Nach Jahren wieder mal was von mit.
Diesmal ein ganz anderes Thema als sonst.
Ich schrieb ja schon viel über meine Familie, meiner Angst, wenn die beiden nach China fuhren.
Diesmal aber dreht es sich darum, dass meine Tochter dieses Jahr ihr Abi machte und nun an einer der besten Unis ihres Fachbereiches studieren wird.
Ja, eine tolle Sache- ihr Wunschstudium der Architektur an eine Uni mit hohen Zugangshürden, sie hat aber da wirklich ihren Platz bekommen.
In Hannover, ca 100km entfernt von uns.
Das bedeutet, sie ist dahin umgezogen.
Kinderzimmer leer.
Die meisten hier werden sagen- ist doch toll, was willst du?
Aber für mich ist eine Situation der Verlassenheit entstanden, der Traurigkeit. Hab schon etliche Kilo abgenommen ( was eigentlich gut ist, wog ich doch zuviel. )
Es ist so ein Gefühl der Traurigkeit- unf der Angst, dass ihr dort irgendwas passieren könnte.
Das zieht mich sowas von runter, ich hab permanent gedrückte Stimmung.
Und da schleicht sich auch diese Panik mit ein.
Geradezu, als sie jetzt mitteilte , aufgrund diverser wochenendlicher Kennenlernparties wird sie wohl erst in einem Monat mal dazu kommen, uns wieder zu besuchen.
Meine Frau ist da anders drauf. So etwa:Lass sie doch frei, sie ist erwachsen( 20 jetzt) und will das ja auch.
So what.
Seien ja nur 120km oder 90 Minutenper Zug und SBahn.
Allerdings, als sie 24h unerreichbar war, bekam sie auch Panik, dass was sein könnte.
Dabei hatte sie ihr Smartphone nur bei einer Freundin liegen lassen und konnte Mamas Panik gar nicht verstehen.
Ich rede mit meiner Tochter gar nicht über meine Gefühle- das würde sie ja wirklich behindern und sie sähe such genötigt, nach hause zu kommen, auch wenn sie lieber dort bliebe.
Sie wohnt dort in einem beliebten Studiwohnheim und versteht sich bestens mit den Leuten.
In der Vorphase des Studiums, es geht ri htig morgen mit einem Vorkurs los, wollte sie dort schon Stadt und Leute kennenlernen.
Was kann ich nur tun, um dieses Gefühl der Trauer und der Leere loszuwerden?
So Standardantworten wie Mach neue Hobbies und verreise etc helfen mir nicht.
Was würde ich die Zeit gerne um 2 Jahre zurückdrehen! Geht aber halt nicht.
Wer von Euch kennt das,, und wie seit Ihr dieses Empty Nest Gefühl wieder losgeworden?
Euch einen schönen Sonntag!
06.10.2024 12:54 • • 04.12.2024 x 4 #1