Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Du hattest doch am Anfang geschrieben, dass du dir wegen deinem hohen Blutdruck Sorgen machst und dass er 142/90 wäre, was eingentlich nur leicht erhöht ist, wenn es im Ruhezustand gemessen wurde. Jetzt schreibst du, du hast einen niedrigen Blutdruck. Was denn jetzt?? Im Internet gibt es Listen, wo die Blutdruckwerte in Kategorien nach der WHO eingeteilt sind. Da kannst du mal nachschauen, welche Werte als hoher Blutdruck gelten (immer in Ruhe gemessen!!, nicht direkt nach körperlicher Aktivitiät)
Ich hatte früher, als ich noch gar keinen Sport gemacht habe, dauerhaft einen sehr niedrigen Blutdruck, oft 80/60, höchstens 100/70. Da wurde mir immer, wenn ich zu plötzlich aufstand, schwarz vor den Augen, hatte oft das Gefühl auf Watte zu laufen, und ich war schnell aus der Puste. Dann fing ich an zu Joggen und später auch Fahradfahren, Inlineskaten, Schwimmen, Walking, und dadurch hat sich mein Blutdruck auf 120/80 erhöht.
Für die Gesundheit ist ein zu niedriger Blutdruck besser als ein zu hoher, wenn man nicht gerade umkippt und sich dabei tödlich verletzt. Aber dieses Risiko ist recht gering.
21.10.2012 17:43 •
#23