dann will ich dir mal schreiben warum ich mich noch mit dem thema beschäftige
ich habe hier ja schon öfter geschrieben dass : ich über 20 jahre angst und panikattacken hatte mit all ihre möglichkeiten und symptomen (immer auf und ab aber in wirklichkeit waren sie nie weg),ich mehrere therapieansätze gebraucht habe um ,aus meiner sicht, therapierbar zu werden und zu verstehen was meine aufgabe dabei ist,ich seit meiner letzten therapie die 8 wochen in einer tagesklinik dauerte jetzt seit ca einem jahr frei von panikattacken bin ! ! !
so weit , so gut .
ich habe seit 1 jahr keine panikattacke mehr gehabt ! juchhuuu !
ich bin NICHT frei von Ängsten ! dass kann ich und will ich nach all der zeit mit angst auch gar nicht erwarten .
in über 20 jahren angst habe ich mir verhaltens und denkweisen antrainiert (anerzogen) die ich nicht in einem jahr (geschweige denn in 8 wochen therapie) wieder ablegen oder verändern kann .
das geht einfach nicht !
würde ich mich jetzt auf meinen lorbeeren ausruhen , dann würde ich mit mir jede wette darauf abschliessen dass in einiger zeit alles wieder zurück geschlichen kommt !
wenn ich all meine eigenen erfahrungen ,erkentnisse und alles wissen was ich bisher über angst und panik angsammelt habe zusammen nehme komme ich zu dem schluss , dass ich mich wahrscheinlich eine sehr lange zeit mit diesem thema beschäftigen muss um wieder ein normales verhältniss zu meiner angst zu bekommen!
wärend meiner therapie habe ich regelrecht jede information die ich bekommen konnte und meine eigenen erfahrungen dort aufgesogen und niedergeschrieben um nicht zu vergessen um immer wieder nachlesen zu können .
ich fahre bus und auto , ich gehe in kneipen und grosse kaufhäuser ,ich stelle mich auf grosse wiesen oder plätze ,ich schaue gewisse fernsehsendungen , ich suche konfrontationen .
das sind alles beispiele die früher sicher für eine panikattacke standen und ich begebe mich so oft ich kann in diese situationen nur um die möglichkeit zu haben sie immer wieder neu werten zu können .
ich schreibe und lese in diesem forum um am thema zu bleiben um nicht zu vergessen und um anregungen und gedanken von anderen betroffenen menschen zu bekommen .
ich nutze dieses forum also sehr egoistisch auch wenn es manchmal nicht so aussehen mag
@ hase
du hast zwar an Mona lisa geschrieben aber ich schreib mal was kurzes dazu
nachdem man eine angststörung mit panikattacken hatte wird man nicht mehr wie früher .
man kann wieder gut werden aber nicht mehr wie früher !
und gleich hinterher so schwer das vielleicht zu glauben ist !
wenn man den weg aus der angst heraus beschreitet ,haben einem die angst und sogar auch die panikattacken tatsächlich erfahrungen und erlebnisse geschenkt die einen vieles anders ,gründlicher ,tiefer und deutlicher sehen und erleben lassen !
dazu muss man den weg noch gar nicht zu ende gegangen sein !
wenn du auf dem weg bist ,bist du schon mehr als du je warst !!
alles gute ZZerRburRuSs