App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo,

ich habe gerade wieder eine Phase wo ich Schwindel habe, bzw. das Gefühl von Schwindel. Ich kann es nicht einschätzen ob es die Angst ist und dann folgend ein Schwindelgefühl. Es ist nie so ein richtiger Schwindel, eher so eine Unsicherheit. Ich kann es nicht erklären, es ist zum Beispiel so, dass wenn ich auf dem Stuhl sitz und eher vorne sitze (also nicht mit dem Po auf der gesamten Fläche) fühlt es sich komisch an. Genauso wie ich weiche Unterflächen (Matratze) nicht gut ertragen, da fühle ich mich nicht sicher. Ich muss auch ständig abchecken ob ich einen Lagerungsschwindel habe, soll heißen ich bücke mich nach vorne oder schaue nach oben. Wenn das alles passt, geht es wieder. Aber trotzdem, sobald auch nur das kleinste Anzeichen von Schwindel (bzw. Unsicherheit) habe, geht es bei mir los. Jeder andere legt sich bei Schwindel hin und gibt Ruhe. Ich muss dann immer wieder aufstehen um zu schauen ob der Schwindel noch a ist. Ich kann es absolut nicht ertragen.

Wie geht ihr damit um, falls es wem genauso geht.

VG

21.07.2022 08:22 • 21.07.2022 #1

3 Antworten ↓

Zitat von sillyundbeni:
Hallo, ich habe gerade wieder eine Phase wo ich Schwindel habe, bzw. das Gefühl von Schwindel. Ich kann es nicht einschätzen ob es die Angst ist ...

Naja ich denke Schwindel ist immer zum Teil auch psychisch, und irgendwann untergräbt da wohl auch son bisschen die Angst vor der Angst, bzw die Angst vor Unsicherheit. Ich hab das zb permanent durch meine Derealisation kann aber auch sein das es einfach nur am Wetter, Tagesform, oder sogar dem Gleichgewichtsorgan liegt. Versuch am besten erstmal alles organische abklären zu lassen. Letztendlich ist es doch egal wie man es klassifiziert, Schwindel ist Schwindel ‍️ bei einem mit Ner Unterschenkelamputation könnte man auch fragen ob er berechtigt sei noch Schmerzen zu haben, aber Phantomschmerz ist ja auch ne Tatsache angeblich, und für den betroffenen deswegen nicht weniger real.

A

Ist das Schwindel oder etwas anderes?

x 3

@RedTears Hallo, vielen Dank. Mein Problem ist leider, ich habe Angst vor Ärzten. Sobald ich da mal hin muss, bekomme ich Tage vorher schon Unruhe. Das macht es nicht einfacher.

Zitat von sillyundbeni:
@RedTears Hallo, vielen Dank. Mein Problem ist leider, ich habe Angst vor Ärzten. Sobald ich da mal hin muss, bekomme ich Tage vorher schon Unruhe. ...

Ja, das sagste genau dem richtigen. Ich war heute morgen erst bei einem fühl mich so erschöpft und aufgedreht zu gleich, dass ich denke ich hätte nen Panzer um den Erdball geschoben. Aber es nützt nic, du musst dich stellen. Du kannst höchstens versuchen ihn anzurufen, und fragen ob er dich für Hausbesuche einplant?! Musst ihm halt deine Lage schildern. Aber für weitere diagnostiken wirst du wohl raus müssen

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore