App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo!
Ich muss mich mal „ausheulen“.
Mein Alltag wird in den letzten Wochen sehr sehr stark durch meine Angst vor Unterzuckerung geprägt. Wenn ich mal länger als eine Stunde nichts gegessen habe und ich Symptome wie Schwäche, Schwindel, Kopfweh verspüre ist mein erster Gedanke Unterzucker.
Laut Google kann man davon sogar ohnmächtig werden und ins Koma fallen.
Meine Angst kreist sich ganz ganz stark darum. Ich war beim Hausarzt die mich leider nicht ernst nimmt.

Hat jemand auch diesselbe Angst?

Heute 14:46 • 15.11.2024 #1

17 Antworten ↓

Zitat von melii:
Laut Google kann man davon sogar ohnmächtig werden und ins Koma fallen.

Ja, als Diabetiker, aber nicht wenn man gesund ist.

A

Thema Unterzucker raubt mir den Alltag

x 3

@melii
Hast du denn eine Unterzuckerung in dem Moment?
Ansonsten, man kann sich die Symptome auch einbilden, gerade wenn man Angst davor hat.

@Schlaflose
Nein, das stimmt nicht. Das kann auch Nicht - Diabetikern passieren.
Aber dafür muss erstmal tatsächlich eine extreme Unterzuckerung vorliegen.

Zitat von TheCrazyTeam:
Aber dafür muss erstmal tatsächlich eine extreme Unterzuckerung vorliegen.

Das passiert aber nicht, wenn man mal ein paar Stunden nichts isst.
Sonst könnte man keine Fastenkuren machen, wo man eine Woche oder mehr nur Wasser, ungesüssten Kräutertee und ungesalzene Gemüsebrühe trinkt.

@melii tust du nicht deinen Blutzucker selber messen? Gibt doch sogar kostenlose Geräte, ich hab mir eine App runtergeladen und dann hab ich sogar kostenlos ein Gerät dazu zugeschickt bekommen. Nur die App kostet halt im Monat Geld aber läuft dann alles über die App mit den Blutzuckerschwankungen

@Schlaflose doch, man kann auch von Unterzuckerung, ohne dass man Diabetiker ist, ohnmächtig werden.
Glaubst mir gar nicht, wie oft so etwas passiert.

Aber

@Schlaflose
In der Regel nicht, das stimmt. Ausgeschlossen ist es trotzdem nicht.
Ich war selbst schon in der Situation, obwohl meine letzte Mahlzeit erst 3 Stunden her war, dass mein Blutzucker auf 38 runter ist.

Aber deswegen habe ich ja gefragt, wie die TE auf eine Unterzuckerung kommt. Ob das tatsächlich nachgemessen wurde oder ob man nach Symptomen gegoogelt hat und das als Möglichkeit genannt wurde.

@TheCrazyTeam also, meine Mutter und meine Oma werden öfters bewusstlos, weil sie unter Zucker sind, wir messen nach der Bewusstlosigkeit sofort den Blutzuckerspiegel und jedes Mal sehr niedrig. Sie sind beide, aber sehr schlank und sportlich, haben kein Diabetes, meine Mutter hat Bluthochdruck und meine Oma hat einen niedrigen Blutdruck. Also sie waren dadurch auch schon öfters im Krankenhaus, weil wir oft den Krankenwagen gerufen haben, weil wir nicht wussten, was los war, und jedes Mal wurde es bestätigt, dass der Blutzucker zu arg in den Keller gefallen ist. Aber ich muss auch sagen, meine Mutter und meine Oma, beide essen sehr unregelmäßig, kleine Mahlzeiten, alles unter dem Motto nicht zu dick werden. Und dann auch wahrscheinlich regelmäßig zu wenig trinken. Ganz großes Thema bei uns in der Familie.

Aber man kann gegen diese Ängste arbeiten und zwar ein Blutdruckmessgerät sich kaufen, da gibt es richtig. Viele verschiedene kann man ja online kaufen oder auch in der Apotheke, das kostet zwischen drei und 20 Euro je nach Gerät. Ich hab mir mal im Internet kostenlos einen Sensor bestellt, den ich in den Oberarm rein machen musste und die Werte wurden Alle paar Minuten an die App geschickt, das macht man mal 3-4 Wochen lang und man weiß, wie der Körper tickt.

Es ist kein Grund zur Sorge

Wir wollen dir aber helfen und keine Angst machen, deswegen hier die genaue Bezeichnung

Ich habe die App mysugar kostenlos heruntergeladen, das ist so ein grünes Symbol. Und dort musste ich ein paar Sachen eintragen, alles kostenlos und dann musste ich meine Adresse eingeben und habe von der Marke accu check kostenlos ein Blutzucker gerät zugeschickt bekommen, hat allerdings 14 Tage gedauert.
Das einzigste, was du bezahlst, ist das Abo von der App, die kostet aber nicht viel. Du bekommst die Blutzuckerwerte immer in die App rein.

Wichtig ist es, sich mal mit dem Thema Blutzucker auseinander zu setzen. Wann messe ich am besten und so weiter, wird aber auch alles in der App und in der Bedienungsanleitung noch mal erklärt.

@Angsthase321
Ich selbst habe keine Krankheitsängste.

Ich habe das abklären lassen und habe keinen Diabetes.
Damit ist das für mich geklärt.

Ich wollte es nur richtig stellen, dass es sehr wohl passieren kann.

Aber ist dieses ständige Nachmessen nicht gerade bei Angsterkrankungen ein Trigger?

@TheCrazyTeam es geht doch hier gar nicht um dich, du hast doch die Frage hier gar nicht gestellt.

Nein diese ständig messen hat nichts mit Angst zu tun, sondern du machst das nun mal vier Wochen, um festzustellen, wie dein Blutzucker überhaupt ist, das machst du doch nicht jahrelang täglich ohne Grund.

Also ich schau ab und zu rein und sehe es ist alles in Ordnung, ich weiß ich bin gesund

Und nur als Info, auch ohne Diabetes kann man unterzuckert sein

@Angsthase321
Ich habe nur geantwortet, weil du mich vorher markiert hattest in deiner Antwort. Tut mir leid, wenn das falsch verstanden wurde.

Ok, wie gesagt, wirklich kenne ich mich nicht aus mit Angsterkrankungen. Deswegen war die Frage ernstes Interesse ob das aber nicht eventuell auch triggern könnte.

@melii also ich hab gerade eben noch mal nachgeschaut die App ist sogar kostenlos d.h. du bekommst das Blutzuckermessgerät und die App komplett kostenlos wenn du dich frägst warum die das kostenlos rausschicken, die verdienen halt an den Teststreifen, die man ja immer wieder nachkaufen muss. Aber es sind 20 Stück dabei und dann kannst du einfach mal testen

Ich finde es schade, dass immer wieder Leute, die nichts mit dem Thema hier zu tun haben, sich einmischen müssen ob das nicht deine Angst Trigger würde

Ich rede hier nicht davon, dass du jetzt fünf Jahre lang jeden Tag deinen Blutzucker messen sollst

Mir geht es einfach darum, Mess mal dein Blutzucker, dann bekommst du ein super Gefühl für deinen Körper, wie dein Körper auf Zucker reagiert.

Manchmal hab ich auch schon einen Tag, wo ich mich so bisschen schwindlig und schwach fühle. Und dann messe ich auch, um zu schauen warum hab ich jetzt wieder Symptome liegt es am Blutzucker?

Und dann beruhige ich mich dadurch selber sehr schnell. Wenn ich merke, okay meine Zuckerwerte sind zu 100 % in Ordnung

Das ganze messen dauert nicht länger als 10 Sekunden und wie gesagt, keiner sagt, du sollst täglich 20 mal messen.

Verstehe gar nicht, warum die Leute sich immer wieder einmischen, wenn man eigentlich nur helfen will

Ja, ich weiß, viele Leute jammern lieber, anstatt sich selber ihre Gesundheit vor Augen zu führen, also ich bin ein Mensch wenn ich denke ich hätte irgendwas, dann überprüfe ich meinen Körper selber und schließe es dann für die Zukunft aus

Zitat von melii:
Meine Angst kreist sich ganz ganz stark darum. Ich war beim Hausarzt die mich leider nicht ernst nimmt.

Weil er ganz andere Sachen in seinem Alltag sieht und hört. Das einzige was hilft ist deine Einstellung zu ändern, aber das kann niemand für dich tun, das mußt du selber herausfinden wie am besten und auch selber durch. Bleibt keinem erspart, bei Denkfehlern.

@TheCrazyTeam ja, ich denke das kann schon richtig Triggern - ich sehe das ja bei manchen Leuten im Forum mit dem Blutdruckmessen

Aber Blutzucker messen ist halt doch was anderes, du machst das morgens nüchtern nach dem aufstehen, und sie sofort deinen Wert, du brauchst da nicht 1 Stunde später wieder messen, weil in der Regel ist dann dein Wert unverändert.

Und das brauchst du auch nicht die nächsten acht Wochen jeden Morgen machen, weil das Gerät zeigt in der Regel immer dieselbe Zahl an.

Dann kannst du einfach mal 1 Stunde nach dem Essen messen und sie ist sofort deinen Wert.

Also mich beruhigt ist, wenn ich sehe, dass mein Wert in Ordnung ist und mein Körper den Zucker richtig verarbeitet

Das brauchst du aber nicht sechs Wochen lang nach jedem Essen machen, weil was wird da rauskommt? Gar nichts. Jedes Mal wird ungefähr das gleiche dran stehen.

Aber du hast dann wenigstens ein Gefühl für deinen Körper und du weißt, hey, ich bin nicht unterzuckert und kippe gleich deshalb um.

Klar bei dem Blutdruckmessen ist es was anderes, da kommen immer verschiedene Werte raus, hab ich mich gerade bewegt, hab ich gerade viel Stress, habe ich gerade eben Haushalt gemacht und so weiter und so fort.

Aber bei dem Blutzucker messen, gibt es natürlich auch Schwankungen, wenn ich zum Beispiel eine Torte gegessen hab oder eine Gemüsepfanne. Aber in der Regel sind die Werte immer ähnlich. Von dem her macht es für einen Angst Patient auch gar keinen Sinn ständig zu messen, weil entweder hast du Diabetes und komische Werte oder du hast es nicht und deine Werte sind in Ordnung in der Regel.

Aber ich brauch mich auch nicht wundern, wenn ich jetzt 6 Stunden lang nichts esse, wenn ich dann in einen unter Zuker falle. da brauche ich nicht mal Diabetes zu haben, dass so etwas passieren könnte.

Deshalb, wie alles im Leben, Gehirn einschalten

Zitat von Angsthase321:
die nichts mit dem Thema hier zu tun haben, sich einmischen müssen ob das nicht deine Angst Trigger würde

Das ist hier ein öffentlicher Thread und jeder kann schreiben, was er/sie dazu denkt. Je unterschiedlicher die Ansichten, desto hilfreicher! Wer nur ausgwählte Personen wünscht, kann ein Tagebuch eröffnen. Wer mit Kritik oder unliebsamen Beiträgen nicht zurechtkommt, kann die User ignorieren oder überlesen. TE als gesund, hilft es nicht, sich nun in eine Blutzuckermessmanie hineinzusteigern und gar teuere Geräte und anderes dazuzukaufen, sondern die Gedanken dazu zu ändern.
Sponsor-Mitgliedschaft

Bei gesunden Menschen ist das Blutzuckermessen völlig unnötig und bringt nichts.

Man unterzuckert auch nicht, wenn man eine Stunde nichts gegessen hat.

Die ewige Messerei von allen möglichen Parametern bei körperlicher Gesundheit verschlimmert alles nur, weil die Fachkenntnisse fehlen, die Messergebnisse zu interpretieren udn da hilft auch google nicht weiter.

Sieht man ja hier regelmäßig bei Leuten, die ohne Not ihren Sauerstoffgehalt messen und dann Panik kriegen, wenn der mal etwas niedriger ist, als sonst.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore