App im Playstore
Pfeil rechts
113

Hallo Leute, ich stand lang auf einer Warteliste für eine Verhaltenstherapie und hab dann auch ziemlich schnell spontan einen Termin bekommen für ein Erstgespräch. Das Erstgespräch verlief wirklich sehr positiv, von meiner Seite aus hatte ich ein sehr gutes Gefühl. Ich hab eben alles erzählen müssen, was bei mir die letzten Jahre los war, und die Psychologin hat mir dann auch erklärt wie es zu Panikattacken kommt und hat mir verschiedene Diagramme und Sachen gezeigt und wie eine Therapie aussehen würde und so weiter und sofort. Der Termin gegen 50 Minuten. Nach dem Termin hat sie gesagt, dass ich mir Gedanken machen muss ob ich mir das vorstellen kann Bei ihr in Therapie zu gehen. Habe dann auch noch mal eine Nacht darüber geschlafen und ihr dann eine positive Rückmeldung gegeben und mich auch noch mal herzlich bedankt. Und hab ihr dann auch geschrieben wie und wann ich Zeit hätte für Termine. Ich bin relativ flexibel.
Die Psychologin, meinte auch zu mir, dass auch sie sich Gedanken machen muss, ob und wie sie sich das vorstellen könnte, mit mir zusammen zu arbeiten. Aber die Psychologin hat sich jetzt seit einer Woche gar nicht mehr bei mir zurückgemeldet. Ist sowas völlig normal? Ich möchte ihr jetzt auch nicht auf die Nerven gehen und ständig irgendwelche E-Mails reinschreiben oder anrufen, ich hab ihr ja bereits eine E-Mail geschrieben und mich bedankt und eine Zusage von meiner Seite aus ihr geschrieben. Ich verstehe es einfach nicht, warum sie sich jetzt nicht mehr zurück meldet. Ich verzweifel jetzt schon fast an dem Gedanke, ich war endlich meinem Traum ein Schritt näher, endlich in Therapie zu können und jetzt lässt sie mich einfach so hängen. Es gibt übrigens keine Psychologin in unserer Nähe, die sonst einen Platz frei hätte. Was würdet ihr an meiner Stelle tun oder ist das normal? Ich weiß nur, dass sie vormittags arbeitet und ihr Kind ganz frisch in eine Betreuung geht. Deswegen will ich da auch gar keinen Stress machen aber eine Rückmeldung würde mir auch gut tun

Übrigens hat sie mir letzte Woche bei meinem Termin schon die ersten Hausaufgaben gegeben, ich muss eine vierseitige Checkliste beantworten. Hab das natürlich jetzt auch noch nicht gemacht. Weil was bringt mir das wenn ich vielleicht gar nicht mehr wiederkommen kann. Ich verstehe es einfach nicht oder ist das normal?

12.10.2024 09:24 • 17.10.2024 #1


105 Antworten ↓


Zitat von Lvoe:
… Hab das natürlich jetzt auch noch nicht gemacht. Weil was bringt mir das …

Du warst nicht engagiert und sie ist es vielleicht auch nicht.

A


Therapeutin meldet sich einfach nicht mehr

x 3


Ich würde sie einfach nächste Woche anrufen, vielleicht ist deine E-Mail ja bei ihr im Spam gelandet oder anderweitig unter gegangen. Es kann ja an allem Möglichen liegen und bevor du dir da jetzt so Gedanken drum machst würde ich noch mal die Initiative ergreifen und anrufen.

Wie viele Tage sind denn seit dem Termin und deiner Email vergangen?

@Häkelini ja du hast recht. Danke, zur Zeit mache ich mir so viele Gedanken über alles mögliche, ich bin so schlimm. Ich Nerv mich selber damit. Du hast absolut recht

@vaccine vier Tage erst. Aber ich hatte mit ihr in der Vergangenheit schon viel Kontakt per E-Mail und die Antwort kam immer innerhalb wenigen Stunden

@Reconquista naja, ich mach die Hausaufgaben schon, ich hab sie ja auch schon durchgelesen. Aber warum sollte ich die Hausaufgaben jetzt machen, wenn sie sich vielleicht gar nicht mehr bei mir meldet. Die Hausaufgaben liegen auf meinem Tisch und der Stift liegt auch schon bereit. Ich hab auch schon alles durchgelesen und weiß auch schon was ich wo ankreuzen möchte und hab auch schon meine Gedanken gesammelt und mir genau überlegt, was ich hin schreibe. Hab ihr auch beim Termin gesagt, dass ich jemand bin, der an sich arbeiten möchte und das auch macht. Ich bin so dankbar überhaupt eine Platz gefunden zu haben. Vielleicht hab ich es einfach falsch ausgedrückt, ich hab gemeint, dass ich Hausaufgaben schon bekommen habe jetzt ganz aktuell aber noch keinen Folgetermin, wo ich die Hausaufgaben abgeben kann.

@Lvoe
Deren Patientenstamm besteht meist aus hunderten-tausenden im Quartal. Würde abwarten und nächsten Freitag nochmals nachhaken.

@Lvoe vielleicht ist sie auch einfach krank. Bei 4 Tagen würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen. Wie @Häkelini gesagt hat, ruf nächste Woche einfach mal an

Okay danke Leute, ich ruf nächste Woche irgendwann Ende der Woche mal an. Will auch nicht nerven sondern würde mich einfach freuen wenn ich ab und zu noch einen Termin bekommen würde, weil ich gemerkt hab. Mir würde es schon gut tun. Also auf jeden Fall würde es mir gut tun, sonst hätte ich mich ja niemals bei ihr gemeldet

Viel zu tun, krank, Urlaub,…
Manchmal dauern Rückmeldungen.

Füll den Diagnosebogen aus und schick ihn mit per Mail.
Dann hast du nochmal einen Grund nachzufragen. Und ansonsten dann demnächst mal anrufen…

@SilentRoG ach, vielen Dank, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Vielen Dank, das mache ich!
ja ich mach da auch keinen Stress, verstehe es selber wenn man krank ist, viel zu tun hat und auch noch ein kleines Kind hat. Nur man selber hat halt irgendwie Hoffnung die zum greifen nah ist und dann irgendwie macht man sich doch verrückt, dass man eine Ablehnung bekommt.

Du nervst einen Therapeuten nicht, wenn du dich meldest und erfahren möchtest, ob und wann die Therapie startet. Viel Glück und Erfolg, es wird schon klappen.

Zitat von Lvoe:
@SilentRoG ach, vielen Dank, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen. Vielen Dank, das mache ich! ja ich mach da auch keinen Stress, verstehe es ...

Klar, diese Unsicherheit ist sogar anstrengender, als wenn man dann die Zu-/Absage hat. Denn dann weiß man woran man ist.

Zitat von Lvoe:
@Häkelini ja du hast recht. Danke, zur Zeit mache ich mir so viele Gedanken über alles mögliche, ich bin so schlimm. Ich Nerv mich selber damit. ...

Ich kann das total gut nachvollziehen. Ich tendiere da auch dazu. Und dann kann es hilfreich sein wenn jemand von Außen da mit mehr Gelassenheit dran geht. Ich finde das auch nicht nervig von dir wenn du da dann noch mal nachfragst. Es ist ja total nachvollziehbar dass du da Klarheit möchtest.

Zitat von Lvoe:
Die Hausaufgaben liegen auf meinem Tisch und der Stift liegt auch schon bereit. Ich hab auch schon alles durchgelesen und weiß auch schon was ich wo ankreuzen möchte und hab auch schon meine Gedanken gesammelt und mir genau überlegt, was ich hin schreibe

Wenn Du schon so weit gekommen bist, wäre das eigentliche Ausfüllen ja nun auch kein Akt mehr gewesen. Ob es Dir was bringt, wenn Du doch nicht mehr hin gehst, ist ja auch garnicht die Frage. Denn dann müsstest Du Dir ja die Frage stellen, bringt es generell was, wenn ich etwas mache, ganz gleich ob es Dir aufgetragen wird oder Du es aus freien Stücken machst. Allerdings könntest Du der Therapeutin wahrheitsgemäß mitteilen, dass Du Deine Hausaufgaben gemacht hast, wenn Du sie gemacht hast und dann müsste Sie eben sagen, wann Du wieder einen Termin bekommen kannst.

Ich bin da auch so und kann das gut verstehen. Ich warte auf eine Antwort und mach mir Gedsnkwn. Aber Sie kann krank oder gerade im Urlaub sein.

Ich hatte das Thema auch und da wurde mir gesagt wie viele Emails täglich eingehen. Meine Therapeutin hat auch gesagt, dass alle andern Klienten zusätzlich zur E-Mail anrufen und sie das da als dringend wahrnimmt. Ich hab mich das aber nicht getraut, da ich dachte das wäre zu aufdringlich. Nun werd ich das auch so machen. Natürlich nur bei dringend Sachen und Notfällen.

Ich würd sonst einfach anrufen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Disturbed ganz ruhig, lass das meine Sorge sein. Keine Sorge die Hausaufgaben erledige ich schon vor dem nächsten Termin.

Zitat von Lvoe:
@Disturbed ganz ruhig, lass das meine Sorge sein. Keine Sorge die Hausaufgaben erledige ich schon vor dem nächsten Termin.

Aber gerne. Ich habe auch keine Sorge bezüglich Deiner Sorgen. Ich habe ja lediglich geschrieben, was ich zu dem was Du bezüglich der Hausaufgabe geschrieben hast, gedacht habe.

Also die Psychologin hat mir zurückgeschrieben, dass es zwischen uns nicht gepasst hat und sie deswegen mir keine Platz anbietet.

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore