App im Playstore
Pfeil rechts

halli hallo
mich plagt gerade eine schreckliche pa...
eine freundin erzählt mir grad adss der mieter unter ihr seiner frau droht sie zu erstechen und so ein fieses zeug... sofort krieg ich ne kontrollverlust pa
herzrasen, übelkeit, angst vor der übelkeit. und sowieso hab ich die letzten tage dauernd angst vor der angst und jetzt ist sie wieder da...

am meißten angst macht mir dass ihr alle einen richtigen grund habt weshalb ihr ängste habt. sie sind alle erklärbar und auf etwas zurückzuführen...
aber ich kann mich nicht daran erinnern dass ich mal etwas erlebt hätte weshalb ich ängste bekommen habe

ich weiß nur dass ich schon in der grundschule anschlussschwierigkeiten hatte und später viel gehänselt wurde, was eigtl immer schlimmer wurde...

lg
die martha

09.08.2008 22:07 • 10.08.2008 #1

Hallo
Also das mit der Pa kenne ich gerade,mir geht es nicht besser,warum keine Ahnung.
Das selbe Prob wie du habe ich auch.
Ich dachte ich hätte mehrere Gründe doch im moment weis ich das ich mit denen Falsch lag und somit wieder da stehe wo ich angefangen habe.
Ich weis nicht warum ich sie habe.
Was meine Lebenserfahrungen angeht habe ich ne menge durch,also Gründe genug,aber ich kann nicht glauben da das der grund sein soll.
Es zieht mich ziemlich runter da ich ja meine ganze Familie dadurch Belaste und mich am meisten damit Nerve!
Ich wäre froh wenn ich das ganze wenigstens im Griff hätte und nicht immer wenn ich denke es geht Bergauf nen derben Rückschlag habe.
Es fällt mir nicht leicht stark zu sein und zu kämpfen,aber was anderes geht wohl nicht und mir hat ne ganz Liebe geschrieben was ich mir damals noch vor PA´s ect vor Augen hielt es gibt Menschen den geht es schlechter wie uns.
Kein Trost und bestimmt nichts tolles,aber war,da sind wir wohl wirklich noch gut dran.
Hoffe das wir das schaffen und das ganze irgendwann auch verinnerlichen können.
Lass dich nicht hängen auch wenn es leichter gesagt wie getan ist,im moment habe ich mir angewöhnt alte Musik zuhören(sehr sehr alte*gg*)und dabei zu spielen und ab und an ins Forum zu Linsen*smile*
Lg Melanie

A

Pa :(

x 3

dann ist das vielleicht der Grund ... sowas sitzt tief.

Aber mal ne andere Frage. Ruft Deine Freundin denn dann wenigstens auch die Polizei? Ich meine, das hört sich ja nicht so gut an mit dem Abstechen der Ehefrau ...

Und Du entspann Dich mal ... wovor genau hast Du denn jetzt im Moment Angst?

hey, ein neuer morgen...
und meine angst ist immer noch da. ich weiß nicht was ich tun soll damits endlich aufhört. mein mann ist grad arbieten gefahren (gastronomie) und ich bin nun allein mit meinem schatz. der kleine ist 10 monate und wirbelt gerade durchs haus.
ich glaub ich bin total überfordert. nicht mit ihm sondern mit der ganzen situation. ständig habe ich angst ich könnte ausrasten oder ihm was antun dabei liebe ich ihn ÜBER ALLES, er ist das wichtigste n meinem leben, und ich würde ihm nie etwas antun. und trotzdem ist das dnan wieder die angst ich könnte mich in mir selber täuschen...
ganz zu anfang als er geboren wurde... ich konnte mich ja nicht vorstellen wie das alles ist, alles einfach ganz neu. da bekam ich beim wickeln immer panik dass ich päd. sein könnte... aber die panik war längst nicht so shclimm als die dass ich jmnd was antun könnte... die gedanken beim waschen und wickeln des babys und so, die gingen dann wieder. ist ja jetzt routine und alles ist gut. mein gott war das shclimm...

jetzt kommen immer wieder diese ich könnte jmnd was antun gedanken. das fing halt an im... mitte 2006?! mir gings da zu der ezit richtig schei. was die ängste angeht (ging danach aber bergauf). ich saß auf dem sofa (hab zu der zeit noch bei meinen eltern gelebt) und hatte immer kriseleien mit papa, weil ich nur zuhause saß und es mir eben so schelcht ging, ich wollte nicht zur schule etc. auf einmal kommt mir dann der gedanke ich könnte papa ein messer in den bauch stechen... omg das hört sich so fürchterlich an, ich mag sowas garnicht schreiben, geschweige denn denken, ich liebe meine eltern
jedenfalls hab ich seitdem auch irgendwie total respekt vor messern. ich hab immer angst wenn irgendwo messer rumliegen. wenn ich shclafen gehe schaue ich immer dass alle messer in die spüle wandern.
ich hab auch dauernd angst im dunkeln... dauenrd angst dass jmdn außer uns in der wohnung ist, oder dass jmnd außer mir im auto ist wenn ich allein fahre.
sind das zwangsgedanken??
ich werde immer trauriger, immer kaputter, ich will SO nicht leben, aber ich liebe mein leben. mein opa hatte krebs, ich habe ihn quasi sterben gesehen (auch das war ein schlag ins gesicht, ich habs bis heute nicht überwunden) und somit weiß ich, dass es wirklich anderen sehr viel schlimmer geht als uns.

hat jmnd erfahrung mit der wittekind klinik? ich möchte unbedingt in eine klinik wo ich meinen sohn als begleitkind mitnehmen kann.

viele liebe grüße
martha

könnte der tod meines opas die kontrollverlustängste ausgelöst haben? zeitlich gesehn ja schon, er starb 2005 und die ängste kamen 2006. allerdings würd ich bei sowas eher denken dass man verlustängste auf menschen bezogen bekommt....

Der Tod deines Opas hat bestimmt irgendwas in dir ausgelöst.

Die Idee mit der Klinik finde ich gut! Du traust Dir ja selbst nicht mehr über den Weg ... finde ich toll, dass Du selbst daran denkst, Dich behandeln zu lassen. Ist für dich und den Kleinen eine Chance ... weiter so!

Und jetzt macht Euch einen schönen Tag!

Zitat von *martha*:
sind das zwangsgedanken??
Ja, absolut, v.a. die Gedanken, jemandem etwas anzutun. Das haben übrigens erstaunlich viele junge Mütter, und die Gedanken sind deshalb so erschreckend, weil sie immer um die Menschen kreisen, die man besonders liebt oder gegenüber denen man auf gar keinen Fall aggressiv handeln darf. Sonst bekäme man auch keine Angst. Aggressive Gedanken bis hin zu Mordgelüsten gegenüber dem unsympathischen Nachbarn mit Klitschko-Statur würden kaum jemanden weiter beunruhigen. Da weiß jeder sofort, dass es nur Gedanken sind... Schau damal rein, da wirst Du voraussichtlich einige finden, denen es ähnlich geht. Und das Buch Der Kobold im Kopf von Lee Baer könnte Dir weiterhelfen. Wenn Du Dich dann ein bisschen mit den Mechanismen von Zwängen vertraut gemacht hast, wäre vielleicht auch Hilfreiche Briefe an Zwangskranke von Ulrike S., Gerhard Crombach und Hans Reinecker eine Stütze. Ich (u.a. mit autoaggressiven Zwangsgedanken) fand es jedenfalls sehr motivierend.

Zitat von *martha*:
hat jmnd erfahrung mit der wittekind klinik? ich möchte unbedingt in eine klinik wo ich meinen sohn als begleitkind mitnehmen kann.
Die Wittekind-Klinik arbeitet psychoanalytisch, und dieses Verfahren ist - ganz besonders stationär - nur für eine Erkrankung noch weniger geeignet als für Panikattacken, nämlich für Zwänge. Tiefenpsychologie und Psychoanalyse haben da außerordentlich wenig Erfolge. Die hilfreichste Therapie ist kognitive Verhaltenstherapie, und gerade bei Zwangsgedanken helfen oft auch Antidepressiva vom SSRI-Typ. Falls Du es noch nicht versucht hast, könntest Du doch auch eine ambulante Therapie machen. Eine andere Mutter hier im Forum stand übrigens vor dem gleichen Problem und hat eine verhaltenstherapeutische Klinik gefunden, in die sie ihre Kinder mitnehmen konnte. Die behandeln zwar nicht ausgewiesenermaßen auch Zwangsstörungen, aber vielleicht haben sie die auch nur den Angststörungen zugeschlagen.

Liebe Grüße
Christina

danke erstmal für eure antworten.
ja genau, man mag es echt garnicht aussprechen. es handelt sich nur um die menschen die man am meißten liebt... ich trau mich auch garnicht mit jmnd darüber zu reden, auch nciht mit ärzten, hab zu sehr angst man könnte mir wegen diesen gedanken mein kind wegnehmen
dabei bin ich glaub i wirklich eher harmlos
also keine wittekindklinik....

kann mir denn jemand eine empfehlen die auf zwänge spezialisiert ist und auch emetophobie behandelt?
ich wohne übrigens in nrw. im kreis kleve. also alles was so 250 allerhöchstens 300 km entfernt ist wäre machbar. ich möcht nicht zu weit weg von meiner familie sein, nicht weil ichs nicht könnte, sondern dass sie den kleinen trotzdem sehen können, vor allem der papa.

liebe gruß

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore