Meine Erklärung wäre:
Kaffee und Niktotin führen (ganz normal wie bei jedem) zu einem Anstieg von Herzschlag und Blutdruck. An diesem einen Morgen hast du diesen - warum auch immer (ist unerheblich) - als sehr unangenehm empfunden und bist in eine sich hochschaukelnde Angstspirale geraten. Wahrscheinlich war deine Panik zu ca. 10 % vom Kaffee und Niktotin und zu 90 % durch das Hineinsteigern. Nun assozierst du aber natürlich im Hinterkopf den Kaffeegenuss am Morgen mit diesem Erlebnis, so dass dein Puls erneut in die Höhe schießt. Dass es bei Tee nicht der Fall ist, kann entweder am fehlenden Kaffee liegen oder daran, dass du vorher ja schon weißt aha, Tee, da ist kein Koffein drin, da schlägt das Herz nicht schneller.
Es hört sich für mich jedenfalls eher nach einer reinen Angstkiste an als nach einer physiologischen Ursache durch das Koffein. Zumal ich mich da auch Wort für Wort wiedererkenne, obwohl es bei mir nur um die erste Zig. ging. Ich hab dann für mich festgestellt, dass es fast nur an meiner Angst lag, denn an einem Morgen las ich beim Rauchen einen extrem interessanten Zeitungsartikel, der mich ganz vergessen ließ, dass ich Rauchen bei mir ja immer Panik auslöst. Danach war der Fall für mich klar und ich bin in dieser Situation so verfahren wie in anderen Angstsituationen auch (sprich: nicht vermieden, Herzklopfen zugelassen, dran gewöhnt).
21.10.2011 20:38 •