App im Playstore
Pfeil rechts
1

Neues Jahr, neues Symptom. Juhu!

Ich habe seit ein paar Tagen einen Tinnitus, vermute ich.
Abends wenn es ganz ruhig ist und ich bspw lesen möchte, höre ich so ein ganz leises piepen/rauschen. Nicht so laut, wie man diese kurzen Tinnitus so kennt, sondern echt so leise wie bspw mancher Laptop vor sich hin surrt.
wenn ich tagsüber was arbeite oder koche oder oder, dann stört es mich überhaupt nicht und höre den Tinnitus eigentlich auch gar nicht.
Sobald ich mich ins ruhigere Wohnzimmer/Schlafzimmer begebe, ist sofort dieser Ton da.
Übrigens denke ich auch zwischendurch mal, er wäre weg. Bspw heute Morgen nach dem aufwachen, aber das hält meist nur so ne Minute und dann geht’s wieder weiter.

Ich habe jetzt richtig Angst, dass der nicht mehr weggeht oder sich gar verschlimmert. Das wäre ja der absolute Albtraum.
Ich habe bereits beim HNO um einen Termin gebeten, aber wir wissen ja alle wie lang das dauern kann.
Gibt’s hier evtl Tinnitus-geplagte, die einschätzen können, ob das wieder weggeht? Oder was man dagegen machen kann?
Ich habe ja auch Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich und gestern schon Übungen gemacht, aber die haben nichts geholfen.
Medikamente gibt’s dagegen ja auch nicht. Help

Viele Grüße
Anne

07.01.2025 09:48 • 09.01.2025 #1

21 Antworten ↓

Wenn der Tinitus von einem Knalltrauma herrührt, kann er wieder verschwinden. Wenn es aber nicht von selbst verschwindet, dann bleibts meistens so. Ich hab mich an meinen gewöhnt. Wenn leichtes pfeifen nervt, hilft eine Uhr die etwas lauter tickt, um eventuell besser einschlafen zu können, aber nur sofern das ticken dann nicht nervt.
Bei Durchblutungsstörungen im Ohr gäbe es Medikamente die helfen können, aber bei abgestorbenen Nerven hilft das auch nicht.

A

Tinnitus - Geht das wieder weg?

x 3

@Disturbed danke für deine Antwort.
Nee, also ein Knalltrauma oder sowas liegt nicht vor. Wüsste nicht woher das kommen sollte.
Das war einfach plötzlich da..
Von Durchblutungsstörungen will ich gar nix hören, da krieg ich sofort die Krise Ich weiß auch gar nicht, wann genau das angefangen hat, ich hab es vielleicht nicht so beachtet, bis ich jetzt letzte Woche mal wieder einen Hypochonder-Anfall hatte und jedes Gefühl in meinem Körper hinterfragt habe. Ich hoffe, dass es Stress ist und wieder weggeht..

In meiner Familie hatte jemand Tinnitus. Ausgelöst durch exzessiv laute Musik (auf Konzerten/Festivals immer direkt an der Box stehen, usw.)
Da hieß es auch, dass der nie wieder weggeht.

15 Jahre blieb der Tinnitus, wurde im Laufe der Jahre aber immer leiser. Inzwischen ist er weg.

Und ja, Stress kann auch Tinnitus auslösen. Aber der verschwindet wieder, wenn es einem körperlich/mental wieder besser geht.

Ich habe seit 1987 Tinnitus. Es ging mit meiner ersten Panikattacke los. Die PAs hörten nach ein paar Monaten auf, der Tinnitus blieb, wurde allerdings im Laufe der Jahre etwas leiser. Ich lebe damit aber ohne Probleme und nehme ihn nur wahr, wenn es völlig still ist und ich darauf achte.

Hallo Lou1988,

diese Themen könnten dir weitere Hilfestellungen bieten:

Dauerhafte Tinnitus - was hilft euch so?

Pulssynchroner Tinnitus - Rauschen im Ohr

Chronischer Tinnitus plötzlich weg / geheilt?

Du darfst auch in diesen Bereichen schreiben, und die dazugehörigen Mitglieder bekommen eine Benachrichtigung.

Beste Grüße
Carsten

Ich habe nun festgestellt, dass ich Abend und morgens im Bett fast gar kein Pfeifen mehr wahrnehme. Heute Morgen dachte ich schon es wäre weg - dann bin ich aufgestanden und es war sofort wieder da.
Ist das nun was gutes oder schlechtes, wenn der Tinnitus im Bett besser wird? Help

Ich kann empfehlen, das einmal beim HNO-Arzt checken zu lassen (Hörtest etc.). Wenn er bleibt, dann hilft eh nur, sich daran zu gewöhnen. Die Gründe reichen von Stress über Verspannungen etc.

@koenig
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Termin. Ich habe 3 HNO angefragt und schon 2 Absagen bekommen, dass sie keine Patienten mehr annehmen.
So viele HNO gibt’s hier nicht, muss dann vielleicht mal außerhalb gucken. Immer dieser Ärger mit den Terminen bei Fachärzten

Ich werde noch verrückt.. jetzt hab ich, wieso auch immer, an meinen Hals gefasst und natürlich eine dicke Stelle bemerkt. Da auf dem Foto wo mein Finger ist, ist es unter der Haut dicker. Fühlt sich an wie ein großer Lymphknoten würde ich sagen, eher flacher keine Murmel.
Allerdings scheint es genau die Stelle zu sein wo die Halsschlagader sitzt denn es pocht auch an dem Punkt richtig stark.
Jetzt hab ich Angst, dass es eine Verengung der Halsschlagader ist.. Ich drehe irgendwann noch durch.
Wenn ich den Kopf nach rechts drehe, verschwindet der knubbel.
Dann denk ich mir wieder, dass es vielleicht irgendwas muskuläres is oder sowas in die Richtung. Weil was soll ich mit 37 Jahren schon so eine Verengung haben.
Dann fällt mir aber ein, dass mein Vater einen Herzinfarkt hatte und seine Mutter einen Schlaganfall und dann krieg ich doch wieder Angst.

Dazu kommt, dass ich nicht mal rausfinden kann, wo genau welche Halsschlagader sitzt, wo sie sich teilen und wo sie verlaufen. Das sieht immer alles anders aus.
Und ja, ich möchte zum HNO, aber ich bekomme nur absagen.
Mein Hausarzt hat heute zu, da mache ich morgen mal einen Termin. Der wird sich auch denken „nicht die schon wieder“

@Lou1988

Ich hab jetzt nach 4 weiteren Versuchen endlich einen Termin bei einem HNO in der Nachbarstadt bekommen. Sogar schon kommenden Montag mit Wartezeit, weil dort jemand abgesprungen ist.
Das beruhigt mich direkt wieder.

Zitat von Lou1988:
Ich habe ja auch Verspannungen im Schulter-Nacken-Bereich und gestern schon Übungen gemacht, aber die haben nichts geholfen.

Das wird’s sein… plus oder Stress …

Ich habe seit ich 15 bin einen auf dem linken Ohr… mich hat damals ein Mädchen mit der Faust geschlagen… nennt man das auch Knall Trauma? Ging auf jeden Fall nicht mehr weg.. bin ich verspannt oder habe ich Stress ist er lauter….rechts klingelt es ab und an wenn ich Zuviel Stress habe

@Nina2906
Ich denke auch, dass es daran liegt. Ich gehe ja Montag zum HNO und solang dann wirklich einfach „nichts weiter“ is, dann finde ich mich schon damit ab.
Ich hab nur bissi Schiss, weil ich ab und zu mal mein Herz im Ohr klopfen höre. Eigentlich denke ich, dass das von meinem herzrasen/klopfen kommt, was ich seit gestern auch vermehrt habe. Da spüre ich den Herzschlag auch im Gesicht und eben in den Ohren. Aber nie wirklich lang, paar Minuten.
Trotzdem hab ich Schiss, dass es vielleicht irgendwas schlimmes is, Danke Google

@Lou1988 da brauchst keine Angst haben hör ich manchmal auch je nachdem auf welcher Seite ich liege oder wie ich grad drauf bin…

Das is nix wildes…

@Nina2906 ich hoffe es

Ich hatte auch Tinnitus. Dann ging es von alleine weg. Bei stressigen Situationen kommt es oft wieder zurück. Mir persönlich hilft dabei mit Geräuschen einzuschlafen. Dafür gibt es verschiedene Apps. Alles Gute!

@Lou1988 Hattest du mal Mrt von deiner HWS?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Volli30 Nee, ich hatte noch nie ein MRT von irgendwas.

Zitat von Lou1988:
@Volli30 Nee, ich hatte noch nie ein MRT von irgendwas.

Lass das mal machen, nicht das du ein Bandscheibenvorfall hast zwecks dein tinitus

@Volli30 aber hätte ich da nicht Schmerzen? Mein Vater hatte einen Bandscheibenvorfall in der HWS und der hatte richtige Schmerzen. Ich hab gar nix, außer Verspannungen.
Die Osteopathen haben auch keinen Verdacht auf Bandscheibenvorfall.
Aber ich gehe am Montag ja sowieso zum HNO und werde da auch ansprechen, dass ich manchmal meinen Puls im Linken Ohr höre.. vielleicht schicken die mich dann ohnehin zum MRT (hoffentlich nicht, hab so schiss )

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore