auch wenn es das thema hier bestimmt schon oft gab möchte ich doch nochmal eure meinung dazu hören. komme nämlich gerade aus der therapiestunde und da haben wir darüber gesprochen...
ich habe meinem therapeuten erzählt, dass ich samstag auf einer abi-fete war und hab da so ca. 7 B. getrunken. nach 2 B. lies die anspannung nach und mir ging es richtig gut. NEIN ich war nicht betrunken, aber diese unruhe, paniksymptome und anspannung waren weg. mein therapeut meinte halt, dass es keine lösung sei, was ich natürlich auch weiß, denn sonst würde ich jeden tag bzw. jedes wochenende was trinken. ich habe meinen Alk. schon drastisch runtergeschraubt im gegensatz zur zeit vor den PAs. es geht auch immer weiter runter, da ich am nächsten tag immer probleme hab bzw. meine panik ist dann ausgeprägter durch die nachwirkungen des Alk.. das weiß ich aber auch und rege mich auch nicht darüber auf. er sagte mir aber, dass es noch um einiges zu viel wäre und ich soweit runter muss, dass ich am nächsten tag keine probleme hab. dann müsste ich schon gar nichts mehr trinken bzw. hätte es gar keinen sinn mehr was zu trinken. das will ich aber auch nicht. bitte versteht mich nicht falsch, ich bin kein Alk. und brauche auch keinen Alk. zum leben, aber ich möchte auch nicht darauf verzichten. musste ich vorher auch nicht und ich will mich durch die panikstörung in dem bezug auch nicht einschränken lassen. es gehört für mich irgendwie zu meiner lebensqualität dazu. der therapeut meint, ich solle doch versuchen es nur als genussmittel zu benutzen. doch wie weit ist genussmittel definiert. ein glas, eine flasche..... ist doch immer ansichtssache und es kommt doch darauf an wieviel jeder verträgt. für ein glas brauch ich nix zu trinken. da gibt es genug getränke die noch besser schmecken. man will doch erreichen, dass man sich mal etwas leichter und freier fühlt oder etwa nicht!? wie gesagt, wie geht ihr damit um=? habe schon in einigen threads gelesen dass einige gar nix trinken, andere sich jeden tag die kanne geben......... also wie siehts bei euch aus!?
lg ron
30.03.2009 15:34 • • 05.04.2009 #1