App im Playstore
Pfeil rechts

Hallöchen, ich bin recht neu hier im Forum, aber ich glaube seit ich gelesen habe, das ich nicht alleine mit meinen Panikgefühlen lebe, geht es mir schon ein bißchen besser. Mein Arzt glaubt bestimmt auch ich simmuliere! Er will mich immer krank schreiben, aber das will ich nicht, da ich weiß, es muß woanders dran liegen. Bei einem Neurologen wurde mir eine Gesprächsrunde angeboten, was ich aber ablehnte. Vieleicht ein Fehler ?? Hat einer von Euch gute Erfahrungen gemacht ? Ich will mir wohl nicht selbst eingestehen, das es schon so weit mit mir ist!

30.12.2007 19:34 • 30.12.2007 #1


Hallo! Es kommt immer drauf welche Panikattacken du hast. Ich denke aber nicht das dein Arzt denk das du simmulierst. Aber eine Gesprächsrunde habe ich auch abgelehnt, da es nicht nur meine Panikan sind. Über meine Attacken kann ich gut reden, da habe ich auch keine Hemmungen mehr. Aber ich denke du sollstest was tun bevor sich dein Zustand verschlächetert. Das ist wie ein Teufelskreis wo man ganz schwer wieder heraus kommt. Und das du hier bist ist ein guter Schritt in die richtige Richtung!

A


Therapiegruppen ?

x 3


Hallo kajal, ich habe beim Autofahren zwischendurch das Gefühl der Ohmacht, so das ich auf der Autobahn rechts ran fahren muß. Bei Großveranstaltungen Trödelmarkt und Kaufhäusern ebenfalls das Symptom des Bluthochdruckes und die Angst gleich zusammen zu brechen. Komisch ist nur, da ich beruflich oft vor vielen Menschen sprechen muß ( ca immer 200 Personen ) habe ich nichts. Aber im Anschluß beim gemeinsamen Essen, sobald Unruhe einkehrt geht es wieder los. Meinem Arzt habe ich dieses Berichtet, er sagte dies sei ein normaler Zustand des Stresses und ich sollte mir mal ein paar Tage Ruhe gönnen dann geht das schon wieder vorbei.

Hallo Knappe, versuche wenn du merkst das du eine Attacke bekommst, ruhig zu atmen. Denk an etwas das dir Freude macht. Sing ein Lied oder binde dir deine Schuhe zu. Mach irgendwas das dich ablenkt. Vermeide aber nicht grosse Menschenansammlungen. Gehe auf sie zu. Wenn du es nicht mehr aushälst gehst du wieder. Aber schränke dich nicht ein. Teste dich selber. Wenn du vor vielen Leuten sprechen musst bist du ja abgelenkt und auf deine Arbeit konzentriert. Danach hast du ja wieder Zeit zum Nachdenken. Daher die Paniken. Für mich hört sich es an das du am Anfang bist. Das heisst du kannst ganz schnell diese Sachen wieder los werden. Versuche es. Du kannst es schaffen. Lass dich aber nicht einschränken. Du hast dein Problem früh erkannt und das ist gut. Aber das ist hier nur meine Meinung. Aber du sollstest eines Wissen, man bricht eigentlich nicht zusammen. Ich dachte das oft genug, und ich bin noch nie umgefallen. Man steht es durch.

Hallo kajal, vielen lieben Dank für die Tipps, ich werde es ausprobieren! Allen Lesern einen guten Rutsch ins neue Jahr, ich hoffe das viele ebenso wie ich die Hoffnung nicht aufgegeben haben und sich selbst sagen, das Schaffe ich, ich will wieder wie früher ein Leben ohne Ängste führen können, mein Körper ist stark genug dafür! Es ist natürlich immer so leicht gesagt, aber die beste Waffe der Verteidigung ist der Angriff dagegen vorzugehen.




Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore