Zitat von Sonja77:Also ich sage nur das was mir von Ärzten Therapeuten und Psychiatern gesagt wurde…… Und an deiner Aussage ist folgendes nicht korrekt wie schon gesagt ist eine komplexe Traumafolgestörung keine BTBS….das sin zwei komplett andere Krankheitsbilder jedenfalls kenne ich keinen mit meiner Diagnose….was nicht ...
Das Phänomen hat man immer wieder, dass es Patienten gibt, die das so von ihren Behandlern gesagt bekommen. Aber Tatsache ist, dass die kPTBS keine unheilbare Erkrankung ist. Das ist wie bei Krebs. Manche werden wieder gesund. Manche haben immer wieder damit erneut Probleme. Und manche sterben sogar daran.
Aber wenn es eben Patienten gibt, die wieder gesund werden, dann können wir nicht von einer unheilbaren Erkrankung sprechen.
Das Problem an solchen Fehlinfos ist, dass man anderen damit eine Heidenangst macht und ihnen Hoffnung nimmt, obwohl es Hoffnung gibt. Das sind ja schon heftige Effekte, die man da mit ein paar Sätzen lostritt.
Eine PTBS ist eine einfache posttraumatische Belastungsstörung.
Und eine kPTBS ist eine komplexe posttraumatische Belastungsstörung.
Ob man das jetzt als total verschiedene Krankheitsbilder sehen möchte oder als kleine und große Schwester des Elends, das ist mir ehrlich gesagt Wurscht. Die gehen ja heute sogar davon aus, dass es nur komplexe PTBS gibt und gar keine einfache Formen. So sehe ich das auch. Wegen einem einzigen Trauma kippt normalerweise kein Mensch aus den Latschen. Das ist nur dann der Fall, wenn es ganz horrende Extremereignisse sind. Normalerweise steckt ein Mensch, auch Kinder erst mal sehr viel weg.
Ich finde es kritisch, wenn man hier Gerüchte zu Wahrheiten hochstilisiert und wenn man Schauermärchen über Erkrankungen in die Welt setzt und damit andere in die Panik treibt, ist es auch nicht gut.
22.01.2023 15:46 •