App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo zusammen

Ich habe seit über einem Jahr in Phasen von starker psychischer Belastung beim Einschlafen Halluzinationen. Es geht darum, dass ich im Halbschlaf bin und schon traumähnliche Bilder sehe.

Am Anfang hatte ich immer Panik und bin aufgeschreckt. Sobald ich meine Augen öffne, sind diese Halluzinationen sofort weg.

Ich habe dann auch einen Namen gefunden: Hypnagoge Halluzinationen

Kennt jemand so was?

12.02.2025 13:20 • 12.02.2025 x 1 #1

5 Antworten ↓

Zitat von Treueseele:
Kennt jemand so was?

Hallo.

Ich habe das , wie du auch, häufiger, wenn ich unter Stress stehe. Dann höre ich im Halbschlaf Wortfetzen oder träume schon, obwohl ich noch halb wach bin.
2 mal hatte ich auch eine Schlafparalyse, die auch aus dem Bereich der Hypnagogen Halluzination kommt.

A

Träume im Halbschlaf / Schlafbezogene Halluzinationen

x 3

Zitat von Frau_Pübbels:
Hallo. Ich habe das , wie du auch, häufiger, wenn ich unter Stress stehe. Dann höre ich im Halbschlaf Wortfetzen oder träume schon, obwohl ich ...

Danke dir. Hat dir das am Anfang auch Angst gemacht?

Zitat von Treueseele:
Danke dir. Hat dir das am Anfang auch Angst gemacht?

Die paralysen fand ich beängstigend, zumindest die erste. Die war wie aus einem Horrorfilm und hätte ich nicht gewusst, was das war ,hätte ich einen Exorzisten gerufen und wäre in den Vatikan geflohen. ^^
Ansonsten habe ich dieses Wachträumen schon seit meiner Kindheit, genau wie das Wortfetzen hören und denke ,das ist unter Stress normal. Eigentlich mag ich dieses träumen ,weil ich es ein bisschen steuern kann.

Hab ich seit Jahrzehnten in Stresszeiten öfters und habe als Jugendliche jahrelang geglaubt das ich einen Exorzisten brauche..irgendwann hab ich dann diesen Begriff gefunden. Sogar Therapeuten konnten damit nicht viel anfangen.
Bei Paralyse versuche ich mich einfach fallen zu lassen in diesen Strudel in der Hoffnung ich schlaf wieder ein oder ich muss dagegen ankämpfen um wieder wach werden..kann paar Minuten dauern. Mir macht das keine Angst mehr.

Zitat von Treueseele:
Ich habe dann auch einen Namen gefunden: Hypnagoge Halluzinationen

Kennt jemand so was?

Ja, hat mich aber nie irgendwie beunruhigt. Ich habe das einfach als normales Träumen empfunden. Mir passiert es auch oft, wenn ich beim Fernsehen einnicke, dass ich den Ton des Fernsehers bewusst höre, aber meine eigenen Bilder dazu träume.

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore