App im Playstore
Pfeil rechts
856

Kennt das jemand von euch ,ich schäme mich vor Männer seit ich in dir Wechseljahre bin

Zitat von Tuffie1:
Es ist mein Unterbewusstsein was mich immer wieder in der Erschöpfung zieht .

Nicht nur bei Dir läuft das so ab.
Wenn Du das verbessern möchtest, solltest Du immer häufiger etwas mehr sachlich und bewusst denken.

Zitat von Tuffie1:
Meine Schwester hatte mir als Kind ,vi l Spielzeuge zerstört und ich bekam dann zusätzlich noch kloppe von ihr , sie boxte auf meinen Rücken ,da war ich so acht Jahre das ich Luftnot hatte.

All ,dass belastet mich immer noch sehr und vieles mehr, hört dass eines Tages auf , wenn ich noch lebe ?

Vergessen wirst Du das vermutlich kaum können. Mit etwas mehr bewusstem Denken sollten diese Erlebnisse
mit der Zeit stark an Bedeutung verlieren.
Bestimmt tut es dann nicht mehr so weh.

A

Tuffie 3 0 das Leben hat Gefühle

x 3

Ich habe über Jahrzehnte eine Mauer um mich gebaut ,mir war gar nicht bewusst das ich heute nach so vielen Jahrzehnten, dass alles so schmerzlich finde ,danke Hotin.

Eins Frage ich mich ,was habe ich die Menschen um mich damals getan ?
Warum hat meine Familie mich so weggeschmissen? Warum hat meine Mutter mich nicht für mich konsequent gehandelt und zu mir gehalten ,wenn es mal wieder mit meine Schwester durch ging .
Warum war meine Mutter so link und hat mich so auflaufen lassen?
Nicht nur diese sondern auch viele mehr in meiner Familie und Schule etc .
Trotz Therapien , habe ich dass denken dass ich abscheulich bin sonst hätten sie sich ja nicht so verhalten und sie tun es immer noch.
Und das tut weh .

Lieber Bernhard mein Freund ,ich umarme dich , und bin glücklich dass es dich gibt .
Wir beide würde uns ein großes Geschenk gegeben im Leben ,wir gehen schon eine lange Zeit ,zusammen durchs Leben ,durch alle Höhen und Tiefen , stehen immer gemeinsam, nebeneinander und geben uns gegenseitig Kraft und wichtige Impulse,zum weiter machen .

Ich schenke dir heute einen Strauß bunter wunderschöne Blumen ,jede Blume soll dass leben in Dankbarkeit zeugen

Guten Morgen Steffi,

vielen Dank für Deine Blumen. Darüber freue ich mich sehr.
Es ist tatsächlich beeindruckend, wie wir schon seit Jahren hier in diesem Forum immer wieder
Meinungen austauschen.
Offensichtlich verstehen wir uns gut. Du machst kein blabla und weißt, wovon Du sprichst.
Ich schätze Dich als kluge Frau freue mich immer wenn ich Dich lese.
Du schaffst es Dich stetig weiterzuentwickeln. Das beeindruckt mich sehr.
Viele Menschen schaffen das nicht.

Einen entspannten und sonnigen Tag wünsche ich Dir.

Liebe Grüße

Bernhard

Zitat von Tuffie1:
Ich habe über Jahrzehnte eine Mauer um mich gebaut ,mir war gar nicht bewusst das ich heute nach so vielen Jahrzehnten, dass alles so schmerzlich finde

Ich glaube ich weiß, was Du meinst. Aber ob es wirklich eine Mauer ist, die Du um Dich gebaut hast?

Zitat von Tuffie1:
Eins Frage ich mich ,was habe ich die Menschen um mich damals getan ?

Ich denke, nichts hast Du ihnen getan.

Zitat von Tuffie1:
Warum hat meine Familie mich so weggeschmissen? Warum hat meine Mutter mich nicht für mich konsequent gehandelt und zu mir gehalten ,wenn es mal wieder mit meine Schwester durch ging .

Ich vermute Deine Familie hat Dich nicht weggeschmissen. Sie hat Dich aber vermutlich fast nie
verstanden.
Ich habe Dich hier im Forum als eine vernünftig denkende Frau kennengelernt, die im Grunde schon
als Kind selbstbewust war. Damit warst Du aber eventuell schwierig zu verstehen. Deine Mutter
war vielleicht völlig überfordert damit, sich mit Deinen Meinungen auseinanderzusetzen.
Da ist es viel einfacher Dir zu sagen. Du machst das falsch. Denn hätte sie Dir Recht geben
müssen, dann hätte sie ja vieles falsch gemacht.
Viele Menschen werden in Familien und Gemeinschaften nicht so beachtet, wie sie es verdient hätten,
weil andere damit überfordert sind.
Vielleicht hast Du das gemerkt und wolltest dann auch mal Recht bekommen. Das könnte dann die
Sache nocht verschlimmert haben. Es ist nur eine Vermutung von mir. Aber vielleicht wurdest Du deshalb
zur Außenseiterin in der Familie.

Zitat von Tuffie1:
Nicht nur diese sondern auch viele mehr in meiner Familie und Schule etc .

Möglicherweise hast Du dann auch einiges falsch gemacht. Du wolltest Dich dann auch mal
durchsetzen und anerkannt werden. Das hast Du vielleicht etwas übertrieben. Denn so etwas
geht dann zwischenmenschlich schon mal schief.

Zitat von Tuffie1:
Trotz Therapien , habe ich dass denken dass ich abscheulich bin sonst hätten sie sich ja nicht so verhalten und sie tun es immer noch.

Du beurteilst das meiner Ansicht nach teilweise falsch. So lange Du Dich selbst nicht gut genug
akzeptierst, sprichst Du nicht locker genug mit anderen Menschen. Und vermutlich erschrickst
Du immer noch zu oft, wenn Du glaubst, die anderen akzeptieren Dich nicht.
Versuche noch mehr die Angst vor anderen Menschen zu verlieren.
Du hast genauso viel Recht wie ander Menschen auch. Aber Du hast auch oft mal Unrecht - wie
andere Menschen es auch oft haben.

Das braucht nicht mehr so weh zu tun, wie früher. Versuche es immer lockerer zu sehen.
Mal machst Du Fehler. Mal machen andere Fehler. Niemand macht alles richtig.

Bleibe so, wie Du bist und versuche Deine persönlichen Ziele im Leben weiter zu verfolgen.
Dann findest Du hoffentlich Deine Zufriedenheit.

Hallo Hotin,
Danke .
Da hast du Recht ,dass ich als Kind schon meine eigene Meinung hatte und bestimmt selbstbewusst ,sonst wäre ich höchstwahrscheinlich nicht mehr am Leben . Mein Leben stand als ich Säugling war ,auf der Kippe .
Und auch in anderen Situationen habe ich gedacht ,dass es anders gehen muss ,z.b meine Schwester,nachdem sie mich geboxt hatte nicht mit Schläge zu bestrafen sondern mit Gespräche.
Als mein Vater damals die Uhr meiner Schwester ,vor Wut gegen die Wand geschmissen hatte ,nachdem sie mich beboxt hatte , tat meine Schwester mit sehr leid.

Ich nahm mein blaues plastik Sparschwein, und holte mein kleines Erspartes heraus damit meine Schwester sich eine Uhr kaufen könnte.

Es ist schlimm ,wenn die Mutter oder Eltern überfordert sind und nicht die Stärken ihres Kind ,dankend abnehmen und fördern,meine Güte was wäre wohl aus mir beruflich geworden ,?

Ich weiß ich könnte es heute noch heraus finden , ich denke super Lehrerin , aber heute bin ich 55 Jahre ,ist noch kein älter aber ich habe eine wirklich schlimme Vorgeschichte hinter mich gebracht und diese forderte Energie . Von daher bin ich auch nur froh ehrenamtliche Leserin in der Bibliothek zu sein oder Grundschule. Vielleicht eines Tages einen kleinen Minijob , dass wäre schön.

Hallo und guten Morgen,
seit gestern ist meine Nase verstopft und trockener Husten fühle mich wieder irgendwie durch den Wind .

Meine Gedanken kreisen sich ja ständig um tot und Krankheiten, mich beschäftigt seit Monaten ein Artikel den ich im Internet gelesen habe , es hieß dort ,dass Corona ,dass Immunsystem für immer schädigen würde. Das hatte Hett Lauterbach gesagt . Jetzt kreist sich meine Ängste darum . Und jetzt bin ich schon wieder erkältet oder ist es eine Allergie ?
Das kommt bestimmt daher weil mein Immunsystem jetzt nach Corona geschädigt ist ,und ich bin für alle Krankheiten nicht mehr stark genug.

Laut Selbsttest,Corona habe ich kein .

Zitat von Tuffie1:
Meine Gedanken kreisen sich ja ständig um tot und Krankheiten,

Dann wäre es bestimmt hilfreich, Deinen Gedanken mal eine andere, viel sinnvollere Aufgabe zu geben.

Zitat von Tuffie1:
mich beschäftigt seit Monaten ein Artikel den ich im Internet gelesen habe , es hieß dort ,dass Corona ,dass Immunsystem für immer schädigen würde.

Vielleicht ist es aber gar nicht so. Und was dann? Dann hat man sich umsonst Gedanken gemacht.

Ich kenne etwas, was unser Immunsystem viel stärker und lebenslang belasten kann.
Und die innerer Ruhe und Lebensfreude nimmt es auch noch.

Das ist, wenn man immer über unterbewusste Ängste nachdenkt und nicht einfach sachlich im
Hier und Jetzt, also bewusst darüber nachdenkt, wie man seine Befürchtungen und Ängste
klein halten kann.

Ein entspanntes Wochenende wünsche ich Dir.

Das sagste was Bernhard, Tässchen Kaffee oder und Tee und das Leben jeden Tag genießen . Denn eins ist sicher , der Tod kommt irgendwann .

Ich wünsche ebenfalls ein wunderbares Wochenende.

Danke

Hey tuffie,

ich kann nur sagen,dass ich zur Zeit ähnliche Probleme bzw. Herausfordungen habe wie Du.

Zur Erschöpfung möchte ich sagen,dass die bei uns (Betroffenen) glaub ich (viel) schneller kommt als bei Menschen ohne (ausgeprägtere) psychische Belastungen.
Die (fast permanent) erhöhte innere Anspannung,die die meisten von uns (in mehr oder weniger starker Ausprägung erfahren) ist ein Energieräuber.

Entsprechend ist es enorm wichtig,sich regelmässig (!) Ruhe zu gönnen und Kraft zu tanken.
So gut es eben geht in der jeweiligen Lebenssituation...mancher Stress ist eben da und unumgänglich aber man kann denk ich gegensteuern.

Ich selbst fange grade wieder an mit Autogenem Training und Meditation (wobei mir beim Thema Meditation bisher geführte Meditationen am hilfreichsten sind).

Jeder hat andere Kraftquellen,hast Du was,was Dir hilft?

Huhu,

Ich kenne viele und selbst hatte ich es auch schon, dass ich nach einem Infekt schneller mal noch einen bekam. Tu was für dein Immunsystem. Das gibt sich wieder. Und lenke dich ab.

Dankeschön.

Da habt ihr Recht , mein Immunsystem muss wieder stabil werden ,ich habe auch viel Stress ,nachts bekomme ich keinen erholsamen Schlaf , etc .. ich muss echt was ändern in meinem Leben . Irgendwie, will ich dir das gar nicht mehr , da mich vieles nur noch traurig macht .

So grundsätzlich ist es denk ich jetzt grade gut,viel an die frische Luft zu gehen.
Der Sauerstoff ist gut für den Organismus und die Bewegung (moderate Bewegung reicht ja vollkommen aus) baut Stress ab.
Und man bekommt parallel den Kopf ein bisschen frei.

Wenn Du einen Abendspaziergang machst (oder auch morgens) kannst Du bereits die vielen Blumen sehen,die zu wachsen beginnen und man hört die Vögel singen,das ist pure Achtsamkeit und tut Körper und Seele gut.

Das sind so kleine Rituale,mit denen man beginnen kann und die helfen,wieder mehr mit sich selbst in Kontakt zu kommen.
Ich finde die Natur sehr tröstlich,habe heute früh das Gras angesehen und wie der Wind es hin und her bewegt.
Dann sah ich noch ein Spinnennetz und sogar einen Schmetterling (und einen Haufen Mücken).
Ich werde dann ruhiger und fühle mich zentrierter.

Vielleicht hilft Dir das ja auch ein bisschen...

In meinem Kopf sind zum größten Teil negativ behaftete Themen .

Die mich seit sehr langer Zeit sehr belasten . Die Gesundheit meines Freundes wird immer schlimmer , ich erlebe dass sein Daum auf der rechten Seite ,nicht mehr gibt ,durch die Jahre hat der Daum sich so verkleinert ,den gibt nicht mehr ,und dass selbe fängst an seiner linken Hand an . Seine Nägel sind stark gelb und sehr dick und klein ,er geht einfach nicht zu Arzt .
Im ganzen ist sein Verhalten auf Grund dessen , sehr angespannt , er kommt schnell auf 200 . Ich darf aber nichts sagen. Dann beendet er die Beziehung und haut ab oder wertet mich ab , dass ich ja sowieso alles dramatiesiere und übrigens Frau Doktor wäre ,und all den kinderkram .
Das nervt mich sehr . Mein Kater ,schreit mehrmals in der Nacht ,keine Ahnung wieso , seine Ärztin weiß auch nicht warum ,, ach ist doch alles doof . Danke für die Ratgeber Achtsamkeit,diese habe ich bis vor kurzem selber praktiziert für mich ,hat auch geholfen nur damit gehen die Problematik nicht von den anderen Weg .

Ich habe wirklich schon zwei Therapie und eine ergo Therapie gemacht nur ich denke das ich wenn ich für mich sorge ,sprich Yoga wieder anfange oder Urlaub zu fahren etc. das ich egoistisch bin und das ich so die Dinge besser kontrollieren kann . Ich weiß das das dass mein krankes denken ist ,kann trotzdem nicht loslassen
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Tuffie1:
Die Gesundheit meines Freundes wird immer schlimmer , ich erlebe dass sein Daum auf der rechten Seite ,nicht mehr gibt ,durch die Jahre hat der Daum sich so verkleinert ,den gibt nicht mehr ,und dass selbe fängst an seiner linken Hand an . Seine Nägel sind stark gelb und sehr dick und klein ,er geht einfach nicht zu Arzt .

Was du damit meinst, dass er kleiner wird, weiß ich nicht.

Aber gelbe Nägel deuten auf einen Nährstoffmangel hin.

Dein Freund ist erwachsen und kann für sich selbst sorgen. Wenn er nicht zum Arzt geht, liegt das in seiner Verantwortung. Ich weiß, als Partner ist das manchmal schwer auszuhalten.

Du musst weiter für dich das sein und auf dich achten. Mach weiter Yoga, Achtsamkeitsübungen und all das was dir gut tut.

Wenn nämlich dein Wohlbefinden sinkt, geht auch deine Energie und dann werden stressige Zeiten schlimmer. So kannst du sie besser auffangen.

Hallo König, Nährstoffmangel kann sehr gut sein ,er ist kein Obst und trinkt wirklich kein Wasser . Die Muskeln von seinen Daumen sind verkümmert ich denke er hat eine Verengung im Sehnenbereich ,Kapatunnell oder so , ..
Ich gebe mich seit Kindheit auf wenn jemand der mir nahe steh ,krank ist
Dann falle ich immer tief und werde Starr.

Du hast auch mit allen Recht , was du sagst @koenig , ich sollte weiter an meine Gesundheit denken. Es kommt dann die Frage in mir auf ,für wem ?

Eine ganz leise Stimme sagt ,,für dich .
Meine thera meinte ebenfalls ,sie müssen für sich sorgen.
Und immer wieder kommt die Antwort in mir ,nicht für dich . Eine gute Freundin für sich zu sein ,fällt mir sehr schwer , insbesondere wenn ich Entscheidung treffe ,mich von alten Freundschaften lose ,die mir nicht gut tun ,kommt der Kritiker in mir lauthals zum Vorschein,lauter als je zuvor.
Der ist so mächtig das mir die Stimme weg bleibt ..gegen die alten Bekannten Gedanken, anzutreten,ist für mich sehr schwer .
Ich denke mal ,da kann man sehen ,wie weit mein selbst-Wert geschädigt war und ist .
Jetzt gerade während des schreiben oder erzählen , blinkt es mir auf und es wird mir klar ,dass ich mir selbst eine gute Freundin sein sollte ,nein muss .
Und Verantwortung, habe ich nicht ,über andere auch wenn einige das behaupten . Viele Aussage auch von meinem Freund ,denke ich ,kommt aus Angst zu Stande oder sich erstmal in Schutz nehmen ,kenne ich selber aus meinen Jahren .
Nur ich bin ein Mensch der nimmt solche scheis Aussagen , persönlich,wörtlich ,und diese Empfindungen wieder auf richtig zu stellen , verpasse ich leider ziemlich oft . Das gewohnte halt .
Manche Menschen brauchen Tage ,Wochen ,Jahre um gewohnte Einstellungen zu verändern ,und da kommt die Achtsamkeit im Spiel , aus den Automatisierung Modus raus und achtsam werden , genau , so komme ich auch wenn's stressig ist ans Ziel und falle nicht wieder ins totale dunkle ,wie ich schon so oft war . Jetzt stehe ich wieder vor dem bodenlose tiefe ,, ich falle täglich mehr ,nur ich gebe mir Mal drei Monate Zeit um für mich wieder zu sorgen ,sprich zur Mass. zu gehen , Bäder mit Kräutern, Walking,Yoga , malen , Frühling genießen , einfach leben ,aber schöner leben , wenn's nicht klappen sollte kann ich ja dann noch weiter fallen ins Bodenlose . Auch beim erzählen hier ,gerade wird mir bewusst dass ich soviel Stärke aufgebaut habe dass ich mich schützen möchte und nie wieder ins Bodenlose zu fallen .Also eine sehr schwere Depression zu bekommen . Naja , Steffi sage ich jetzt mal ,doch eine alte gute Freundin gefunden ,nur ich sollte sie öfter mal zu Wort kommen lassen

Mein Zitat für heute .

Sei dir selbst der beste Freund und du fällst nicht mehr so tief .

Habe ich mir jetzt mal so ausgedacht .

Liebe Grüße an euch allen und @koenig ,du bist auch schon einige lange Zeit mein Weggefährten,danke dafür .

Geschenke für euch ,packt sie aus , was ihr drin findet ist für euch . Ihr könnt es mir gerne schreiben wa ihr im Päckchen gefunden habt.

Liebe Grüße
Steffi

Zitat von Tuffie1:
Ich habe wirklich schon zwei Therapie und eine ergo Therapie gemacht nur ich denke das ich wenn ich für mich sorge ,sprich Yoga wieder anfange oder Urlaub zu fahren etc. das ich egoistisch bin und das ich so die Dinge besser kontrollieren kann . Ich weiß das das dass mein krankes denken ist ,kann trotzdem nicht loslassen

Diese Sache mit der Selbstfürsorge ist auch wirklich nicht so einfach.
Muss selbst grade (notgedrungen) ein paar Gänge zurückschalten um wieder zu Kräften zu kommen,entsprechend auch Arbeitstermine absagen (was ich äusserst ungerne tue,weil ich für meine Zuverlässigkeit geschätzt werde).

Und zack,da sind sie auch schon wieder die Schuldgefühle und ja,eben auch das Gefühl egoistisch zu sein.
Und es irgendwie auch nicht verdient zu haben.

In Wirklichkeit ist Selbstfürsorge eine Notwendigkeit,zumal sie uns ja erst in die Lage versetzt,nicht nur für uns selbst Energie zu haben sondern auch für andere da zu sein.

In erster Linie geht es dabei aber nicht um den Erhalt von Leistungsfähigkeit sondern um Lebensqualität.
Ohne die ist alles nichts.

Und umgekehrt sind wir (automatisch) leistungsfähig(er) ,wenn es uns gut geht,also dadurch kommen wir (insgesamt) wieder in eine Positivspirale.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore