App im Playstore
Pfeil rechts
856

Zitat von koenig:
finden sinkt, geht auch deine Energie und dann werden stressige Zeiten schlimmer. So kannst du sie besser auffangen.

Ich kann grad schlecht zitieren,weil ich eine Maus habe,die kaum funktioniert aber ich seh grade,dass Du das schon so treffend beschrieben hattest (ich lese manchmal zu wenig und zu flüchtig...war schon in der Schule so )

Jedenfalls genau das meinte ich.

@Flame ,ich danke dir für deine Impulse.
Ich habe in Erinnerung dass eine Flame ,mir vor Jahren unterstützt hat und mir Mut zugesprochen hat , kann es sein dass du diese wunderbare Flame bist ? Damals war das Profilbund bunt mit einer mystische Frauenfigur.

A

Tuffie 3 0 das Leben hat Gefühle

x 3

Zitat von Flame:
Diese Sache mit der Selbstfürsorge ist auch wirklich nicht so einfach.

Warum ist das schwierig? Im Grunde finde ich ist es eher einfach.
Wir dürfen egoistisch sein nicht mit Selbstfürsorge verwechseln.
Jeder Mensch lebt egoistisch! Wäre er nicht egoistisch, brauchte er keine Angst zu haben.
Das egoistische Denken entsteht dadurch, dass wir zu wenig bewusst denken.

Um die Ängste kleiner werden zu lassen müssen wir mehr bewusst denken. Ständig mehr bewusst
denken. Nicht nur dann, wenn wir uns gerade mal daran erinnern. Jeden Tag und immer.

Die Psychologen nennen das achtsam denken oder im Hier und Jetzt sein.
Man darf nur keine Angst davor haben, dass man dabei leider nicht mehr schnell denken kann.
Denn bewusstes, also sachliches und logisches Denken geht leider nur sehr langsam.

Zitat von Tuffie1:
ich denke das ich wenn ich für mich sorge ,sprich Yoga wieder anfange oder Urlaub zu fahren etc. das ich egoistisch bin

Das kann beides sein. In Partnerschaften gibt es gerade wegen Urlaub oft Streit.
Da ein Urlaub manchmal teuer ist, kann es egoistisch sein immer wieder in Urlaub zu fahren.
Zur Selbstfürsorge braucht man nämlich nicht unbedingt teure Urlaube. Obwohl dies die meisten
Menschen behaupten.
Wenn aber genug Geld und Zeit vorhanden sind, warum darf man dann nicht egoistisch einen
Urlaub machen?

Ich habe in der Physio Praxis angerufen ob sie einen Termin für medi Stream frei hätten ,, er ruft mich gleich zurück.
Ist Urlaub für mich .

Zitat von Tuffie1:
Jetzt gerade während des schreiben oder erzählen , blinkt es mir auf und es wird mir klar ,dass ich mir selbst eine gute Freundin sein sollte ,nein muss .

Das hört sich aber schwierig an. Beim schreiben denkt man langsam, also bewusst. Das würde also
das bestätigen, was ich bereits gesagt habe. Denkst Du langsam und bewusst, dann kannst Du auch
an Dich denken.
Denkst Du mehr schnell und automatisch also unbewusst, dann rutschst Du wieder in den Bereich
wo man Dir früher versuchte zu sagen, dass Du nichts Wert bist. Das Du immer alles falsch machst.

Zitat von Tuffie1:
Eine gute Freundin für sich zu sein ,fällt mir sehr schwer , insbesondere wenn ich Entscheidung treffe ,

Dann übe das immer wieder mal. Du kannst doch immer egoistisch denken. Solange Du einem
anderen Mensch dami nicht schadest.
Wenn Dein egoistisches Denken aber anderen Menschen ernsthaft schaden kann, dann solltest Du Dir
das bewusst überlegen und abwägen, was Dir wichtiger ist.
Manchmal sollte man egoistisch bleiben, auch wenn ein anderer dadurch Nachteile haben wird.
Das ist immer unterschiedlich.

Zitat von Tuffie1:
Manche Menschen brauchen Tage ,Wochen ,Jahre um gewohnte Einstellungen zu verändern ,und da kommt die Achtsamkeit im Spiel , aus den Automatisierung Modus raus und achtsam werden , genau , so komme ich auch wenn's stressig ist ans Ziel und falle nicht wieder ins totale dunkle ,wie ich schon so oft war .

Um die gewohnten Einstellungen zu verändern brauchen alle Menschen sehr, sehr lang.
Tage und Wochen reichen da meistens nie aus.
Zitat von Tuffie1:
Und Verantwortung, habe ich nicht ,über andere auch wenn einige das behaupten .

Das sehe ich genauso. Viele Menschen übernehmen zwar freiwillig für andere Menschen
Verantwortung, aber eine Verpfichtung sehe ich da eher selten.
Natürlich hat jeder, meiner Meinung nach, in der Familie und Partnerschaft dem Anderen gegenüber
eine gewisse Verantwortung.

Zitat von Tuffie1:
Sei dir selbst der beste Freund und du fällst nicht mehr so tief .

Habe ich mir jetzt mal so ausgedacht .

Das hast Du Dir gut ausgedacht.
Ich denke sogar. Bist Du Dir selbst der beste Freund, dann fällst Du gar nicht mehr.
Weil Du Dich dann selbst immer rechtzeitig wieder auffangen kannst.

Ja ,genau ,und da an diesen Punkt der Unterhaltung, bekommen wir Streit .
Mein Partner meint ,dass ich egoistisch sei weil ich ihm darauf anspreche dass er zum Arzt gehen sollte ,ich rede in normalen tönen ,nicht aufbrausend.
Wenn ich dann sage ,du bist doch selbst egoistisch , da du deine Ängste nicht kontrollieren möchtest etc nicht zum Arzt zu gehen ,ohje ,dann ,nimmt er seine Sachen , haut ab und lässt Sprüche ab ,wie
Du wirst eines Tages alleine sein . Du bist Schild das niemand Kontakt haben möchte zu dir , ich wäre schuld an den Verhalten z.b Nachbarn ,er wurde ja normal sein ...

Und genau da ... An diesen Punkt ,

Was meint ihr ,passiert dann mit mir ?

Ich denke ich habe die Verantwortung dafür das mein Freund nicht zum Arzt geht ,dass es schlimmer ,ich bin schuld an den ganzen da ich ja nicht zu ihm hinziehen möchte

Aber ,jetzt kommst

Ich fragte ihn mal ob er denn eines Tages zum Arzt gehen würde wenn wir zusammen ziehen würden ? Da meinte er , kann er nicht sagen , vielleicht geht er eines Tages vielleicht nicht ,es ist sein Leben .
OK .
Heißt für mich ... Nein .
Also Schlussfolgerungen für mich ..ich bleibe bei mir in meiner gewohnten Umgebung und in meinem zu Hause da sicher ist ,wer weiß ,wie die Lage für mich aussehen würde ,wenn ich wieder zurück ziehen musste oder möchte , Wohnungstechnik...

Und genau ,dass denken von mir finde ich egoistisch,,, ist es vielleicht auch , aber ich verurteile mich dafür . Und genau ,da greift glaube ich wieder meine Vergangenheit ein . Oder doch die Angst vor Veränderungen ?

Zitat von Tuffie1:
Ja ,genau ,und da an diesen Punkt der Unterhaltung, bekommen wir Streit .
Mein Partner meint ,dass ich egoistisch sei weil ich ihm darauf anspreche dass er zum Arzt gehen sollte ,ich rede in normalen tönen ,nicht aufbrausend.

Dein Partner kann das ja so sehen. Ich sehe es eher wie Du.
Allerdings habe ich ja nur Deine Sichtweise hier. Wie er ist, wie er das sieht, weiß ich ja nicht.

Zitat von Tuffie1:
Ich denke ich habe die Verantwortung dafür das mein Freund nicht zum Arzt geht ,dass es schlimmer ,ich bin schuld an den ganzen da ich ja nicht zu ihm hinziehen möchte

Eine gewisse Verantwortung sehe ich auch bei Dir. Du hast Deinen Partner aber immer mal wieder
darauf angesprochen. Damit solltest Du Dir keine weiteren Gedanken darüber machen.
Und schon gar keine Schuldgefühle haben.

Zitat von Tuffie1:
Heißt für mich ... Nein .
Also Schlussfolgerungen für mich ..ich bleibe bei mir in meiner gewohnten Umgebung und in meinem zu Hause da sicher ist ,wer weiß ,wie die Lage für mich aussehen würde ,wenn ich wieder zurück ziehen musste oder möchte , Wohnungstechnik...

Ich kann Dich verstehen. Ich würde auch nicht mit jemandem zusammenziehen, der nicht auf seine
eigene Gesundheit achtet. Sollte er mal krank werden, redet er Dir dann vielleicht ein, dass Du ihn
unterstützen sollst. Kannst Du Dich dann noch gegen solch eine Forderung wehren? Oder bist
Du dann wie in einer Falle?

Zitat von Tuffie1:
Und genau ,dass denken von mir finde ich egoistisch,,, ist es vielleicht auch , aber ich verurteile mich dafür .

Natürlich ist das egoistisch von Dir gedacht. Ich finde aber auch gleichzeitig - klug gedacht.
Sehr egoistisch denkt wohl eher Dein Partner.
Das darf er ja auch. Nur sollter er dann eher allein leben bleiben.

Mit meiner Meinung möchte ich aber eindeutig nicht über eure Partnerschaft urteilen.
Vielleicht sehe ich das ja falsch.

@Bernhard

Ja,die Sache mit dem Egoismus.
Eigentlich ist das ein Begriff,der negativ behaftet ist (im Sinne von:nur an sich selbst denken).

In gewisser Weise sind wir Menschen allerdings auch gezwungen egoistisch zu sein weil wir menschliche Bedürfnisse haben.

Das fängt mit so Grundbedürfnissen an (genügend zu essen zu haben,ein Dach über dem Kopf haben etc.).
Und dann eben auch die seelischen Bedürfnisse.

Das Bedürfnis nach Sinnhaftigkeit im Leben.
Darüber hinaus: gesehen,beachtet und anerkannt zu werden und solche Dinge,also auch soziale Faktoren.

Ich denke,dass man immer nur bei sich selbst anfangen kann.
Also sich selbst gut behandeln (und sich auch nicht verurteilen,wenn mal was nicht so klappt,wie erhofft).
Nicht so streng mit sich selbst sein und sich auch mal selbst gut zureden statt sich (innerlich) selbst auszuschimpfen.

Habe sogar mal gelesen,dass das Erfolgsmenschen ausmacht.
Die haben genauso Misserfolge wie wir auch,registrieren sie auch,bleiben aber nicht in der Selbstverachtung hängen sondern suchen neue/andere Lösungen.

Ich seh das an meinem Mann.
Letztes Jahr hat er versucht,Gemüse anzupflanzen aber es war alles eingegangen.
Also keine Ernte.

Ich an seiner Stelle hätte da schon keine Lust mehr gehabt aufgrund der Frustration aber er ist anders.
Grade dann,wenn was nicht funktioniert,motiviert ihn diese Herausforderung nur umso mehr.

Und mit der Zeit schafft er sich Wissen und Umgehensweisen drauf,die dann zwar erst langsam (und erst auch nur kleine) Erfolge bringen aber er liebt solche Herausforderungen und kann sich dann auch über Kleinsterfolge unheimlich freuen.

Daher mein aktuelles Credo:
Versuchen,scheitern,nochmal oft scheitern ,eine Weile liegen bleiben (auch kein Problem) und dann neu versuchen.

Zitat von Tuffie1:
Physio Praxis angerufen ob sie einen Termin für medi Stream frei hätten

Was ist das?

@Tuffie1

Es würde mich freuen,wenn ich diejenige war,die Dir Mut geben konnte früher.
Ich hatte eine zeitlang ein Bild von mir selbst drin (allerdings schwarz-weiss).

Die Sache ist auch die,dass ich selbst nur in soweit Mut geben kann,wie ich es auch selbst vertreten kann.

Anders gesagt hatte (und habe) ich auch immer wieder mal Phasen im Leben,in denen ich selbst Hilfe brauche von anderen und manchmal auch einfach nur Zeit und Ruhe.

Wie so eine Art Retreat .aber das hat nichts damit zu tun,dass man jemanden vergisst oder nicht mehr mag.

@koenig ,Medi Stream ist eine Mass. , sie hat den Effekt von einer Unterwasser Mass. , ohne Therapeuten geht das . Tut mir unheimlich gut und wirkt stresslösend.

Medi Stream kannst du auch nach Googlen , eine Einheit kostest ca für zwanzig Minuten acht Euro

Ob ich dann in einer falle sitze ?
Nein ,dass nicht sondern ,ich kann von meiner Gesundheit her nicht einen Menschen pflegen , dass schaffe ich nicht mehr also im Moment nicht .
Ich weiß ,dass so was alles dazu gehört wenn man in einer Ehe lebt ,ich habe es auch sehr lange gemacht ,mein Ex Mann gepflegt,er war zwar öffentlich kein Pflegefall ,aber doch seelisch einer . Ich möchte einfach nur leben . Ich bin jetzt 55 Jahre ,davon habe ich mindestens 50jshrr Verantwortung für andere getragen .
Mal meine Mutter ,wenn sie mir in den Ohren lag ,,ich wollte dich nicht ,mal mein Vater , wenn er mir in den Ohren lag ,Steffi halt zu mir ,wenn er mal wieder getrunken hatte , ne und das zieht sich durch meine leben Ich eigentlich Feuerwehr Frau werden konnen , ich werde auch ständig gerufen wenn s brennt . Aber damit ist jetzt Schluss . Sonst brenne ich noch mehr aus .

So sehr ich meinen Freund liebe ,oder meine Familie und Kater ,aber ich bin auch ein Mensch ️️️. Soll nicht heißen das ich sämtliche Beziehungen beende ,Nein, aber Steffi darf und soll ,gesund egoistisch werden ️ ohne schuld und Tadel ,dass ist Mist denken .
Sponsor-Mitgliedschaft

@Tuffie1 Selbstfürsorge ist sehr wichtig. Ich bin selbst krank und Jannik mich um meine Mutter nur so kümmern, wie ich es gerade schaffe. Punkt. Man darf auch die eigene Gesundheit nicht vergessen und muss sich Ruhezeiten gönnen und etwas für dich tun was einem gut tut. Ich kann dich sehr gut verstehen. Werde auch dauernd gerufen, aber wenn ich nicht kann, kann ich nicht. Zaubern kann ich auch noch nicht.

Da hast du Recht sonnenblume .

Mir ist vorhin etwas eingefallen,was mir die ganze Tage , Kopfzerbrechen macht .
Die Sprechstundenhilfe von meinem Hausarzt,rief mich letzte Woche Montag Mittags an und bat mir doch die Versicherungskarte zu bringen . Ich sagte ,für was ?
Da meinte sie , wie für was ..in einem forschen Ton . Der Doktor hatte mich ,auf meinen Wunsch versucht anzurufen und ich hätte einen Termin nicht wahrgenommen.
Aber sie wimmelte mich ab .
Ich hatte keinen Kontakt zum Doktor und hier hat auch niemand angerufen. In seinem Kontaktformular im Internet bat ich um einem Termin oder Anruf ,nur ich habe kein Anruf geführt und bekam keinen Termin zugesprochen.

Naja ,am Tag als Corona ausgebrochen ist ,rief ich die Praxis an und fragte nach ob ich den Doktor sprechen konnte da ich ,gerne wissen möchte welche Medikamente ich nehme sollte.
Da meinte die Sprechstundenhilfe, wir sagen immer ein Grippe Mittel ,geht auch iboprofen ,fragte ich ,sie sagte ja ,das wars .

OK .ich dachte das die Praxis diese Auskunft vielleicht mit meiner Karte verbuchen wollte und ging zur Praxis. Sie bekamen meine Karte .

Nur irgendwie,fühlt sich dass ganze nicht gut ,Vertrauen ist irgendwie weg , aber naja ,was meint ihr ,war die Abrechnung korrekt ?

Ich habe gerade gelesen das Ärzte abrechnen können du ch Delegationsarbeit, dass kann das sein ,die Fachkraft hat mir ja eine Auskunft erteilt . Wird schon alles in Ordnung sein .. Gedanke abhacken

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore