App im Playstore
Pfeil rechts
21

Hallo zusammen,
Ich leide auch an Panikattaken. Es fängt damit an, dass ich mich in meinem eigenen Körper unwohl fühle, mein Bauch verkrampft sich, ich bin innerlich total unruhig und wenn dann die Panik ganz schlimm ist habe ich das Gefühl gleich in Ohnmacht zu fallen und das meine Seele sich von meinem Körper gelöst hat, so das ich meinen Körper nicht mehr kontrollieren kann. Fühle mich dann hilflos und als würde mir der Boden unter den Füßen weggezogen werden.
Gehe auch schon zur Beratung, was mir geholfen hat das ganze besser zu verstehen aber habe wahnsinnige Angst davor diese Panik wieder zu spüren und meide deswegen Situationen in denen ich Panik hatte nur habe ich Angst deswegen meine beste Freundin zu verlieren weil sie nicht versteht das ich momentan nicht feiern gehen will, weil ich da immer Panik bekommen habe.

Ich kenne dein Krankheitsbild nicht, gehört auch nicht hier hin, aber was ich nun in den 9 Jahren gelernt habe mit meinen Panik Attacken ist das man sich früher oder später genau diesen Situation stellen muss. Klar sollte man immer klein anfangen dabei.

Ich habe damals den falschen Weg gewählt und alles einfach nur Gemieden, und genau das ist es was heute daraus resultiert das ich gar nicht mehr auf Feste oder sonst was gehe. Dadurch ist auch meine Beziehung vor kurzem kaputt gegangen nach 3 1/2 Jahren.

Sicher ist es zu Anfang schwer aber den ersten Schritt hast du ja bereits gemacht und gehst zu Beratung.
Nun folgen die kleinen weiteren Schritte.

A

Todesangst während/nach Panikattacke

x 3

Ich habe auch oft das Gefühl während der Panik keine Luft mehr zu bekommen (oben vergessen zu schreiben) deswegen dachte ich gehört das schon hier her.

Das mit deiner Beziehung tut mir leid.
Und du gehst jetzt wirklich nicht mehr auf Feste und so also versuchst du es nicht mal?
Davor habe ich nämlich auch Angst, dass ich es nicht mehr schaffe mich zu überwinden.

Hi, diese Atem Not ist bei PA's nicht ungewöhnliches selbiges das Globus Gefühl (Klos im Hals).

Klar versuche ich es immer mal wieder allerdings dann nur so Sachen wie Weihnachtsmarkt um diese Jahreszeit oder mal auf nen Dorf fest.
Bei mir äußert sich das dann halt in innerlicher Unruhe bzw Unwohlsein uns die obligatorischen Begleiter sprich Nasse Hände das Kribbeln in den Fingern etc.

Wenn ich mir überlege wo meine Ex Freundin feiern ging, dazu wäre ich nicht im Stande. Was halt auch der Grund für ihren Abbruch war.

Bei mir haben aber als meine PA's angefangen haben viel mit reingespielt. Was es mir noch zusätzlich erschwert hat.

Ich habe auch angefangen auf so kleiner Sachen wie Weihnachtsmarkt zu gehen, unf dieses Unwohlsein kenne ich nur zu gut. Aber ich finde es gut dass du es immer wieder versuchst:)

Wo liegt der Unterschied zwischen Weihnachtsmarkt und den Orten wo deine Ex feiern war? Irgendwas muss da ja anders sein.

Ganz einfach. Ich=Kleine Sachen wie gesagt.
Ex=Konzerte, Kneipen, große Hallen.

Kommt alles für mich nicht in frage.

Versuchen muss man es nun mal, man will sich ja nicht für immer ein Igeln.

Nur ab und an ist es doch recht schwer. Wohne relativ abgeschieden, kenne hier keinen. Muss also wenn ich mal zu nem bekannten will erstmal 45min fahren was halt auch nicht oft drin ist.
Ist zur Zeit halt alles etwas doof.

Ah ok das ist verständlich.

Auch das mit dem langen Weg zu Bekannten und dass du in deiner näheren Umgebung niemanden hast trifft auf mich zu. Ich fühle mit dir!

Zitat von Anissa94:
Hallo zusammen,
Ich leide auch an Panikattaken. Es fängt damit an, dass ich mich in meinem eigenen Körper unwohl fühle, mein Bauch verkrampft sich, ich bin innerlich total unruhig und wenn dann die Panik ganz schlimm ist habe ich das Gefühl gleich in Ohnmacht zu fallen und das meine Seele sich von meinem Körper gelöst hat, so das ich meinen Körper nicht mehr kontrollieren kann. Fühle mich dann hilflos und als würde mir der Boden unter den Füßen weggezogen werden.
Gehe auch schon zur Beratung, was mir geholfen hat das ganze besser zu verstehen aber habe wahnsinnige Angst davor diese Panik wieder zu spüren und meide deswegen Situationen in denen ich Panik hatte nur habe ich Angst deswegen meine beste Freundin zu verlieren weil sie nicht versteht das ich momentan nicht feiern gehen will, weil ich da immer Panik bekommen habe.

Hi
wir alle hier kennen dieses blöde gefühl von panik es ist echt schlimm ich bin auch jedes mal wieder aufs neue überrascht wie heftig diese attacke sein kann und wie verrückt man sich dann macht..das gute ist das du schon zur beratung gehst und sie dir auch hilft das schlechte ist aber das du die situationen meidest damit darfst du erst gar nicht anfangen weil dadurch wird es noch schlimmer und so hat die angst dann dich unter kontrolle..ich kann es verstehen wenn du im moment keine lust hast feier zu gehen aber macht doch was anderes schönes geht ins kino oder bisschen in die stadt und du wirst deine beste freundin nicht verlieren weil eine beste freundin auch in schlechten zeiten zu dir steht und dir hilft und wenn nicht dann ist es leider keine beste freundin..mach dir nicht so viele gedanken wie kommst du denn sonst so mit deiner panik klar? nimmst du Medikamente?

Zitat von Lighty_Bear:
Ganz einfach. Ich=Kleine Sachen wie gesagt.
Ex=Konzerte, Kneipen, große Hallen.

Kommt alles für mich nicht in frage.

Versuchen muss man es nun mal, man will sich ja nicht für immer ein Igeln.

Nur ab und an ist es doch recht schwer. Wohne relativ abgeschieden, kenne hier keinen. Muss also wenn ich mal zu nem bekannten will erstmal 45min fahren was halt auch nicht oft drin ist.
Ist zur Zeit halt alles etwas doof.

ich denke mal das du alleine wohnst oder?
ich wohne jetzt nur ca 20 min von meiner familie und von meinen freunden weg aber dieses gefühl ist auch schon echt blöd..wie kommst du denn damit klar wenn du Panikattacken hast und jetzt alleine bist? ich habe dann schon echt angst und denke mir immer meine familie wohnt 20 min weiter weg wenn irgendwas ist können die nicht mal schnell hier sein bei mir ist es aber dann leider noch das problem das ich dran zweifel das ich organisch gesund bin (obwohl die ärzte mir das bestätigt haben) das muss ich erstmal aus meinem kopf kriegen..

Hallo JuBaxo,
Da stimme ich dir zu, es ist echt immer wieder erstaunlich was die Angst mit einem macht.
Und du hast recht ich sollte es nicht meiden etwas zu unternehmen, daran versuche ich auch so gut es geht zu arbeiten.
Also vor ein paar Wochen bin ich mit der Panik überhaupt nicht mehr zurecht gekommen und dachte ich halte das nicht mehr länger aus, was auch die Einsicht was dassich ich Hilfe brauche.
Zur Zeit habe ich es ganz gut unter Kontrolle aber werde ständig von der Angst begleitet das jeden Moment wieder Panik kommt. Ich nehme keine Medikamente, ich versuche es mit Ablenkung und ich habe mir jetzt auch ein sogenanntes Notfalltäschen zusammengestellt. Darin befinden sich Dinge mit denen ich mich in einer PA versuchen kann wieder ins hier und jetzt zurück zu holen. Mich beruhigt zb wenn ich irgendwas mit meinen Händen mache, deswegen habe ich mir einen Mass. geholt. Die Berührungen sollen mich ablenken aber ob das auch funktioniert muss ich noch herausfinden.

Hallo Jubaxo, so wie du es schilderst könnte es Angststörung sein. Mir wurde ebenfall nicht klar was diese Hitzewallungen bedeuten..Ich hab es erst locker aufgenommen, doch später kam es zu anderen Symptomen..
Es ist alles neu für mich.
Das blöde ist dass ich es teilweise nicht glauben kann dass ich an eine Angsstörung leide. Wäre es für dich OK wenn du deine Freundin zum Arztbesuch mitnimmst? Arzt kann deine Freundin beruhigen dass du nicht der einzigste bist denn solche Probleme hat. Ohnmachtgefühl kenn ich und Krämpfe im Bauch.
Wirst du nach der Attacke müde? kannst während Attacke sprechen oder nach der Attacke?

Grüsse und wünsch dir viel Kraft

Zitat von Anissa94:
Hallo JuBaxo,
Da stimme ich dir zu, es ist echt immer wieder erstaunlich was die Angst mit einem macht.
Und du hast recht ich sollte es nicht meiden etwas zu unternehmen, daran versuche ich auch so gut es geht zu arbeiten.
Also vor ein paar Wochen bin ich mit der Panik überhaupt nicht mehr zurecht gekommen und dachte ich halte das nicht mehr länger aus, was auch die Einsicht was dassich ich Hilfe brauche.
Zur Zeit habe ich es ganz gut unter Kontrolle aber werde ständig von der Angst begleitet das jeden Moment wieder Panik kommt. Ich nehme keine Medikamente, ich versuche es mit Ablenkung und ich habe mir jetzt auch ein sogenanntes Notfalltäschen zusammengestellt. Darin befinden sich Dinge mit denen ich mich in einer PA versuchen kann wieder ins hier und jetzt zurück zu holen. Mich beruhigt zb wenn ich irgendwas mit meinen Händen mache, deswegen habe ich mir einen Mass. geholt. Die Berührungen sollen mich ablenken aber ob das auch funktioniert muss ich noch herausfinden.

bei mir ist es genau so..ich steh morgens auf und habe eigentlich ab da schon angst vor der angst mich begleitet sie auch wirklich täglich aber wenn ich abgelenkt bin geht es..ich habe zur beruhigung die rescue tropfen von bach die finde ich auch echt super

Zitat von Williams:
Hallo Jubaxo, so wie du es schilderst könnte es Angststörung sein. Mir wurde ebenfall nicht klar was diese Hitzewallungen bedeuten..Ich hab es erst locker aufgenommen, doch später kam es zu anderen Symptomen..
Es ist alles neu für mich.
Das blöde ist dass ich es teilweise nicht glauben kann dass ich an eine Angsstörung leide. Wäre es für dich OK wenn du deine Freundin zum Arztbesuch mitnimmst? Arzt kann deine Freundin beruhigen dass du nicht der einzigste bist denn solche Probleme hat. Ohnmachtgefühl kenn ich und Krämpfe im Bauch.
Wirst du nach der Attacke müde? kannst während Attacke sprechen oder nach der Attacke?

Grüsse und wünsch dir viel Kraft

ja ich kann es auch nicht glauben das ich eine angststörung habe..bis vor 5 monaten als es angefangen hat wusste ich nicht mal das es sowas überhaupt gibt aber man sucht sich das ja auch nicht aus..ich war mit meiner mutter im krankenhaus dort wo sie auch arbeitet und sie hat dann mit einer ärztin zusammen alle kontrollen bei mir gemacht ekg ultraschall vom herz und den ganzen anderen innereien großes blutbild und und und..ja wie gesagt alles ohne befund..eigentlich kann ich mich glücklich schätzen das meine mutter mit mir jederzeit ins krankehaus fahren kann um mit mir die untersuchungen zu machen falls was ist aber man hat trotzdem angst um sich finde ich nichts kann einen beruhigen..also nach einer attacke bin ich mega müde und total matschig..reden kann ich aber mir ist da nicht nach weil ich mich so auf die symptome dann konzentriere und das mir nichts passiert..wie ist es bei dir so?

An die rescue Tropfen habe ich garnicht gedacht, danke für die Idee das werde ich auch mal ausprobieren!
Ja genau, sobald man aufwacht gehen die Gedanken sofort los! Das ist manchmal ganz schön anstrengend.

Es ist ein Riesenvorteil für dich wenn deine mutter im Krankenhaus arbeitet.. Stimmt, man sucht diese Ängste nicht aus aber was solls..Ich war schon 4 mal im Krankenhaus ohne Befund, inzwischen ist es mir peinlich da wieder aufzutauchen.
Du bist kerngesund, es ist die reine Psychesache.. Während Pa versuche ich Menschen anzusprechen, manchmal hilft es. Nun manchmal fällt mir dabei das reden schwer, dann fang ich an zu stottern.
Also ich sehe Reden als Ablenkhilfe.
Pa fäng bei mir so an: Umfeld kommt mir fremd vor, hab drang zu urinieren, mir wird schwindelig und ich möchte mich iverkriechen also fluchtreflex..

Zitat von Anissa94:
An die rescue Tropfen habe ich garnicht gedacht, danke für die Idee das werde ich auch mal ausprobieren!
Ja genau, sobald man aufwacht gehen die Gedanken sofort los! Das ist manchmal ganz schön anstrengend.

also ich find die echt super kannst ja
mal berichten wie du sie findest die gibt es übrigens auch als bonbons

Zitat von Williams:
Es ist ein Riesenvorteil für dich wenn deine mutter im Krankenhaus arbeitet.. Stimmt, man sucht diese Ängste nicht aus aber was solls..Ich war schon 4 mal im Krankenhaus ohne Befund, inzwischen ist es mir peinlich da wieder aufzutauchen.
Du bist kerngesund, es ist die reine Psychesache.. Während Pa versuche ich Menschen anzusprechen, manchmal hilft es. Nun manchmal fällt mir dabei das reden schwer, dann fang ich an zu stottern.
Also ich sehe Reden als Ablenkhilfe.
Pa fäng bei mir so an: Umfeld kommt mir fremd vor, hab drang zu urinieren, mir wird schwindelig und ich möchte mich iverkriechen also fluchtreflex..

ich war auch total oft beim hausarzt und kam mir auch schon mega dumm vor das habe ich ihr aber auch gesagt..und dank ihr habe ich auch einen richtig guten therapeuten..bist du auch in therapie? wenn man in einer panikattacke ist, ist es wirklich schlimm finde ich sich auf andere sachen zu konzentrieren ich würde das gerne können aber die angstgefühle sind so groß :/
Sponsor-Mitgliedschaft

Nein bin nicht in einer Therapie, ich probiere es mit Sport und Qi Gong zu behandeln. Ich darf jetzt nicht zu überheblich sein aber es wirkt bis jetzt. Ich spüre wie mein Befinden verbessert. Zusätzlich nehme ich AD Mirtazapin 15mg.

Zitat:
wie kommst du denn damit klar

Hi, das ich alleine Wohne stimmt, wie ich mit den PA's umgehe ist immer so eine Sache wie Stark sie ausfallen.
Wenn es mal wieder richtig schlimm ist, sprich ich auch noch Hyperventiliere dann kommt mir natürlich gleich der Gedanke nen Arzt zu rufen. Habe ich allerdings noch nie Gemacht.

Oft versuche ich raus zu gehen oder ich lasse mir 5-10 min warmes Wasser über die Handgelenke laufen.
Allerdings ist es auch schon dazu gekommen das ich von jetzt auf gleich am PC eine PA bekommen habe, sofort Hyperventiliert und dabei dann vom Stuhl gekippt bin und mit der Brust auf ne Kiste. End vom Lied= Rippenfell Entzündung.

Medis nehme ich keine mehr denn von den halte ich nichts mehr seit dem meine Magen klappe davon (noch mehr) kaputt gegangen ist.
Versuche immer es auszuhalten denn sonst Lerne ich für mich ja nicht das es im Grunde genommen harmlos ist was mir mein Kopf in diesem Moment vorgaukelt.

Hallo Lighty Bear, finde persönlich deine Einstellung gut, man soll es erstmal ohne Tabletten ausprobieren. Welche Tabletten hattest die dein Magen beschädigt haben?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore