Zitat von kritisches_Auge:Du bist ja ein alter guter Bekannter, vor einigen Tagen erwähnte ich dich noch im Forum hier als ich an deine Probleme mit den Chinareisen deiner ...
Unsere Tochter wird im November 20.
Ich weiss, die meisten ihrer Schulfreunde leben weiter zuhause, manche machen ein Jahr Auszeit, die meisten studieren hier gleich.
X ist also die Ausnahme. Der Sohn meines engsten Kumpels pendelt aus Salzgitter täglich nach Hannover und schläft höchstens mal bei seiner Freundin, wenn es spät wird, die wohnt irgendwo mittendrin auf der Strecke.
Das wird über kurz oder lang auch nicht gehen, gerade in den heissen Phasen ist 100min hin und 100 zurück täglich auch kaum zu wippen, gerade nicht im Winter.
Aber trotzdem.. Die haben ihn wenigstens grundsätzlich noch zuhause.
Meine Frau kennt solche Situationen schon von vor 40 Jahren. Und zwar 10000x so drastisch wie das jetzt.
Die wollte damals mit ihrem damaligen Mann in die USA fliehen,Tochter damals so sehr jung. Das ging dann schief in Hongkong. Sie landete irgendwie im Wasser, Mann und Tochter waren plötzlich weg Richtig weg. Die hörte ein Jahr nichts von den beiden.
Musste allein nach Hause zurückkehren.
MIT ihrer streng konfutsionistischen Mentalität, absolute Härte gegen sich selbst, meisterte sie das und dann bekam sie nach so langer Zeit Nachricht, die beiden haben Asyl in Kanada erhalten.
DOrt lebt sie noch heute, in sehr guten Verhältnissen mit Mann und 2 Kindern.
Das älteste ist übrigens jetzt fast gleichzeitig ausgezogen, etwa im gleichen Alter wie X .
Aber 650km weit weg nach Ottawa, um Raketenwissenschaft ( oder so ähnlich) zu studieren.
An dem Sohn hängt sie auch und es fällt ihr auch schwer.
Würde sie nie zugeben... Aber ich weiss es.
Ich tröste mich damit, dass nur gut 100km zwischen uns und unserer Tochter liegen und man in wichtigen Fällen in 80min da wäre.
Es ist aber einfach ätzend, trotzdem.
Andererseits weiss ich, es muss sein.