App im Playstore
Pfeil rechts
813

Guten Morgen das Wochenende war schön ,ich habe nach Jahrzehnten geflippert. Wow ,bin ich da gut drin . Der Spaß hat übersiegt . Zwei neue Mitbewohner habe ich ,zwei Berg-Palmen , stehen auf meiner Fensterbank. Ich habe zwei große Südfenster, da werde ich sie wenn's wieder die Temperaturen noch oben schnellen ins Westen Zimmer verfrachten . Am Samstag haben mein Freund und ich zwei Bauernhöfe besucht , frische blaubeeren und Erdbeeren haben wir mitgenommen, schmecken köstlich. Ja und Samstag Abend ,Schalke 5:1 Sieg über Braunschweig,naja einfach toll .

Mein uberspanntes Nervensystem macht mir dennoch Sorgen. Ich erzählte von der Angelegenheit das ich eine Gedächtnislücke habe , dass macht mir Angst . Ich weiß da fängt der Teufelskreis an , dennoch ist es beängstigend sowas zu erleben . Ich werde dich den Termin mit meiner Trauma Therapeutin am donne wahrnehmen ihr die Situation vom vorletzten Samstag schildern . Ich denke auch das es zu viel war für mich ,auf einmal .. ich hatte sie liebend gerne , am einen ruhigen Ort wiedergetroffen .

A


Tuffie 3 0 das Leben hat Gefühle

x 3


Hallo , ich denke mein Körper wollte mich vor die ganzen Erinnerungen schützen an diesen Abend ,dieser war mir sehr wichtig . Dramatisch fühlt es sich an aber ich denke dass ist nichts schlimmes .

@Tuffie1 Ich finde die Idee gut mit der Therapeutin das zu besprechen und dann auch dieses Erlebnis wegzupacken. Ich denke dein Nervensystem ist in einen Ausnahmemodus reingegangen (Derealisation, Watte sehen und hören usw.) aber wichtig ist es deinem Nervensystem jetzt zu zeigen das alles ok ist (ist es jetzt ja auch) und jetzt nicht mehr alte Erinnerungen geballt hochzuholen. Natürlich kannst du jederzeit deine alten Therapiestunden nochmal durchgegehen aber das würde ich eher kurz halten.
Ich habe mittlerweile alte Therapiebücher weggeschmissen weil das Blättern immer wieder in alten Erinnerungen negativ war (Therapie fand ich früher nie hilfreich eher anstrengend und fühlte mich unter Druck gesetzt eine Therapie zu machen).

Ich denke an meine Therapien gefühlt,rund um die Uhr .. es ist sehr anstrengend. Die erste thera hat es so gemacht die zweite Trauma Therapeutin so .. mein Kopf ist so voll ,ich weiß gar nicht mehr ,Grade aus zu denken

Im Nachhinein,könnte ich nach drei Jahren vt auch nervlich nicht mehr .ich war wirklich erschöpft und sagte es auch meine Therapeutin. Wir ließen dann auch Monate Pausen zwischen den letzten Sitzungen. In diesem Monat verstarb auch meine Mutter , ohje da brasselte vieles auf mich ein . Mir tat mein Körper einfach nur weh . Mittlerweile kommt es mir vor als höre ich nicht mehr in mir sondern denke nur an die Worte der Therapeutinen

Ich glaube es war einfach zu viel des guten ..

@Tuffie1 ach ok Du denkst die ganze Zeit daran wie in einer Schleife?

Hilft Dir immerwieder Ablenkung (ich weiss das ist extrem anstrengend) um nicht in diese Gedankenschleife zurück zufallen? Ausser du würdest aus diesen Gedanken und Emotionen eine Lösung ableiten können und dann wäre wieder Ruhe aber das funktioniert wahrscheinlich nicht.

Ich selber hasse dieses Angetriggertsein durch Zufälle (Begegnungen, Ereignisse, bestimmte Filmgenres usw.) aber meist finde ich doch ein Thema heraus was ich bisher noch nicht verarbeitet habe. Dennoch nützt mir dieses Wissen in dieser Phase nicht (wo ich meine Emotionen und Gedanken nicht kontrollieren kann) erst viel später wenn mein Nervensystem zur Ruhe kommt.

Hoffe Du kannst Dir einen entspannten Abend machen!
Ich habe Eis gekauft und werde gleich paar Serien anschauen.

Stimmt @Blue ,Serien gucken das hat mir immer geholfen um mein System wieder zu beruhigen

ich habe eben nach ewiger Zeit versucht zu stricken und paar Reihen geschafft. Das hat mich auch gut abgelenkt, intensiv grübeln und sich konzentrieren geht nicht gleichzeitigt Serien schau ich auch gern aber das ist auch wieder passiv und wenn ich nicht der Handlung folge dann grübele ich gerne. Daher muss ich schon Serien schauen wo ich auch interessiert bin.

Ich kann nicht stricken
Dennoch kann ich häkeln. Das mache ich auch wieder .. gestern Abend habe ich das Thema für mich beendet .. die Umstände , hat mich in einer des verhalten gebracht . Waren viele Gründe da . Ist auch eher kontraproduktiv danach zu grübeln. Das gibt mein Nervensystem noch mehr Sprit . Ich habe die Situation meiner jetzigen ther geschrieben, und habe den Termin abgesagt. Jetzt lege ich es aber auch in den Mülleimer. Es waren die alten Bekannten Gedanken .

Wir sollten den wunderschönen Sommer genießen ,der Herbst und Winter kommen bestimmt.

Das Wetter ist heute hier schlecht zu ertragen,es ist sehr schwül. Ich bin vorhin etwas spazieren gewesen daraus wurde mit Garten sitzen ca zwei Stunden. Der Schweiß lief mir Gott sei Dank so am Körper herunter . Ich bin wieder zu Hause. Mir wurde auch teilweise etwas mulmig.

Das war richtig Stress für mich ich bekam sofort mit meinem Reizmagen zu tun . Jetzt ist es besser ,..

@Tuffie1 ich kann auch nicht stricken aber es beruhigt mich ein paar Reihen zu stricken (max 10 Reihen) und dann muss ich meine Augen und Nacken schonen
Wünsche Dir einen schönen Abend!

Hallo,

ich habe den Kontakt zur besagten Bekanntenabgebrochen.
Nach Überlegungen habe ich für mich und meine gedin entschieden . Dieser Mensch wollte mir Druck machen und ein schlechtes Gewissen einreden wenn ich mal nicht sofort ans Telefon gegangen bin . Ich bin mir sicher das sie Alk. trinkt . Naja ,es fühlte sich nicit gut für mich an ,aber wer macht dass schon gerne ,einen Kontakt abbrechen . Mittlerweile geht's wieder . Ich orientiere mich auf meine Werte und Ziele....manchmal spielen sie sich gegenseitig zu sowie heute ,, von daher bin ich mir treu geblieben und freundlich gewesen .

Guten Morgen zusammen

Irgendwie war ich die Wochen wirklich sehr stark gereizt. Ich empfand alles als schrecklich und wirklich nervig .. gebahrt mit diffusen starken Ängste und Minderwertigkeitsgefühle.

Meine Werte sind mir sehr wichtig und diese lauten ,nicht immer Recht haben müssen ,andere vertrauen , (wie die Tierärztin) und @Hotin , tut mir leid dass.ich dich in deinem Thread , Bloß gestellt habe ... Meinen Nerven Lage. Ziemlich blank . Das hatte jedoch nichts mit den Leuten hier zu tun ich glaube die Umstand., setzen mir richtig zu . LG

Guten Morgen,

also ich habe mir paar Gedanken zum bewussten Denken gemacht und man kann erst bewusst Denken wenn man nicht in psychiatrischen (Akut)zuständen ist.
Ich habe mich monatelang mit Mitarbeitern (APP) genau zu diesem Thema aus der Psychiatrie unterhalten und bewusstes Denken , Reflektieren kommt immer nach der Akutphase wenn das Nervensystem wieder einigermassen in Lot ist. Und dann ist das ein sehr langer Prozess und nicht immer mit Erfolg gekrönt je nach Nervensystem.

Ich glaube das wird oft vergessen das wir überhaupt nicht wissen in welchem Zustand der andere ist und vlt. ist der andere überhaupt nicht in der Lage reflektiert zu denken weil zur Zeit Notbetrieb im Gehirn ist. Da finde ich die polyvagale Theorie ganz passend (in welchem Dauerzustand bin ich und was hilft mir dann in diesem Zustand ?).

Hallo @Blue, ich finde die körperliche Verfassung spielt eine große Rolle wie und was ich verstehen kann . Bei Überbelastung,reagiere ich genervt ,klar dann ist das Nervensystem auch angespannt. Immer wenn das Nervensystem angespannt ist ist es sehr schwierig ins hier und jetzt zu kommen .
Sponsor-Mitgliedschaft

Die Achtsamkeit,im hier und jetzt zu sein , die fünf Sinne immer wieder anregen , Entspannung und vitaminreiche Ernährung, näher unsere Nerven enorm

Durch bewusstes leben , lebt ein Mensch auch länger ,im Schnitt 50 Jahre länger . Das Bewusstsein im Einklang ,nimmt alles an reize wahr dennoch es wird gefiltert und kann dass leben bewusster erleben ,damit will ich sagen 50jahre längere Lebensdauer im fühlen .. Das hektische leben , wo die reiza ungefiltert auf unser Nervensystem drauf brasseln, verkürzt unser Leben , bewusst und körperlich.

@Tuffie1 Ja ganz klar bei Überlastung ist man in Stress und nicht mehr im entspannten Zustand. Problematisch wird es erst wenn man ständig in Überlastung lebt ohne Entspannungsphasen und alle Reserven im Körper /Nervensystem aufbraucht.
Aber du bist nicht in diesem Zustand sondern achtest ja auf dich und machst täglich eine Kleinigkeit (sei es Tee trinken, spazieren gehen) und lebst vlt. nur noch temporär in Überlastung (tue ich auch).

Mein Ziel ist es täglich einen Ausgleich zu schaffen mit hoher Anspannung am Vormittag und dann abends zur Ruhe kommen so dass ich abends sage, ok ich bin zufrieden mit dem Tag! Habe alle Zustände durchgemacht und jetzt gehe ich endlich einschlafen.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore