch, wenn ich mich gerade bewegt habe. Dann ist er höher. So bei ca. 130/85 oder mal 140/90 das aber sehr selten.
Ich nehme aber auch seit mehr als 10 Jahren Betablocker. Die hat mir mal ein heute pensionierter Arzt verordnet. Die VErsuche, die Dinger abzusetzen scheiterten an meiner Psyche. Ca. 1 Woche konnte ich ohne sie leben und dann fing das Herzrasen an und ich war unruhig. Ich nahm wieder eine halbe, also 1,25 mg...und ich war wieder kernentspannt.
Mein jetziger Hausarzt sagte, ich bräuchte sie nicht. Aber als er dann merkte, dass ich immer wieder mit Herzklopfen (was nicht sehr hoch war, aber gefühlt)zu ihm kam, sagte er, ich solle sie weiter nehmen. Dann ist das eben so.

NAja.

Was auch sehr gut hilft ist Sport. Klar geht da der Blutdruck hoch, aber irgendwann nciht mehr so.

Ich habe beim Belastungs EKG nur einmal einen Druck von 190/100 gehabt. Alles andere war immer gut akzeptabel.

LG

ja ja, die Psyche :-/

ich hatte mal ein 24h Blutdruckmessgerät... Die höchsten Werte wurden beim Auto fahren gemessen

tja , dann hat dich autofahren wohl am meisten nervös gemacht ..

Zitat von glücklos:
ich hatte mal ein 24h Blutdruckmessgerät... Die höchsten Werte wurden beim Auto fahren gemessen


Bei meinem Opa damals auch beim Autofahren, und seine Spitzenwerte hatte er, während er sich ein Fußballspiel anschaute.

Und bei mir natürlich, während ich gerade an dem Tag einen Termin hatte (kurz vorher), wie nicht anders zu erwarten.

Momentan 142/79 puls 96 bin aber auch grad wieder ängstlich
Sponsor-Mitgliedschaft

ich habe zum glück kein messgerät zu hause . ich denke , wenn ich eins hätte , würd ich auch oft nachmessen .

Habe grad Blutdruck gemessen 82/60 gestern 74/59 oh man

Achtung! Vorallem @pumuckl: Wenn man generell einen niedrigen blutdruck hat, sollte mein KEINE Koffeinbomben nehmen. Die führen nämlich dazu, dass der Blutdruck sich schnell erhöht und danach noch grandioser nach unten saust. Man sollte eher regelmäßig eine etwas salzigere brühe nehmen, dass steigert generell den Blutdruck ein bisschen und führt nicht zu abstürzen.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore