@BBrecht ich weiß nicht inwieweit dir das weiterhilft aber lass mich mal kurz meine Geschichte erzählen. Mein Sohn ist zwar erst drei Jahre alt, aber wir saßen die letzten drei Jahre 24 Stunden sieben Tage die Woche zusammen und jetzt seit 1. September geht er in den Kindergarten. Er ist von sieben bis 14:00 Uhr täglich weg und wenn er heimkommt, schläft er erst mal bis mindestens 16:00 Uhr. um 16:00 Uhr wird er langsam wach und will seine Ruhe bis 17:00 Uhr. D.h. die Mama ist von sieben bis 17:00 Uhr eigentlich komplett auf Stand-by. Mir geht es ähnlich wie dir, natürlich ist deine Situation eine ganz andere. Aber ich hab mich die letzten paar Wochen, weil ich ja sehr viel Zeit hatte, sehr viel mit dieser Situation auseinandergesetzt und ich denke eben diese Gedanken und lösungen, Treffen bei dir auch zu.
Zuerst lass mit dir sagen, es ist völlig normal, dass du plötzlich so eine Leere in dir fühlst. Und weißt du was, das haben wirklich extrem viele Menschen. Das ist was ganz normales. Dafür brauchst du dich überhaupt nicht schämen. Und es wird auch eine ganz lange Zeit dauern. Bist du dieses Gefühl endlich los wirst. Es fühlt sich vielleicht so ein bisschen an, als hätte man seinen Job verloren oder als wäre ein Stück von seinem Herz raus gebrochen. Man fühlt sich plötzlich so alleine gelassen mit der Situation und so hilflos und irgendwie auch. Verdammt stolz. Das sind richtig viele Gefühle die innerhalb kurzer Zeit in dir arbeiten. Auf einer Seite fühlt man sich Stolz und man sieht das Leben geht voran… aber auf andere Seite ist es plötzlich so ruhig und so still um einen herum und bei dir kommt auch noch dazu, dass du eben jetzt nicht mehr 24 Stunden deine Tochter im Blick hast. Auch wenn sie nicht zu Hause war, du hast trotzdem gewusst, sie kommt abends wieder nach Hause und es ist alles okay. Das hat ein ganz großes Stück jetzt mit loslassen und weiter ziehen zu tun. Ich verstehe deine Gefühle sehr gut und ich will dir einfach nur an der Stelle sagen. Es ist völlig normal, dass du diese Gefühle hast und das ist auch in Ordnung so. Es wird besser, wann? Das dauert. Von heute auf morgen kann man sich auch keine neue Hobbys oder sonstiges suchen. Das ist immer so leichter gesagt, such dir doch Hobbys oder ein Verein oder ein Sport. Ja ja das haben sie mir auch alle geraten die letzten Wochen. Damit ist aber nicht das Problem aus der Welt geschaffen. Sondern du bist einfach mal 1 Stunde draußen, was aber nichts an der Situation ändert. Du könntest dir aber überlegen, ob du nicht vielleicht ehrenamtlich tätig werden willst, ob du nicht irgendetwas mit deiner freien Zeit machen möchtest, was in die sozial Richtung geht.
Und ganz wichtig, deine Gefühle nur schrittweise mit deiner Tochter teilen, mach bitte kein schlechtes Gewissen. Unter dem Motto mir geht es schlecht, weil du nicht mehr zu Hause wohnst.
Deine Tochter ist nicht dein Eigentum und nicht zuständig für deine Gefühle und deine Gedanken. So hart das jetzt klingt. ja deine Tochter und das wird sie auch immer bleiben. Aber sie ist nicht dein Eigentum und du bist nicht der Besitzer von deiner Tochter auch wenn du der Papa bist. Sie hat ein eigenes Leben so wie du und ich. Aber das hast du ja selber schon erwähnt, dass du mit den Gefühlen dich zurückhältst. Ich weiß, es ist wirklich Verdammt schwer….
14.10.2024 19:59 •
x 1 #85