App im Playstore
Pfeil rechts

Meine Kollegin hat m.E. eine schwere Depression. Hab sie gefragt, was sie nun nimmt. Sie meinte Tavor, aber nur unregelmäßig und bei Bedarf. Mein Vater nimmt aber auch Tavor und ich war eigentlich der Meinung, dass man sie täglich nehmen muss! Ich nehme Zoloft ja auch täglich. Hat irgendjemand einen guten Link parat, in dem die dementsprechende Erklärung (wie und warum) drinsteht? Ich würde ihr das gerne schwarz auf weiss zeigen können.

21.11.2007 21:04 • 22.11.2007 #1


1 Antwort ↓

Guten Morgen Eleina,

mit einem Link für Schwarz auf Weiß kann ich dir leider nicht dienen. Mein Therapeut hatte mir jedoch einmal Tavor (Wirkstoff Lorazepam) gegeben, und diese waren für den Bedarf gedacht, also bei Panikattacken/Angst und nicht zur regelmäßigen Einnahme. Mir halfen sie jedoch nicht. Ich weiß nicht, ob ein Zusammenhang besteht, dass ich einmal absichtlich eine Überdosis einnahm, aber das ist auch nur nebensächlich. Er verschrieb mir daraufhin für den Bedarf Alprazolam, die wirken wenigstens und ich brauche sie tatsächlich nur bei Bedarf.

Von Tavor weiß ich aber, dass sie sehr schnell abhängig machen bei regelmäßiger Einnahme. Ich weiß es, weil meine Mutter, da war ich noch ein kleines Kind, die Leute waren damals noch nicht so aufgeklärt wie heute, Beipackzettel gab es meines Wissens damals noch nicht, Tavor 2,5 verordnet bekam. Sie war jedenfalls irgendwann abhängig davon und hat es selbst abgesetzt über einen längeren Zeitraum, als immer weniger genommen und ich habe noch in Erinnerung, dass dieses alles andere als leicht war. Von daher finde ich es vernünftig, wenn deine Kollegin Tavor bei Bedarf einnimmt.


edit: habe gerade doch noch was gefunden:


Anwendungsgebiete (Indikationen) Lorazepam hat unter den Benzodiazepinen eine mittlere Halbwertszeit. Die Wirkung tritt relativ schnell ein. Allerdings besteht dadurch auch ein stark erhöhtes Abhängigkeitsrisiko. Wie alle Benzodiazepine sollte es nur in akuten Notsituationen angewandt und eine regelmäßige Einnahme über einen längeren Zeitraum vermieden werden.

weiter unter wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Tavor





Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore