Guten Morgen Steffi,
Zitat von Tuffie1: Ich fühlte mich als Versagerin ,weil ich keine weiteren Schritte gegen diesen Brief meines Zahnarzt eingeleitet habe .
das mag ja sein, dass Du Dich als Versagerin fühlst.
Für Deine Gefühle bist Du allerdings überwiegend allein verantwortlich.
Es gibt meistens zwei Sichtweisen.
Kannst Du es nicht auch als Stärke sehen, wenn Du Dich nicht immer streitest, nur weil mal jemand
aggressiv geantwortet hat?
Zitat von Tuffie1: Bringt mir das für mein Seelenheil wenn ich mich mit diesem weiterhin auseinander setze?
Was könnte es denn für Dein Seelenheil bringen, wenn Du Dich weiter mit den Zahnarzt rechtlich
auseinander setzt? Kanst Du an diesem Vorgang nicht erkennen, wo Du auch schon mal Deine
Energie aufwendest, ohne dass Du dann später etwas davon haben wirst?
Kannst Du das nicht sachlich sehen?
Wenn Du Dich streitest, dann kostet das Kraft. Was genau könntest Du durch einen weiteren Streit gewinnen
Doch genau nichts!
Und Du sagst hier. Ich möchte diese Kraft aufwenden, damit ich eins meiner Gefühle zufriedenstellen
kann. Wofür hilft das? Deine Gefühle kannst Du besser auf andere Weise beruhigen.
Lohnt es sich nicht, vielmehr alle Gedanken und auch alle Kraft darauf zu verwenden, dafür
zu sorgen,eine möglichst gute und kostensparende neue Zahnbehandlung anzufangen?
Zitat von Tuffie1: Denn drohen und mir den Mund verbieten,dass geht überhaupt nicht .
Das sind doch nur leere Worte von dem Zahnarzt.Er kann Dir gar nichts verbieten.
Ist das so schwer zu erkennen?
Zitat von Tuffie1: Ich habe meine Konsequenzen gezogen und habe dort meine Behandlungen abbrechen lassen .
Das ist das Entscheidende.
Du hast gehandelt, hast richtig gehandelt.
Warum denkst Du immer nur über Deine Gefühle nach? Bekommt man nicht auch deswegen seelische
Probleme, weil man machmal zu sehr nur über seine eigenen Probleme nachdenkt?
Bitte denke mal über die Gefühle des Zahnarztes nach. Der Zahnarzt wird sich noch lange daran
erinnnern wie das abgelaufen ist zwischen euch. Und das wird dann hoffentlich eine Verhaltensänderung
in der Zukunft bei ihm erzeugen.
Ist nicht genau das Dein Gewinn bei eurem Streit?
Du hast mit Deiner Handlung in Seine Gefühlswelt eingegriffen. Und deswegen hat er
Dir den Brief geschrieben.Bestimmt wird er noch länger darüber nachdenken, wie er in Zukunft dabei vorgeht, wenn
er jemandem eine teure Zahnbehandlung vorschlägt.
Kannst Du erkennen, wie beim Streit beide Seite sich gegenseitig ihre Gefühle verletzen.
Dann sollte jeder der Streitenden darüber nachdenken, wie er seine eigen Gefühle wieder
selbst beruhigt.
Was immer Gott ist. Einen Gott braucht es dafür nicht. Es braucht nur ein wenig Klugheit der
Menschen und vor allem einen klaren, sachlich denkenden Kopf.