Also ich kann das nur unterschreiben, was where.there.is.light und nico_73 bereits geschrieben haben.
Grundsätzlich sollte man wissen:
- Impfungen beugen Viruserkrankungen vor (einige wenige scheinbar auch bakterielle Erkrankungen)(der Körper bildet dadurch Antikörper gegen den jeweiligen Virus)
- keine Impfung bietet 100%igen Schutz (wenn das Immunsystemz.B. einfach viel zu schwach ist, kann man sich alle möglichen Infektionen einfangen)
- wenn man an einer Virusinfektion erkrankt ist, können Virostatika helfen, die Vermehrung der Viren zu hemmen
- normalerweise wird das eigene Immunsystem aber ohne medikamentöse Hilfe damit fertig (kommt auf den Virus an)
- Viren sind übrigens offiziell keine Lebewesen - sie brauchen einen Wirtsorganismus, um sich zu vermehren
- gegen bakterielle Infektionen helfen Antibiotika
- Antibiotika schwächen den Körper allerdings, da sie auch nützliche/wichtige Bakterien abtöten
----
pumuckl scheint ja große Vorurteile gegenüber Ärzten und der Pharamindustrie zu haben.
Wenn man nicht mit Medikamenten zugepumpt werden möchte, dann nimmt man sie eben nicht.
Wenn man das aber scheinbar muss, weil man eine ernsthafte Erkrankung hat, sich damit aber nicht wohlfühlt, sollte man sich eine zweite Arztmeinung anhören.
Ärzte sind nicht alle gleich
Ich sollte z.B. für ein Praktikum in einem Krankenhaus gegen Hepatitis A geimpft werden. Meine Ärztin hielt das für unnötig und hat mir davon abgeraten, da im Grunde nur im südlichen Ausland Ansteckungsgefahr besteht und man sich über oralem Wege damit infiziert. Das Krankenhaus hat aber darauf bestanden.
Eine von 3 Impfdosen hab ich dann bekommen - wurde mir im Gegensatz zur Hepatitis B Impfung nicht von der Krankenkasse bezahlt.
Aber gut, körperlich hats mir scheinbar nicht geschadet.
Dass die Pille Nebenwirkungen hat und das Risiko für eine Thrombose erhöht, ist doch bekannt. Das muss einem der jeweilige Arzt auch sagen und abklären ob, man aus anderen Gründen nicht schon bereits ein erhöhtes Risiko hat, eine Thrombose zu bekommen.
Was das Risiko übrigens noch stärker erhöht, ist eine Schwangerschaft
----------
@ Nello:
Aus welchem Jahr stammt denn dieser Forenbeitrag ?
72 Millionen Einwohner hatte Deutschalnd nämlich zuletzt in den 50er Jahren ...
Einem Text, der so viele Sprach- und Inhaltsfehler enthält, würde ich prinzipiell schonmal nicht trauen.
Der Verfasser scheint jedenfalls alles andere als ein Experte zu sein.
Man kann zum Beispiel gegen alles mögliche allergisch sein - nicht nur gegen Impfungen.
Und Allergien gab es praktisch schon immer.
Der Begriff wurde 1906 geprägt - da gab es kaum Impfungen - schon gar nicht flächendeckende.
Und auch Tiere können an Tetanus erkranken.
Pferde, Schweine und Wiederkäuer sind besonders anfällig dafür.
Katzen und Hunde nicht so stark, können aber auch erkranken.
Das nur so mal zum Thema schöne Beiträge aus Foren