App im Playstore
Pfeil rechts

War eben beim Psychather
Mußte mich echt zusammen reißen das ich nicht anfange zu heulen
Kann doch nie was essen wenn ich noch irgendwo hin muß vor angst vor Durchfall
So stopfe ich abends alles mögliche in mich rein.
Gesund kann das doch nicht sein, oder?
ich kam mir so blöd vor
Wie der Psychater dann sagte na dann essen sie halt nix !
Und mit der Straßenbahn würd ich doch eh nicht fahren wovor ich dann denn angst hätte?
Sehr witzig ich hock hier im Dorf fest ich will wieder wie früher in die Stadt fahren und shoppen gehen
Ich kann hier zwar wieder rauß aber halt nur mit leerem Magen
Der Psychather hat mich so fertig gemacht Mußte mich zusammen reißen das ich nicht anfange zu heulen.
In 4 Wochen hab ich wieder ein Termin bis Dahin soll ich mit der Bahn fahren in die Stadt und dort in den Zoo gehen ohne meinen Mann.
Mit meinem Mann kann ich Bahn fahren aber alleine schaff ich das nicht!
Was ist wenn ich ohnmächtig werde??Wenn ich ganz alleine wäre ok ist dann egal, aber mein Kind geht mit , was ist dann mit ihm?Was macht er alleine wenn ich ohnmächtig irgendwo liege?
Hilft doch eh keiner
Ich lag schon mal ohnmächtig an der Straßenbahnhaltestelle in der Stadt und da hat mir keiner geholfen.

Heute Nachmttag hab ich meinen 2. Termin beim Psychotherapeut wahrscheinlich denkt der auch so wie der Psychather....

Hatte heute morgen so gute Laune jetzt natürlich nicht mehr
Alles dank dem Psychather

Sorry fürs jammern

05.06.2008 10:54 • 07.06.2008 #1

Liebe Snoopy,

ich bin ziemlich sicher, dass der Psychotherapeut nicht so reagiert wie der Psychiater. Hab keine Sorge! Der Psychiater ist wahrscheinlich eher medizinisch orientiert, trägt weißen Kittel und macht obligatorisch bei jedem gleich erst mal ein EEG, egal was derjenige hat oder? Ich habe oft solche Ärzte getroffen. Man sollte eigentlich annehmen, dass gerade Psychiater Verständnis für die Ängste ud Belange der Psyche haben. Das ist aber leider zwangsläufig nicht so. Natürlich gibt es auch ganz tolle dabei, vor allem wenn sie psychotherapeutische Zusatzausbildungen haben. Oft sind es aber eher nur Mediziner, wenn auch Fachärzte auf dem psychiatrischen Gebiet. Sie lernen in ihren Ausbildungen nicht groß, wie man einfühlsame Gespräche führt oder ähnliches. Und Dein Arzt hat ja bewiesen, dass er nicht viel Ahnung von Ängsten hat bzw. nicht viel Verständnis dafür aufbringt. Gräme Dich nicht und versuche das nächste Mal, Dich zu wehren. Ich kann Deine Sorgen mit dem Essen und dem Durchfall sehr gut verstehen. Und gerade, wenn man auch noch Verantwortung für ein Kind trägt, finde ich es schwierig, sich innerlich zu beruhigen und die Katastrophengedanken abzuwenden. Aber es geht, das darfst Du nicht vergessen, Du wirst das in der Therapie lernen.

Alles Liebe
Lilly

A

"toller" Psychather :-((

x 3

hallo snoopy!!

ich war nach meinem ersten psychter besuch auch fix und foxi (habe panikattacken), der psychater beschäfitgt sich ja vorwieglich mit dem medizinischen bereich, also hab keine angst for dem therapeuten der beschäftigt sich mit deinen pychen und problem! und hat besstimmt mehr einfühlsvermögen

alles gute

Danke Euch!

Achso wußte ich nicht das Psychotherapeut und Psychather so ein großer Unterschied ist
Geh schon 1 Jahr zu dem Psychather hab mich schon öfters geärgert aber heute wars am schlimmsten war echt fertig mit den Nerven wie der mich noch so runter ziehen kann. Was denkt der warum ich komme? Zum Spaß?

17:30 Uhr hab ich den Termin beim Therapeut mal sehen was der heute sagt

Die Panik Attacken hab ich soweit im Griff aber sicher nicht dank des Psychathers sondern Dank euch hier!!

Nur das blöde Durchfall Problem muß ich noch weg bekommen

Lg

Hi Snoopy,
das kann auch provokativ gemient gewesen sein, um dich dazu zu bringen Bus etc. zu fahren und diesem A... zu zeigen, dass es geht.

Eine Bekannte von mir hatte Angst zu sterben und ihre Kinder wären dann allein. Sie hat es selbst erlebt, dass ihre Mutter sehr früh verstorben ist.
Der Psychiater sagte zu ihr, warum sie denn Angst hätte, vielleicht sei sie gar nicht so eine gute Mutter und wenn sie sterben würde, hätten ihre Kinder dann ja vielleicht eine bessere Mutter. Und aus ihr als Halbwaise sei doch auch ein guter Mensch geworden.

Daraufhin war sie so stinkesauer, dass sie nicht mehr hingegangen ist.
Sie hat das aber überlegt und sich gesagt, vielleicht hat er ja recht. Hat ihre Sachen geregelt, für den Notfall eine gepackte Tasche für das Krankenhaus bereitgestellt und sich abends gesagt: O.K. wenn es denn so sein soll, dann muss ich eben sterben, wer weiss ob es nicht meinen Kinden mit einer anderen Mutter besser geht.
Das ging ein paar Monate so, danach waren ihre Ängste weg.

Und sie sind auch nicht mehr gekommen.

Ich weiß nicht ob er es provokativ gemeint hat .....ich fands nicht so toll
Mein Mann schüttelte auch den Kopf

Dafür ist der Psychotherapeut super!!
Der kümmert sich sogar um andere Sachen weswegen ich gar nicht da bin
zb erzählte ich ihm eigentlich nur nebenher das mein Mann am Samstag in den Club will ich geh ja sonst immer mit aber jetzt hab ich keine Lust darauf
und er kam drauf klar weil ich mich als Aussenseiterin fühle weil ich nicht tanze ich kann das einfach nicht , hab angst ausgelacht zu werden.
Nun sagte er ich soll Daheim tanzen wenn ich alleine bin und irgendwann wird mir das so Spaß machen das ich es dann auch im Club tue

Supi der Therapeut hat sich das Monate lange warten gelohnt auf den Termin

Aber der Psychather zu dem würd ich am liebsten gar nicht mehr gehen

lg

Zitat von Snoopy_1978:
Aber der Psychather zu dem würd ich am liebsten gar nicht mehr gehen
Musst Du ja auch nicht. Wir haben hier freie Arztwahl, und Du kannst Dir doch jemanden suchen, der Deine Probleme ernst nimmt. BTW: Wozu dient denn der Termin in vier Wochen?

Liebe Grüße
Christina

In 4 Wochen will der Psychather wissen ob ich mit der Straßenbahn gefahren bin.

Der Psychotherapeut sagte beim ersten Termin ich soll vorerst trozdem weiterhin zum Psychather gehen.
Darf der Psychotherapeut keine medikamente verschreiben?
Das ist nämlich der einzigste Grund warum ich überhaupt noch zum Psychather gehe,aber wenn der Therapeut die auch verschreibt dann geh ich nicht mehr hin.
Werde in 1 1/2 Wochen dann mal den Therapeut fragen beim nächsten Termin.
Is der einzigste Psychather hier im Ort, aber ich mag mich nicht ochmal so fertig machen lassen

lg

Hi Snoopy,
wenn Du medis brauchst musst Du zum Psychiater.
Beiss die Zähne zusammen und sag ihm was Du denkst.
Wenn er mit der Starßenbahn anfängt, sag ihm, dass Du in therapie bist und dein Therapeut das schon mit Dir erledigt.

Muß echt mal lernen meinen Mund auf zu bekommen
so stopfe ich alles in mich rein und dann gehts mir beschissen

Zitat von Snoopy_1978:
In 4 Wochen will der Psychather wissen ob ich mit der Straßenbahn gefahren bin.
Das gehört zur Psychotherapie und fällt somit nicht in den Kompetenzbereich des Psychiaters. Dafür hast Du ja jetzt einen Psychotherapeuten.

Zitat von Snoopy_1978:
Der Psychotherapeut sagte beim ersten Termin ich soll vorerst trozdem weiterhin zum Psychather gehen.
Darf der Psychotherapeut keine medikamente verschreiben?
Das ist nämlich der einzigste Grund warum ich überhaupt noch zum Psychather gehe,aber wenn der Therapeut die auch verschreibt dann geh ich nicht mehr hin.
Nein, psychologische Psychotherapeuten dürfen keine Medikamente verschreiben, das dürfen nur Ärzte. Aber alle niedergelassenen Ärzte dürfen Psychopharmaka verschreiben - sogar der Zahnarzt. Du könntest Dich also auch an Deinen Hausarzt wenden, obwohl es grundsätzlich sinnvoll ist, eine Medikation mit Psychopharmaka vom Facharzt, also dem Psychiater, betreuen zu lassen. Das dürfte auch der Gedanke Deines Therapeuten gewesen sein. Es kann ja immer mal vorkommen, dass man etwas an der Medikation ändern sollte, und da kennt sich der Facharzt nunmal besser aus. Wenn Du aber zur Zeit gut medikamentös eingestellt bist, besteht überhaupt kein Grund mehr, so oft zum Psychiater zu gehen. Medizinisch gar keiner, es sei denn, er macht tatsächlich die eigentlich sinnvollen Blutuntersuchungen (was eine Seltenheit wäre), und abrechnungstechnisch sollte einmal im Quartal reichen.

Zitat von Snoopy_1978:
Is der einzigste Psychather hier im Ort, aber ich mag mich nicht ochmal so fertig machen lassen
Da Du nicht in Australien lebst, dürfte der Nachbarort nicht so weit weg sein. Vermutlich gibt es also Alternativen. Außerdem: Es spricht nichts dagegen, dem Psychiater höflich aber deutlich zu sagen, dass Du Dich nicht ernst genommen fühlst, dass Du für die Psychotherapie einen Therapeuten hast und dass Du die Aufgabe des Psychiaters in der medikamentösen Begleittherapie siehst.

Liebe Grüße
Christina

Ja ich bin gut eingestellt mit dem Medikament
und muß alle 4 Wochen zum Psychather und alle 1 1/2 Wochen zum Psychotherapeut
Vielleicht schaffe ich es nächstes mal beim Psychather meinen Mund auf zu machen
Danke für Eure Hilfe!!

Lg

du mußt doch nicht zum Phsychater rein gehen rufe einfach an und bestelle dein Rezept dann brauchst du es nur abholen oder läßt es abholen .Ich gehe dort auch nur hin wenn es ansteht etwas an den Medis zu ändern ,was soll ich sonst groß da wenn ich zur Therapie zu meinem Therapeuten gehe.

LG.Tini

Hi Snoopy,

das ist ja unsere Krankheit! Also mach den Mund auf! Es gibt bei Euch sicher auch noch andere Psychiater und Neurologen oder ? Zur Not gehst Du woanders hin. Sprich mit dem Psychotherapeuten darüber.

A

x 4

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore