Zitat von Sternchen86:ja und was mach ich wenn ich die PA mehrmals am Tag habe
Nach der Einnahme eines wirksamen Beruhigungsmittels hättest Du am selben Tag definitiv keine PA mehr... Aber wenn Du täglich eine Tavor nehmen würdest, wärst Du nach zwei Wochen auf dem Weg in die Abhängigkeit bzw. Sucht. Da Du das aber vorher weißt, wärst Du sicher nicht so blöd, ständig Tavor zu nehmen. Die Verwendung eines wirksamen Medikamentes entlässt niemanden aus der Selbstverantwortung und ist auch kein Grund, den Verstand auszuschalten.
Zitat von Sternchen86:oder mindestens dreimal in der Woche dann schmeiß ich jedesmal mir ne Tavor ein...
Tavor hat eine Halbwertzeit von 10 - 20 Stunden. Bei drei Notfällen pro Woche kann man da eine körperliche Abhängigkeitsentwicklung ausschließen. Psychisch sieht's u.U. anders aus, und überhaupt sollte man so häufige Notfälle anders angehen als mit reinen Notfallmaßnahmen. Da sollte man wenigstens begleitend dafür sorgen, dass die Häufigkeit der Notfälle mittel- bis langfristig deutlich zurück geht.
Zitat von Sternchen86:und mein Kopf regestriert dann hey mit Tavor gehts dir gut... oder wie?
Wahrscheinlich registriert Dein Kopf hauptsächlich, dass es Dir weniger schlecht geht. Aber selbst wenn das Medikament alle Angstprobleme für den Moment lösen würde, geht die Einnahme mit Einschränkungen einher: Auto fahren kannst Du damit vergessen, die Verkehrstüchtigkeit ist eingeschränkt, die Konzentration auch, ebenso die Gedächtnisleistung. Das und das Wissen um die Abhängigkeitsgefahr sollten dafür sorgen, dass Du ein Notfallmedikament tatsächlich nur im Notfall nimmst. Es sei denn, Du hast schon in anderen Bereichen ausgeprägtes Suchtverhalten an den Tag gelegt. Oft reicht es übrigens zu wissen, dass man im Ernstfall - wenn die Panik noch schlimmer werden sollte - etwas Wirksames dagegen nehmen kann (und sich das dann auch trauen würde). Und die (psychische) Abhängigkeit von Tavor in der Tasche ist nur ein sehr, sehr kleines Übel.
Zitat von Sternchen86:jeder weiß doch das die süchtig machen...warum schreiben hier so viele im Forum dass sie Angst haben medikamente abzusetzen, da ist bestimmt auch Tavor dabei...also kann es ja nicht so pille palle sein.
Die meisten, die Angst vorm Absetzen haben, nehmen Antidepressiva vom Typ SSRI o.ä. Die haben mit Tavor gar nichts zu tun. Aber Tavor ist überhaupt nicht pille palle. Das habe ich auch nicht behauptet. Das ist
kein Medikament, das man dauerhaft nimmt bzw. nehmen sollte. Es ist ein
Notfallmedikament für
seltene Ausnahmesituationen. Dafür ist es gut. Wenn Du es
dauerhaft ohne Medikamente nicht schaffst, musst Du Dich nach einer geeigneten Dauermedikation umsehen, und das sind i.d.R. Antidepressiva.
Liebe Grüße
Christina