App im Playstore
Pfeil rechts
937

Das stimmt .

Hallo Tuffi,
ich würde in Ruhe nachdenken ob Du eine weitere intensive Therapie machen willst.
Thema Dissoziation- da solltest du gezielt nach Theras suchen, die damit Erfahrung haben sei durch Klinikerfahrung oder Weiterbildungen gemacht haben. Ich hatte einige Theras die vor 30 Jahren ihr Studium gemacht haben und nicht wussten was kPTBS oder Dissoziative Symptome sind. Ist ja ok wenn sie im ambulanten Setting da keine Pat. mit diesem Bild hatten. An sich ist das eine Schutzfunktion und erst einmal nichts Schlimmes. Es wird erst unangenehm, wenn ich es bewusst wahrnehme das ich dissoziiere und dann ins Fühlen komme und diesen Zustand nicht selbst beenden kann (da gibt es auch Skills).
Ich selber mache in dieser Richtung eine lange Pause und will nur noch Alltagsstabilität erreichen und das mal endlich über mehrere Monate am Stück

A


Tuffie 3 0 das Leben hat Gefühle

x 3


Halloa@blue,

Ich weiß schon was du meinst Dankeschön. Zur Ruhe kommen um den Alltag wieder erleben oder überhaupt erleben zu können , präsent sein und nicht in Gedanken kreisend in der Vergangenheit leben mit all den Kummer .

Er meinte , die Dissoziation können sich erst lösen wenn ich bereit bin das zuzulassen was war , er sei zwar kein Therapeut , er meinte es wirklich gut . Das unterdrücken des eigenen sein,so erlebe ich mein Leben ist unglaublich Energie aufwändig und hat mal nichts mit Lebensqualität im guten Sinne zu tun . Ich habe große Fortschritte gemacht , sehr sogar , nur dass im hier und jetzt ist wirklich vernebelt durch einen Schleier . Ich sage mir ab jetzt , mehrmals täglich, welche Fortschritte ich gemacht habe und geschafft habe . Mein Kopf sagt ,neee haste nicht und sendet mir Symptome. Und mein Atem , wow ,ist das eine Arbeit diese gehört zur Heilung dazu

Yoga ,Körperarbeit und Entspannungs reisen tun mir sehr gut , da Frage ich nicht mehr lange nach ,ich mache ab jetzt einfach .

Achja ,, guten Tag zusammen

Bei uns schneit es juhuuu ,da habe ich sofort meine Nordic Walking Stöcke genommen und bin eine volle langsam laufen gewesen da teilweise wirklich glatt war wegen Matsch . Es war schönnn nachher Yin Yoga .

In Bonn gibt es so selten Schnee und ich bin grad erschrocken über diesen Schneefall =)
Brauche dringend Winterschuhe, normalerweise komme ich mit Turnschuhe durch das ganze Jahr...
P.S
Ich denke wir haben noch starke innere Antreiber die unerlässlich für oder gegen uns arbeiten aber auch diesen Anteil können wir mit der Zeit anders begegnen. Ich fall dauernd auf alte Muster rein aber komme schneller raus.
Mit Atem will ich mich auch beschäftigen wegen Zwerchfellverspannungen aber ich denke , mit Atemtechniken kann ich bestimmt auch Panikattacken abfedern. Wenn ich eine Attacke habe, denke ich an alles andere nur nicht ans Atmen...

Eben kam ein neues Buch an mit Zapchen durch das Jahr (Bereich somatic Experience, Übungen die Nervus vagus aktivieren) und mal schauen ob es da paar Übungen zum Entspannen gibt. Eigentlich wollte ich schon seit Jahren Julia Henderson Well Being kaufen aber das ist auf Englisch und da tue ich mich noch schwer.

Yin Yoga hat mir meine Schwägerin ans Herz gelegt zum Entspannen und mal schauen ob ich genügend Kissen oder Decken habe.

@Tuffie1 Du machst das vorallem in deinem Tempo und das ist das Wichtigste.
Ich mache heute abend wieder Sitzgymnastik.

Bei manchen Theras hatte ich das negative Gefühl das sie etwas forcieren wollen (Erfolg nachweisen bei den Pat.) was aber nicht in ihrem Tempo war.

Sitzgymnastik? Wie geht das

Das stimmt ,ich mache dass alles in meinem Tempo . Niemand diktiert mir etwas vor . Bei meiner jetzigen Therapeutin bzw die Therapie ist seit Nov 2023 beendet hatte ich auch das Gefühl daß sie mich antreiben wollte ,mit Druck . Naja ,ich schrieb ihr darauf eine Email und sagte das ich so nicht arbeiten kann und ich fragte sie ob sie das absichtlich machen würde ,so in etwas ,sagte ich ihr das . Sie meinte darauf ,dass sie es nie so gemeint hatte nur wenn ich nicht arbeiten würde hätte es keinen Sinn . Ich habe mitgearbeitet,naja .so ist es manchmal mit den Menschen . So ist eine die viel erzählte , ich kam da nicht so schnell mit . Meine erste Therapeutin,hörte mir zu nahm sich Zeit und ließ mich reden . Bei ihr hatte ich sehr große Erfolge. Auch sie kann ja meine Gedanken nicht auslöschen. Nach einer Therapie fängt die Therapie erst richtig an ,ja und da sind wir wieder an den Punkt gekommen . Geduld ,weiter lernen und vor allem , sich viel gutes tun .

Ich bin auch heute ziemlich erleichtert das ich alle Termine geschafft habe ,beim Zahnärztin. Seit Mai 2024 . Incl. Wurzelbehandlung. Oh Mann , realisieren tue ich es jetzt erst so richtig ,,,

@Tuffie1 z.B Gabi Fastner hat Sitzyoga, Bauchübungen im Sitzen, Cardio im Sitzen, Pilates im Sitzen.
Die Übungen werden so angepasst , das man alles im Sitzen machen kann. Fürs Dehnen ok aber richtig Cardio ist schon etwas schwieriger.

Hallo ,guten Morgen
Meine Gedanken kreisen wieder wie ein Hurricane durch meinen Körper . Gestern hatte ich einen Termin beim Arbeitsamt wegen meiner beruflichen Situation. Ich habe es nicht geschafft alleine den Termin wahrzunehmen ich nahm meinen Freund mit . Der Termin an sich war ,dass verhalten der Sachbearbeiterin war sehr gut nur mich nimmt der Termin richtig mit . Die Einsicht , dass ich wirklich momentan ziemlich am Ende bin macht mir große Angst ,scham , Schuldgefühle ect.. mein unterer Körperteil ist voll verkrampft ,schmerzt ziemlich. Ich soll einen Fragebogen ausfüllen und diesen wieder zurück bringen . Sie meint auf Grund meines vorherigen Gutachten , und das ich auf Aussage auch meiner Therapeutin nicht arbeitsfähig bin , hatte ich glaube nichts zu befürchten. Ich würde zum Sozialamt kommen da mir meine Rente auf Grund fehlende Rentenbeiträge nicht vorher gezahlt werden kann.

Ich finde es wirklich sehr traurig . Was sich in meinem Leben abgespielt hat . Auch durch die Jahrzehnte lange Angststörung die niemand erkannt hatte , entwickelte ich eine Belastungsstörung. Ich kann wirklich im Moment nicht arbeiten im Gegenteil,ich bräuchte ab und an Unterstützung auch im Bereich Ämter Gänge , da habe ich nächste Woche einen Termin mit geben lassen in dieser Agentur,sie betreuen mensjomit psychischen Erkrankungen . Wir gucken erstmal ob und wo ich Unterstützung benötige. Dieser Schritt fällt mich unsagbar schwer die Dame am Telefon meinte so ergeht es allen Menschen dort die dort hinkommen . Sich einzugestehen,dass die wünsche auch aufgegeben werden sollten aber einsehen dass man krank ist .
Damit tue ich mir sehr schwer , heute immer noch , früher hieß es ja die ist ja doof und beklobte ,stellt sich an , ist faul , das Denkmuster anzunehmen war relativ leicht jedoch mit starken schmerzen verbunden. Und genau , diese schmerzen habe ich , jetzt ,dir Behauptungen meiner Eltern ect im Frage zu stellen und die Mediziner glauben . Das ist ein Kampf mit den ich mir wirklich sehr schwer tue diesen zu gewinnen. Zumindest wenn ich im Kindheit Modus bin . Naja , was soll ich machen ? Jetzt erstmal einen Schluck Kaffee trinken

Ich glaube ich habe wieder Depression,gefühlt mittell bis schwer .

Liebe Tuffie, ich nehme dich mal in den Arm, wenn du magst.

Ich habe für mich auch schon manches Mal gedacht, ich bräuchte eigentlich Unterstützung im Alltag, jemand vor Ort, der mir bei Bedarf zur Seite steht bei Behördensachen oder Mietfragen.
Diese Gedanken kommen immer, wenn ich gerade vor einem Problem stehe und mich sehr alleingelassen fühle.
Dann kämpfe ich mich aber irgendwie allein durch, aber mit Ängsten.
Im Kindheit Modus bin ich auch manchmal, ein Freund sagte mal, du bist ein kleines Kind das doch eigentlich schon lange erwachsen ist.
Ich wünsche dir alles Gute für den Termin,
und dass es dir bald wieder besser geht.

Liebe Grüße.

Danke , in meiner Verhaltenstherapie habe ich gelernt auch mit Krückenist es ein Erfolg jeder Angst die ich mir Stelle . Ich erwarte von mir ,keine Krücken mehr , weg damit , ist wohl ein Weg dorthin , manchmal oder sehr oft geht's auch ohne Krücken. Das stimmt ,mich belastet immens mehre Sachen . Und ich bin doch irgendwie hilflos dagegen .

Problem war gestern der Hausflur,die Höhe alles ist aus Glas ,das Gebäude ,schrecklich . Fahrstuhl ein wirklich Groll ,Treppen ebenfalls. Und dann die Fensterfront ,meine Güte schrecklich

Die Gedanken von damals , einfach sehr viel . War wohl wieder Belastung für mich ,, naja ich habe mir gerade Waldgeräuschen angemacht , das hollt mich runter
Sponsor-Mitgliedschaft

Und vieles andere belastet mich auch im privaten Bereich,

Wenn Belastungen auf Belastungen treffen ,dann kannst es ja nur zum Knall kommen ,anders wäre ja wirklich nicht menschlich

Ich nehme dich jetzt auch erst einmal in den Arm.

Weißt du, wenn du Hilfe benötigst, nimm sie dir. Ich finde es gut, dass es viele Hilfsangebote für unterschiedliche Probleme gibt. Aber du musst es nicht heute entscheiden. Vielleicht schreibst du dir erst einmal auf, welche Dinge dir Probleme bereiten und dann kann man schauen.

Zitat von Tuffie1:
Ich kann wirklich im Moment nicht arbeiten

Das ist okay. Du hast einen großen Rucksack. Der wiegt schwer. Du hast ihn dir nicht ausgesucht. Aber du hast viel getan, damit er leichter wird. Und das ist wichtig!

Tu dir was Gutes!

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore