App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen.
Ich nehme seit 2 Jahr Venlafaxin 75mg und musste vor 2 Monaten sogar auf 150mg erhöhen.
Soweit hilft es ganz gut gegen meine Panikattacken.
Mein großes Problem dabei ist die auftretende Tagesmüdigkeit durch zu wenig Tiefschlaf in der Nacht.
Woher ich das weiß? Ich benutze von Withings eine Schlafdiagnosematte die unter meiner Matratze liegt.
Diese kann zwischen Leichtem, Rem und Teifschlafphasen unterscheiden.
Ich schaffte es mal 5 Monate ohne Venlafaxin auszukommen und die Tiefschlafphasen waren dann wieder da und
ich war super ausgeschlafen.
Kennt jemand das Problem oder weiß vielleicht was man für einen besseren Schlaf mit Venlafaxin machen kann?
Eine Umstellung auf ein anderes AD (Mirtazapin, Sertralin) hat nicht funktioniert.

05.12.2024 18:59 • 06.12.2024 #1

5 Antworten ↓

Hat Dir denn Dein Arzt, der Dir das Venlafaxin verschrieben hat, keine Vorschläge gemacht? Beziehungsweise was sagt der denn zu dem Problem? Wenn Du eine genaue Analyse der Schlafphasen willst, wäre ein Schlaflabor die präzisere Variante. Die Matte kann ja nur anhand deiner Bewegungen etwas „aussagen“. Die Gehirnwellen misst sie ja nicht, oder doch?

A

Tagesmüdigkeit und kein Tiefschlaf mit Venlafaxin

x 3

Hi, ich nehme selber Venlafaxin und das schon über viele Jahre hinweg, in hoher Dosis!

Momentan möchte meine Psychiaterin versuchen mich von denn bisher üblichen 300mg auf 225 mg, langsam runter zu dosieren, unter anderem, weil sich bei mir jetzt, als Nebenwirkung von Venlafaxin, eine starke Augentrockenheit eingestellt hat, aufgrund der ich nun auch noch tägliche Augentropfen verwenden muss!

Ich kenne das mit dem Tagsüber Müde sein und Nachts nicht tief bzw. erholt genug schlafen zu können ebenfalls.

Ich muss obendrein auch noch, das ganze Jahr über, weil ich Multiallergikerin bin, Citerizin ein Antiallergikum einnehmen was ebenfalls Tagsüber sehr Müde macht.

An manchen Tagen habe ich das Gefühl, denn Tag nur in so etwas wie Halbschlaf zu erleben, ich höre dann gesprochene Worte, merkwürdig übertönt und scheine irgendwie, etwas neben mir zu stehen!

Ich habe die Venlafaxin bisher immer am Morgen genommen gehabt!

Gerade wegen der Tagesmüdigkeit, habe ich vor einigen Wochen, eigenmächtig beschlossen die Venlafaxin Tabletten jetzt lieber am Abend und zusammen mit denn Allergie Tabletten und denn Levodopa Tabletten, gegen mein Resstles Leg Syndrom zu nehmen, in der Hoffnung, nachts besser ein und durchschlafen zu können!

Es ist bisher zwar auch noch nicht perfekt, aber ich merke mittlerweile schon, einen immer größer werdenden, positiven Effekt davon!

Das mit dem Nachts Schlafen wird, allmählich immer besser und ich habe auch das Gefühl jetzt Tagsüber, nicht mehr ganz so Müde zu sein!

Ich vertrage auch nur diese Venlafaxin Tabletten, andere sind nicht möglich für mich, wegen der Allergien vermutlich!

G.Yuna76

@Disturbed Hallo Disturbed
Der Psychiater der mir das Venlafaxin verschrieben hat möchte nicht mit anderen Medikamenten experimentieren,
da ich dafür zu instabil sei, so seine Aussage. Das Venlafaxin Müdigkeit hervorruft hat er allerdings auch noch nie gehört.
Für mich unerklärlich, da man im Internet schon einige Beiträge darüber findet, allerdings nichts was man dagegen unternehmen kann.
Ich Schlaflabor war ich schon 4x. 3x wegen Schlafapnoe (trage Nachts eine Cpap Maske) und 1x mit Hirnstrommessung.
Dort sei alles ok hieß es, die Realität sieht für mich aber anders aus.

Zitat von Stefan82:
Der Psychiater der mir das Venlafaxin verschrieben hat möchte nicht mit anderen Medikamenten experimentieren,
da ich dafür zu instabil sei, so seine Aussage. Das Venlafaxin Müdigkeit hervorruft hat er allerdings auch noch nie gehört.

Das kann ich aus Sicht des Psychiaters nachvollziehen. Die Möglichkeit in einer Klinik der Sache auf den Grund zu gehen, wäre vielleicht noch interessant. Allerdings besteht halt da das Problem, aus anderen Gründen Schwierigkeiten mit dem Schlaf zu bekommen, beispielsweise der Zimmernachbar, wenn man kein Einzelzimmer hat, oder das Bett ist unbequem, oder, oder…
Ich selbst nahm eine Zeitlang Venlafaxin und war tagsüber nicht müder als ohne und wenn ich müder war, dann eben situationsbedingt, weil ich eben Nachts nicht geschlafen habe.
Stabilität brachte mir aber ein Klinik Aufenthalt, da dieser auch Struktur beförderte.
Zitat von Stefan82:
Für mich unerklärlich, da man im Internet schon einige Beiträge darüber findet, allerdings nichts was man dagegen unternehmen kann.

Natürlich findet man „Informationen“ was wie und womit auch immer nicht funktioniert und selten Lösungen. Wie sollte das auch anders sein, wenn nur über das Problem berichtet wird, das jemand hat und keine Lösung dafür. Und vermutlich denken diejenigen, die keine Probleme mit etwas haben, es wäre nicht nötig dies zu schildern, weil sie darin keinen Nutzen erkennen. Wäre es generell anders, würde das Internen vielleicht platzen, vor „Good News“ oder wenn es die doch gibt, sucht man vielleicht nach den falschen Informationen.

Das eine Schlafapnoe natürlich Tagesmüdigkeit befördert, ist aber bekannt. Ich sehe da jetzt eher weniger einen Zusammenhang mit dem Venlafaxin.

Hallo Stefan82,

diese Themen könnten für deine Fragen ebenfalls nützlich sein:

Nebenwirkungen bei Venlafaxin

Venlafaxin 75mg Erfahrungen?

Venlafaxin Einnahme - Fragen zur Wirkung

Wer hat Erfahrung mit Venlafaxin 37,5 mg 75mg !

Schlaflos unter Venlafaxin

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Kategorien zu schreiben, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Alle Erfahrungsberichte für Venlafaxin findest du hier:

Venlafaxin

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore