App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo liebe Leute,

möglicherweise gibt es einige von euch die sich auch mit dem Thema Tinnitus auskennen. Ich bin gerade dabei wieder in einer großen Belastungssituation zu sein.


Ich bin 26 Jahre alt und ich glaube ich habe schon ziemlich lange Tinnitus. Seit einem Jahr jedoch ist ein weiteres Symptom hinzugekommen: der Hörsturz. Ich habe seit einem Jahr circa 10-15 mal schon einen Hörsturz im linken Ohr gehabt. Mein letzter ist zwei Tage her. Das linke Ohr wird wie in Watte gepackt, ich höre deutlich schlechter auf dem linken Ohr dann. Das Ohr piept auch dann ziemlich laut. Dieser Zustand bleibt mindestens 2 Stunden. Manchmal länger.

Ich war bereits beim Kardiologen, beim HNO Arzt und habe ein Kopg MRT durchführen lassen. Es wurde nicht gefunden, nach umfangreicher Untersuchung. Jedoch habe ich Probleme mit dem Kiefer und meine Freundin meinte in der Vergangenheit das ich mit den Zähnen nachts knirsche.
Stress habe ich ständig. Ich bin ständig unter Strom.

Nun ist es so, das ich seit Tagen vermehrt auf den Tinnitus achte. Ich kann nicht mehr unterscheiden, ob ich jetzt einen verstärkten Fokus darauf habe oder dieser tatsächlich schlimmer gewordene ist. Wie geht ihr damit um? Gibt es bei mir noch Hoffnujg auf Besserung. Ab nächster Woche bin ich wegen meines Kiefers in Physiotherapie und dann bekomme ich im Dezember eine knirsch Schiene.

Ich hab ganz große Angst das dieser Zustand niemals weg geht.

12.11.2024 20:09 • 18.11.2024 #1


7 Antworten ↓


Ich leider auch sehr unter Tinnitus. Kenn auch das Gefühl wenn alles wie in Watte ist, und dann piept und rauscht es.
Momentan ist neu, dass der Tinnitus vor allem morgens extrem schlimm ist, was ich nicht verstehe da es sonst eher abends schlimm war. Das find ich ziemlich frustrierend weil man direkt genervt in den Tag startet. Einen Zusammenhang mit Kieferproblemen und Zähneknirschen hab ich schon öfter gehört jetzt.

A


Tinnitus und Angst vor Zukunft

x 3


Zitat von Dulacre669:
Stress habe ich ständig. Ich bin ständig unter Strom.

Und das nimmst du einfach so als Fakt des Lebens hin, oder was machst du dagegen?

Du bist auf dem besten Weg zu einem Burnout. Ein Hörsturz wird da noch dein geringstes Problem sein.

@colitis9439 ich kann diesen Stress leider irgendwie nicht gut managen. Ich bin in einer neuen Ausbildung, dazu finanzielle Schwierigkeiten, Angststörung, Therapie, Zukunftängste, familiäre Konflikte. All diese Sachen kann ich grade schwer abschütteln. Fußball spielen lenkt mich ab, aber das kann ja auch nicht den ganzen Tag sein.

@Krokodil90 weißt du denn woran es liegt?

@Dulacre669 ich glaube eine Kombi aus starken Stress und Kieferproblemen. Ich knirsche wohl auch nachts sehr stark..

Zitat von Krokodil90:
ich glaube eine Kombi aus starken Stress und Kieferproblemen. Ich knirsche wohl auch nachts sehr stark..

Das macht Sinn, zumal wenn alles andere schon ausgeschlossen wurde. Ich kenne das vom Nacken / Hals, aber der Kiefer ist auch gut dafür sowas auszulösen.

Zitat von Dulacre669:
ich kann diesen Stress leider irgendwie nicht gut managen.
[ ... ]
All diese Sachen kann ich grade schwer abschütteln.

Abschütteln ist eh' nicht gut (weil es die Probleme ja nicht löst) und ablenken auf Dauer auch nicht. Wenn es Sachen sind die man nicht ändern kann, hilft nur akzeptieren.

Wenn man was ändern kann (und das sollt man erstmal ganz in Ruhe für sich klären), dann ist managen ist schon das richtige. Du hast im Moment einfach zu viele Probleme die dich beschäftigen und die Stress machen. Du musst eines nach dem anderen so anpacken, dass es zumindest geregelt ist und nicht mehr in deinem Kopf rumspukt.

Hallo Dulacre669,

diese Themen könnten dir auch noch zusätzlich helfen:

Dauerhafte Tinnitus - was hilft euch so?

Angst vor Tinnitus

Du kannst auch in diesen Bereichen Beiträge verfassen, und die betreffenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore