Ja, in diesem Alter ziemlich unwahrscheinlich. Ich probier mal zu erzählen was ich in der Therapie erfahren durfte: ich sollte zu einem Thema (Scham) in meinen Körper hineinspüren, wo das Gefühl in meinem Körper sitzt. Es war im Herzbereich und der Hals ging mir zu, Globusgefühl. Dann sollte ich Bilder oder Gedanken die auftauchten, erzählen. Nachdem ich durch die Scham gegangen war, merkte ich plötzlich, dass mein Herz sich eigentlich wund anfühlt, wie verletzt. Und wenn ich dann mich verurteile, für alle die Dinge, die ich getan oder nicht getan habe, hab ich stechende Schmerzen im Herzbereich gespürt, physisch wahrnehmbar (das habe ich ab und zu so Herzstechen), so als ob jemand mit einem Messer auf mich einstechen würde. Ich hab dann gemerkt, nein, das ist nicht der richtige Umgang. Hab dann versucht mit den Händen mein Herz zu schützen. Der Gedanke dazu: wenn ich mich zeige, so wie ich bin, werde ich verletzt. Den ganzen Prozess kann ich nicht mehr so genau in Worte fassen, am Ende fragte ich das Herz was es will. Leben, sagte es. Und merkte in diesem, lichten Moment: es ist ganz einfach! Ich brauche nicht kämpfen. Ich kann einfach nur Leben, das ist alles. Schwierig diese Erleichterung zu beschreiben....
So habe ich gelernt, dass das Herzstechen und das Klossgefühl eine Botschaft meines Körpers sind, dessen Sprache ich bis dato nur nicht verstanden habe. Und ich nun lernen kann, die Sprache zu verstehen.
18.10.2016 16:11 •