Ich hatte aufgehört sie zu zählen.
Aber z.b. Wasser. Alles drumherum oder naheliegende lies dieses Erlebnis zurück kommen.
In der Schule, wenn es zum Schwimmen ging, in der Freizeit, als die Schulkameraden ins Freibad wollten.
Wenn ich an Flüsse und Seen nur vorbeifuhr.
Man könnte fast sagen, alleine wenn ich nur Wasser sah.
Zum Glück nicht Zuhause, wenn ich aktiv und alleine duschen oder baden ging. Die Erinnerung kehrte zwar auch hier zurück, aber nicht als unkontrollierte Warnung, eines Flashbacks.
In Internet fand ich den Begriff LBS (Lebensbedrohliche Situation)
Und hab mir alle an die ich mich weitgehends erinnern kann, aufgeschrieben. Erst grob, stichpunktartig und dann immer genauer. Die Umgebung, die Uhrzeit, das Wetter, die Gerüche, die ich etwa eine Stunde vorher gerochen hatte , aber auch fast direkt vor dem Ereignis. Man kann sich gar nicht vorstellen, an was sich der Geist alles erinnern kann, an winzig kleine Details. Aber das wichtigste bei all dem war, dass man es nie aus der Ich-perspektive schreiben darf. Am besten aus einem versetzten Blickwinkel, eines völlig Fremden, damit du deinem Unterbewusstsein signalisiert, dass du nicht von dir berichtest. Klar insgeheim weiss auch das Unterbewusstsein bescheid, aber mit dieser Methode kannst du es auf Stop halten.
Am Ende kommt es aber darauf an wie stabil du bist und wie vorbereitet du bist, wenn du es komplett dir anschauen und aufschreiben willst.
Ob ich dumm war, leichtsinnig oder etwas anderes, kann und darf kein anderer urteilen, aber ich habe genau mit dem Traumata im Freibad mit 8 Jahren, das erste Mal ausprobiert, hatte meine skills und dachte, dass würde schon nicht ganz so schlimm werden, war damals 28 Jahre alt. Dachte war gut vorbereitet, doch es kam anders, aber wie du schon geschrieben hast, man lernt auch daraus, wenn man es schafft das Bewusstsein festzuhalten und mit ihm einen Weg heraus zu suchen. Auch wenn das Unterbewusstsein vollständig übernimmt und wörtlich verrückt spielt.
Genei weiß ich es nicht, es war Mai gewesen und als ich mich bereit machte stand die Sonne vielleicht auf fünf Uhr, ich hatte vergessen auf die Uhr zu blicken, warum sollte ich, dachte ich würde klar kommen, doch als ich es schaffte, die Flashbacks-Kette zu verlassen, war es fast völlig dunkel. Klar das war nicht das erste auf was ich achtete, ich wollte nur dass du eine Zeit Vorstellung bekommst.
Es lief auch einiges schief, Währenddessen und meine Extremitäten taten mir schrecklich weh und ich musste dringend auf die Toilette.
Doch das schlimmste für mich war, dass ich genau so viel wusste wie vorher..
Hatte nichts erfahren, konnte nichts mitnehmen und nach über 7 Jahren, als ich dieses Erlebnis mit meiner Therapeutin teilte, war sie sprachlos. Verurteilte mich aber nicht.
Habe bis ich 40 war auch sehr oft meine Panik im Zaum gehalten, irgendwie, ja hatte schon verdammt es Glück ab und an, weil trotzdem in Schwimmbäder und Seen schwimmen ging. Seen sind sehr schlimm, weil man den Grund nicht sieht und wenn Fische oder das Seetang an meine Füße kam, bekam ich die größten panikschune und trank manchmal die halben Seen leer. Bis ich mich wieder durch das Bewusstsein gefangen hatte.
Sarkastisch, hatte nie Durst, wenn ich zum Schwimmen ging, vielleicht vorher kurz, aber nachher, nie!
Erst mit 40 gestand ich mir ein, dass ich das nicht mehr zu machen brauche, nur damit keiner, von meinem Trauma erfuhr..
Nur die T... und meine Therapeutin von damals kennt die Wahrheit.
Ich trage ungern, Details nach draußen. Ich musste lernen wie verheerend es ist, wenn man Aufmerksamkeit bekam, von den Falschen und wenn man das schon mit 3-4 Jahren lernt, dann bleibt diese Prägungung ein Leben lang.
Schwitze und bin erschöpft, auch wenn nichts passiert ist, gibt es durch die DIS gewisse Symptome, aber damit komm ich schon klar.
Faszinierend, dass man eine GAS entwickeln kann, wenn man sich auf eine Beziehung einlässt.
Aber wie du schon geschrieben hast, sind wir nicht die Diagnose, sondern weiterhin Menschen und das sind nur Leitlinien und nicht alle Symptome müssen zutreffen, dahingehend bist du eine Ausnahme. Ist doch schön..
10.11.2023 17:06 •
x 1 #8