App im Playstore
Pfeil rechts
113

Schade, dann jemand anderer …

@Lvoe

Oh Gott.

Sowas habe ich noch nie gehört.

Aber sie hat doch bestimmt einen Grund angegeben warum es nicht passt?

A

Therapeutin meldet sich einfach nicht mehr

x 3

Sie ist wenigstens ehrlich, hätte sich aber auch bißchen früher melden können. Andererseits, heutzutage kann man schon froh sein, wenn überhaupt was kommt, bei dem wie überlaufen die sind und wie die sich das alles aussuchen können, wie sie wollen. Einen Therapieplatz zu bekommen ist heute schon bald ein Lotteriegewinn oder bis zu jahrelang warten. Kann man sich nur mit Büchern selbst weiterhelfen ...

OK , dann wurde ja von ihrer Seite her aus alles gesagt .

Schade ,für dich ,kommt aber vor . Ich habe auch zwei ,drei Therapeutin abgesagt da die Chemie nicht gestimmt hatte ,meiner Seits.

Findest bestimmt was anders ,wer weiß vielleicht geht's dir bis dahin wieder besser .

@Luce1 sie hat mir nur geschrieben, dass sie es sich selber nicht erklären kann aber irgendwas hätte nicht gepasst zwischen uns. Wir hatten wochenlang über E-Mail-Kontakt, weil sie in Elternzeit ist und noch nicht arbeitet und haben uns sehr gut verstanden und auch vor Ort haben wir uns wirklich sehr gut verstanden. Auch bei der Verabschiedung habe ich mich sehr höflich bedankt und hab ihr auch noch mal signalisiert, dass ich mich sehr wohl gefühlt hab und wir haben dort auch noch sehr nett kurz geredet. Dann hat sie sich jetzt zehn Tage nicht gemeldet und ich hab schon fast damit gerechnet, dass es eine Absage ist. Ich habe aktuell sehr viele psychische Themen, die auf jeden Fall in die Therapie gehören, es ist jetzt nichts, dass ich sage, dass es an dem Thema liegt, dass ich nicht in Therapie müsste oder so. Habe allerdings erwähnt, dass ich schon zwei Fehlgeburten hatte und Irgendwie hat sie da sehr komisch drauf reagiert, sie ist so alt wie ich und hat erst vor kurzem ein Baby bekommen, ich weiß nicht ob es irgendwie an dem Thema liegt, dass diese Fehlgeburt mir so stark zu schaffen macht und ich auch darunter immer noch körperlich so stark leide. Aber das sind alles Vermutungen ich habe keinen Grund. Sie sagte mir, sie kann auch keinen Grund nennen. Sie hat einfach im Bauchgefühl, dass es nicht passt und das ohne Grund. Hab ihr noch mal geschrieben, dass ich es sehr schade finde und in 50 Minuten man eigentlich sich auch kein Bild machen kann von einem Menschen, der einem gegenüber sitzt, zu dem ich ja sowieso nur erzählen musste, warum ich hier sitze und einfach nur alles wie von einem Zeitstrahl erzählen musste, was bei mir los war. Also wir haben jetzt nichts irgendwie auf persönlicher Ebene behandelt oder besprochen, sondern ich hab einfach nur runter erzählen müssen.

@Tuffie1 also ich habe mich sehr viel selbst reflektiert und habe auch die letzten paar Tage sehr viel über mich und über alles mögliche nachgedacht und ich hab das Gefühl, dass ich eben einfach extrem gestresst bin und auch sehr viel negativ denke, d.h. in erster Linie muss ich erst mal meine Gedanken überdenken und aufhören immer nur negativ zu reden. Mir ging es auch die letzten drei Tage deutlich besser und jetzt heute ist das so ein richtiger Rückschlag für mich

@Windy genau das hab ich mir auch gedacht, ich hab ihr das auch geschrieben, dass ich mir eine frühere Rückmeldung gewünscht hätte. Aber dass ich diese Rückmeldung natürlich auch respektiere, es ist ihre Entscheidung. Und ich finde in unserer heutigen Gesellschaft ist eben genau das das Problem, es gibt viel zu wenig Therapeuten und die Psychologen können sich ihre Patienten selber aussuchen, und dadurch haben die Psychologen eben den Luxus, dass sie genau überlegen wie und wem kann ich helfen. Ich hab einfach das Gefühl, sie arbeitet nur drei Vormittage, und das sieht bei meinem komplexen Themengebiet mir gar nicht zu helfen kann, wie ich es mir vorstelle. Das hat sie mir aber auch schon bei dem Erstgespräch gesagt, da sie sehr unflexibel ist und ich eigentlich mehr Sitzungen bräuchte, dass ich keine Wunder erwarten sollte. Sie, meinte aber auch das was bei mir in den letzten drei Jahren los wäre, wäre wirklich ein ganz großer, gewaltiger Berg, sowas hat sie noch nie gehört von irgendjemand, da in drei Jahren so viele persönliche Schicksale passiert sind. Vielleicht ist es einfach zu umfangreich, aber wie auch immer. Mir ist es eigentlich jetzt auch Egal, ich fahr sonst wieder in einen Gedankenkarussell und mach mir Gedanken über hätte würde könnte, im Endeeffekt weiß ich es nicht warum es so ist. Ja ich hab auch gedacht ich fang jetzt an Bücher zu lesen und mir selber zu helfen. Ich hab jetzt schon angefangen ein Buch zu kaufen und hab mir vorgenommen jeden Monat oder sobald ein Buch gelesen ist, eben das nächste zu kaufen und zu lesen.

Zitat von Lvoe:
Sie hat einfach im Bauchgefühl, dass es nicht passt und das ohne Grund.

Okay wenn sie das sagt, dann ist es leider so und bringt Dir ja auch nichts.

Tut mir echt leid.

Drücke Dir die Daumen, dass Du schnell jemand neues findest

@Luce1 ja, ich kann es jetzt nicht ändern, aber ich bin gerade in so einer Phase wo ich gar kein Bock mehr habe, jemand neues zu suchen und wieder 1 Stunde meine ganze Geschichte runter zu labern und dann vielleicht wieder eine Absage zu erhalten, mir fehlt dazu einfach die Zeit und aktuell auch die Kraft und irgendwie hab ich auch das Vertrauen mittlerweile verloren

Zitat von Lvoe:
und dann vielleicht wieder eine Absage zu erhalten, mir fehlt dazu einfach die Zeit und aktuell auch die Kraft

Das verstehe ich nur zu gut.

Wir überdenken ja auch immer alles.

Vielleicht wär die Tagesklinik was für Dich. Da ging es bei mir ratzfatz innerhalb von ein paar Tagen.

Fühlte mich aufgehoben und wurde dennoch zu nichts gedrängt.
Der erste Schritt. Ich war erstmal beruhigt.

@Luce1 was ist das genau? Das Problem ist ich hab halt ein kleines Kind zu Hause und es ist nicht ganz so einfach an dem Alltag zu entfliehen, da ich sehr viele Verpflichtungen habe

Ich lese auch heraus das die Therapeutin von Anfang an , ehrlich zu dir gewesen ist . Es war dein Wunsch das du endlich eine Therapie bekommst. Wie sie schon meinte ,du benötigst wohl jemanden der dir zweimal in der Woche zur Verfügung steht oder mehr . Wie siehst mit einer Tagesklinik aus ?
Da hast du die Ansprechpartner vor Ort und vieles mehr . Kann ich mir gut vorstellen das es gut wäre für dich

Zitat von Lvoe:
Also die Psychologin hat mir zurückgeschrieben, dass es zwischen uns nicht gepasst hat und sie deswegen mir keine Platz anbietet.

Das tut mir sehr leid zu lesen. Ich hoffe du findest schnell jemand Neues.

Eine Tagesklinik ist eine Einrichtung der ambulanten oder teilstationären Patientenbetreuung während des Tages.

Zitat von Lvoe:
@Luce1 sie hat mir nur geschrieben, dass sie es sich selber nicht erklären kann aber irgendwas hätte nicht gepasst zwischen uns. Wir hatten wochenlang über E-Mail-Kontakt, weil sie in Elternzeit ist und noch nicht arbeitet und haben uns sehr gut verstanden und auch vor Ort haben wir uns wirklich sehr gut ...

Sei froh. Hoffentlich ist sie als Mutter besser als als Therapeutin. Immer wieder erstaunlich, wer alles „Therapeut“ sein kann. Du wirst an die/den richtigen geraten . . .

Besser so, als während der Therapie gemerkt, dass da irgendwas ist.

Seh es nicht als Rückschlag an. Es ist ein Schritt zurück, um Anlauf zu nehmen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich finde es gut dass sie ehrlich ist aber dennoch irgendwie eigenartiges Verhalten von ihr.
Natürlich sollte es passen aber man steht ja nicht vor einer Partnerschaft sondern einer medizinischen Behandlung.
Würde ich verstehen wenn man mehrere Sitzungen hat und total andere Ansichten hat bzw. nicht einsichtig ist oder die Vorschläge ständig ablehnt, dann kann man sagen ok es macht vermutlich wenig Sinn, aber dass die Therapeutin sofort sagt nein das passt nicht, habe ich so noch nicht gehört.
Aber immerhin besser als wenn sie sagt ja komm zu mir, und im Endeffekt gehts nur ums Geld.

@Tim13 ja richtig, zu dem wir ungefähr nur 30 Minuten miteinander gesprochen haben, aber jetzt auch nichts persönliches sondern ich musste einfach nur kurz ein Rückblick von den letzten drei Jahren was los war erzählen. Das hab ich dann auch gemacht und ziemlich sachlich eben und dann war der Termin schon wieder um und dann meinte sie, es würde zwischen uns nicht passen, ja sie muss mich nicht heiraten sie muss nicht meine beste Freundin werden und sonstiges zu dem wir ja wirklich nicht viel miteinander gesprochen haben. Sie hat ja gar nix geredet und nur ich hab 30 Minuten ziemlich sachlich alles erzählt. Fühle mich etwas wie eine ausgenommene Weihnachtsgans, wollte alles von mir wissen und sagt mir dann ab. Finde das Verhalten aber auch sehr komisch, weil am Abend davor hab ich eine E-Mail bekommen ob ich am nächsten Morgen kommen kann, also alles stehen und liegen gelassen und dann zum Termin gefahren, ich meine wir haben auch Verpflichtungen und Termine und eine Arbeit, also es ist mehr Aufwand als nur mal kurz zum Termin zu kommen, aber sowas nimmt man ja gerne in den Kauf, mir kam es aber komisch vor, dass sie mir abends um 22:00 Uhr schreibt ob ich am nächsten Morgen um 9:30 Uhr zum Termin komme. Zudem ich es aber gar nicht verstehe weil sie hat weder meine Krankenkarte noch sonstiges von mir, ich weiß gar nicht, wie sie das überhaupt abrechnet,

Aber ich muss wirklich aus diesem Termin heraus sagen, es hat mich zum Umdenken gebracht, sie hat mir erklärt, dass mein Stress Level sehr hoch ist und ich mein Stress Level herunter bringen muss, und mich hat das wirklich komplett zum Umdenken gebracht die letzten paar Tage. Ich habe zudem auch noch meinen neuen Job begonnen letzte Woche, das ist aber kein neuer Job sondern ich bin nach der Elternzeit wieder zurück in den Betrieb gegangen. Und ich bin auch der Meinung, dass es jetzt gerade wieder ziemlich viel Neues ist und dann ist es wirklich immer verstärkt mit Panikattacken. Ich hab mir überlegt, dass ich jetzt erst mal daran arbeite mein Stress Level runter zu bekommen. Weil mir fällt es auch auf an Tagen wo viel los ist, liege ich abends mit Panikattacken im Bett. Und an Tagen wo ich einfach nur glücklich bin, geht es mir viel besser. Ich muss jetzt einfach mal schauen wie ich meinen Stress Level runter bekomme, ich hab ein kleines Kind und gefühlt ist der ganze Tag einfach nur kräftezehrend,

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore