App im Playstore
Pfeil rechts
213

Zitat von laluna74:
Meine Tochter soll sich nicht jeden Abend melden, weil ich weiß, dass sich das negativ auf meine Ängste auswirkt.

Es kommt vor, dass ich ihr schreibe und sie sich dann erst nach Stunden meldet.
Das macht es in den Momenten nicht leichter. Meine Tochter kennt meine Ängste, kann sich da aber auch sehr gut abgrenzen.

Ich denke, meine Tochter macht das schon sehr richtig..

Oft schon habe ich gedacht..sie hat mich therapiert.

Loslassen ist nicht leicht, aber es gehört dazu.

A

Tochter ausgezogen - Trauer und unangenehme Gefühle

x 3

Zitat von BBrecht:
Trotzdem aber eben - es ist so schwer für mich.
Ich ertappe mich immer wieder bei dem Gedanken, ob es nicht die Uni Kassel hätte sein können.
So schlecht ist die auch nicht und es wäre ein Katzensprung von hier. Rauf auf die A7 und nach 30 Min wäre man in Kassel. So 45km nur.
Da könnte man sich auch in der Woche kurz sehen, wir fuhren schon immer öfter mal nach Kassel, weil man da mehr Auswahl hat als hier.
Und die Stadt ist mir im Gegensatz zu Hannover vertraut.
Ja, es hätte alles entspannt sein können.

Ich bin der Meinung, das ist das Leben..es gibt im Leben immer wieder Herausforderungen, an denen wir auch wachsen können..ich bin der Meinung nichts passiert ohne Grund.

Unsere Kinder mussten sich so entscheiden, eben um Abstand zu gewinnen..das ist der Lauf der Dinge..

Ich bin froh, dass meine Tochter nicht wie andere ein Jahr nach Australien ausgewandert ist..mit solchen Gedanken ziehe ich mich immer wieder hoch..

Und Du auch.

So ist es und dann sagen die Leute gerne mit einem breiten Grinsen, das bringt doch nichts, wie ich diesen Satz verabscheue.

Zitat von laluna74:
Genau sie wollte es..auch meine Tochter hat sich für die Ferne entschieden.. Es war ihre Entscheidung und das ist auch gut so.

Australien ist heftig weit. Weiter geht's kaum noch.
Meine Hochachtung dafür, dass Du das so wegsteckst.

Da sind ja unsere120km geradezu nichts gegen.

Zitat von laluna74:
Es kommt vor, dass ich ihr schreibe und sie sich dann erst nach Stunden meldet. Das macht es in den Momenten nicht leichter. Meine Tochter kennt ...

Ja, wenn sie sich viele Stunden nicht wie gewohnt melden, dann wird man wahnsinnig.
Morgen beginnen die regulären Vorlesungen und Übungen, die die Tage Vollzeit ausschöpfen.
DAss sie sich währenddessen nicht meldet, ist ok und natürlich kein Problem.

Aber wenn sie - wie gewohnt- abends um 10 nicht anruft oder wenigstens eine kurze Mitteilung schreibt, kann ich die ganze Nacht vor Sorgen nicht schlafen.

Zitat von laluna74:
Es sind 92 km. Mit dem Auto ne Stunde, mit der Bahn 1,5 Stunden. Meine Tochter soll sich nicht jeden Abend melden, weil ich weiß, dass sich das ...

92km, bei mir sind es grob 120.
Wenn man vermutet,dass was nicht stimmt, kann man Vollgas hinfahren.

@BBrecht als meine Tochter einige Jahre 3 Stunden entfernt wohnte während ihrer Ausbildung, hab ich mir auch viele Sorgen gemacht.
Eine Grundregel kannst du wirklich annehmen. Gerade, wenn du nichts hörst, ist fast immer alles in bester Ordnung.

Zitat von BBrecht:
Australien ist heftig weit. Weiter geht's kaum noch. Meine Hochachtung dafür, dass Du das so wegsteckst. Da sind ja unsere120km ...

Nein..meine Tochter ist jetzt in Heidelberg..nicht in Australien.

Sie war noch nie in Australien.

Wobei ich immerhin 10 Tage auf Mallorca war und meine Tochter nicht..

Ich habe sie nicht einmal angeschrieben, weil ich wusste würde keine Rückmeldung kommen, ich am Rad drehen werde.

Es hat alles wunderbar geklappt..und ich bin wieder einen Schritt weiter was die Loslösung betrifft

Okay mein Mann stand fast täglich mit ihr in Kontakt, was sehr ungewöhnlich ist.

Also ich finde es besser man kontrolliert erst gar nicht..denn Kontrolle schürt letztendlich auf Dauer die Ängste.

Zitat von BBrecht:
92km, bei mir sind es grob 120. Wenn man vermutet,dass was nicht stimmt, kann man Vollgas hinfahren.

Meine sind bei Studiumbeginn sehr viel weiter weggezogen und wohnten sehr viel weiter weg.
Der Abloeseprozess dauert,bei mir dauerte es viele Jahre.

Zitat von BBrecht:
Aber wenn sie - wie gewohnt- abends um 10 nicht anruft oder wenigstens eine kurze Mitteilung schreibt, kann ich die ganze Nacht vor Sorgen nicht schlafen

Um das zu umgehen..lass es.

Nicht jeden Tag, versuche die Abstände zu vergrößern..mit der Zeit wirst Du Vertrauen gewinnen, wenn dann trotzdem nichts passiert.

Zitat von laluna74:
Ich bin der Meinung, das ist das Leben..es gibt im Leben immer wieder Herausforderungen, an denen wir auch wachsen können..ich bin der Meinung ...

Die Schwester eines engen Freundes hatte genau das als Austauschschülerin getan. Australien. Ich glaube, sie müsste damals so 16 gewesen sein.
Und damals gabs weder Messenger noch anderes , keine Smartphones und ein Telefonanruf war sündhaft teuer.
4Mark die Minute oder so.Wenn man überhaupt durchkam.

Aber diese Familie hat eh das Globetrottergen. Die kennen das nur so.
DEr Sohn meines Kumpels war in Klasse 11 ein Jahr in den USA zum Austausch, dann kam Covid und er musste zurück.

DEr hatte dann tagelang einen Flug gesucht, ist riesige Umwege geflogen ,da,alles ausgebucht , war kaum erreichbar und trotzdem hat mein Kumpel sich kaum Gedanken gemacht - will ja ein Mann werden, da lernt er es und ging zur Tagesordnung über.

Gern hätte ich auch diese Mentalität, aver ich hab sie nunmal nicht .

Zitat von BBrecht:
Die Schwester eines engen Freundes hatte genau das als Austauschschülerin getan. Australien. Ich glaube, sie müsste damals so 16 gewesen sein. Und ...

Man kann sich an solchen Menschen nur ein Beispiel nehmen.

Zitat von Quitzil:
Eine Grundregel kannst du wirklich annehmen. Gerade, wenn du nichts hörst, ist fast immer alles in bester Ordnung.

Daran habe ich noch nie geglaubt oder es hat mir nie geholfen, sie hat noch nie gerne telefoniert aber sms geschrieben und später WhatsApp und ich sehe ja, ob sie online war, das reicht mir.

Ich nehme mir kein Beispiel, ich bin ich und bestimmte Dinge passen zu mir oder auch nicht.

Zitat von Quitzil:
@BBrecht als meine Tochter einige Jahre 3 Stunden entfernt wohnte während ihrer Ausbildung, hab ich mir auch viele Sorgen gemacht. Eine Grundregel kannst du wirklich annehmen. Gerade, wenn du nichts hörst, ist fast immer alles in bester Ordnung.

Bei uns war das auch so.

Zitat von laluna74:
Nein..meine Tochter ist jetzt in Heidelberg..nicht in Australien. Sie war noch nie in Australien.

Hatte ich falsch verstanden...Sorry.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Quitzil:
@BBrecht als meine Tochter einige Jahre 3 Stunden entfernt wohnte während ihrer Ausbildung, hab ich mir auch viele Sorgen gemacht. Eine Grundregel ...

Danke! Das sollte man beherzigen.
NUr ist dann die Angst präsent, dass man nichts hört, weil sie eventuell plötzlich schwer erkrankt sein könnte oder aber verunfallt ist.
ODer einfach irgendwie verschwunden.
Vorhin habe ich zufällig in der Zeitung von so einem Fall gelesen.

@BBrecht Du kannst doch per WhatsApp sehen, wann sie online ist oder war.

Zitat von Quitzil:
@BBrecht Du kannst doch per WhatsApp sehen, wann sie online ist oder war.

Wie gesagt - sie hat es immer schon so eingestellt, dass man nicht angezeigt bekommt, wann sie zuletzt online war.
Sondern halt ausschließlich, wenn sie es gerade mal ist.

Wenn Sie seit 1 Minute off wäre, wird also nicht angezeigt, dass sie vor 1 Minute on war.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore