Zitat von Tuffie1: Jetzt gerade während des schreiben oder erzählen , blinkt es mir auf und es wird mir klar ,dass ich mir selbst eine gute Freundin sein sollte ,nein muss .
Das hört sich aber schwierig an. Beim schreiben denkt man langsam, also bewusst. Das würde also
das bestätigen, was ich bereits gesagt habe. Denkst Du langsam und bewusst, dann kannst Du auch
an Dich denken.
Denkst Du mehr schnell und automatisch also unbewusst, dann rutschst Du wieder in den Bereich
wo man Dir früher versuchte zu sagen, dass Du nichts Wert bist. Das Du immer alles falsch machst.
Zitat von Tuffie1: Eine gute Freundin für sich zu sein ,fällt mir sehr schwer , insbesondere wenn ich Entscheidung treffe ,
Dann übe das immer wieder mal. Du kannst doch immer egoistisch denken. Solange Du einem
anderen Mensch dami nicht schadest.
Wenn Dein egoistisches Denken aber anderen Menschen ernsthaft schaden kann, dann solltest Du Dir
das bewusst überlegen und abwägen, was Dir wichtiger ist.
Manchmal sollte man egoistisch bleiben, auch wenn ein anderer dadurch Nachteile haben wird.
Das ist immer unterschiedlich.
Zitat von Tuffie1: Manche Menschen brauchen Tage ,Wochen ,Jahre um gewohnte Einstellungen zu verändern ,und da kommt die Achtsamkeit im Spiel , aus den Automatisierung Modus raus und achtsam werden , genau , so komme ich auch wenn's stressig ist ans Ziel und falle nicht wieder ins totale dunkle ,wie ich schon so oft war .
Um die gewohnten Einstellungen zu verändern brauchen alle Menschen sehr, sehr lang.
Tage und Wochen reichen da meistens nie aus.
Zitat von Tuffie1: Und Verantwortung, habe ich nicht ,über andere auch wenn einige das behaupten .
Das sehe ich genauso. Viele Menschen übernehmen zwar
freiwillig für andere Menschen
Verantwortung, aber eine Verpfichtung sehe ich da eher selten.
Natürlich hat jeder, meiner Meinung nach, in der Familie und Partnerschaft dem Anderen gegenüber
eine gewisse Verantwortung.
Zitat von Tuffie1: Sei dir selbst der beste Freund und du fällst nicht mehr so tief .
Habe ich mir jetzt mal so ausgedacht .
Das hast Du Dir gut ausgedacht.
Ich denke sogar. Bist Du Dir selbst der beste Freund, dann fällst Du gar nicht mehr.
Weil Du Dich dann selbst immer rechtzeitig wieder auffangen kannst.