Moin,
Ich melde mich auch mal dazu, weil ich auch davon betroffen bin und mir das ganze auch am Anfang ziemlich die Hoffnung genommen hat.
Ich hatte erst mit Angstsymptomen zu kämpfen, dann wurde eine PTBS diagnostiziert und jetzt auch eine kPTBS, weil doch auch schon viel in der Kindheit vorgefallen ist, was ich bis jetzt alles verdrängt habe.
Die kPTBS gibt es zwar schon im ICD-11, diese wurde aber in Deutschland noch nicht eingeführt und es wird wohl auch noch mehrere Jahre dauern, weil sämtliche Systeme im Gesundheitssystem umgestellt werden müssen.
Deshalb wird immer noch offiziell PTBS diagnostiziert.
Als geheilt würde ich mich aktuell zwar nicht bezeichnen, aber es ist deutlich besser geworden. Ich mache zur Zeit eine stationäre Intervalltherapie und nehme keine Medikamente. Ich habe ein Bedarfsmedikament, aber das brauchte ich nur dreimal im letzen halben Jahr.
Auch mein Leben wird dadurch längst nicht mehr so stark eingeschränkt wie früher.
Mir wurde gesagt, dass eine Heilung möglich ist, aber man muss bedenken, dass die schlechten Erinnerungen trotzdem bleiben werden. Die werden nicht verschwinden, aber man kann sie aushalten und damit gut umgehen und bekommt keine Flashbacks mehr.
Mir hat das ganze viel Hoffnung gemacht und ich merke auch, dass sich die Flashbacks massiv reduziert haben mit der richtigen Therapie.
Daher denke ich schon, dass es heilbar ist. Natürlich ist es bei jedem anders, aber ich versuche weiterhin mein Bestes mit der Therapie und kann das erlebte nicht ändern. Das wichtigste ist, dass es mir langsam wieder deutlich besser geht und das ist der Fall und daran arbeite ich auch weiter.
Ich wünsche dir auf jeden Fall weiterhin viel Kraft und gib die Hoffnung nicht auf!
27.01.2023 18:23 •
x 1 #40