Hallihallo
irgendwie wurde meine antwort etwas länger eine spontane status-billanz für mich selbst und zum kennenlernen für hier, wie mein hintergrund ist...
Zitat von Edie09:Ich möchte mich auch nicht von einer Person so abhängig machen und das Gefühl kriegen ich Krieg ohne denjenigen nix mehr geregelt .. Immer schön unabhängig bleiben Versuch s doch mal mit dem Baldrian , Denk schon das es etwas bringt .. Und dann klappt es vielleicht auch bald mit dem einkaufen.. Alleine !
du hast vollkommen recht. ich stehe noch am anfang mit den starken ängsten, die durch die trennung ausgelöst wurden und trotz des wieder zusammen seins blieben. davor war bereits die ängstlich-vermeidende persönlichkeitsstörung (ohne panik).
die trennung hat etwas sehr tiefes in mir ausgelöst. im moment bin ich wirklich fixiert auf meinen partner. ich versuche parallel daran zu arbeiten, versuche aber auch mir nicht vorzuwerfen, dass ich gerade fixiert/abhängig bin, damit ich mich nicht wie der allerletzte versager fühle und zu stark depressiv werde dadurch.
ich versuche mit dem zu arbeiten was ist. versuche mich mehr mit meinem freund zu trauen, als früher. wir waren nur zuhause. jetzt übe ich und war mit bei einem essen bei seiner ex-freundin. wir treffen uns öfter in der stadt im café. schaffte es mit ihm zu weihnachten zu meiner familie zu gehen.
im moment schaffe ich es noch nicht anders, versuche aber übungen einzubauen, die ich mich früher selbst mit freund nicht getraut habe. der gedanke ist, dass das früher oder später auch mein eigenes zuvertrauen in mich selbst stärkt und einen weg in alleine-dinge ebnet.
die panikattacken haben bei mir die bedeutung:
du bist vollkommen allein. ich sterbe. wenn du das nicht willst, musst du etwas tun!
vor der panik wollte ich meinen freund nur sehr selten sehen (max. 2xWo). andere menschen waren mir erst recht oft zuviel. wie es jetzt ist, ist es das andere extrem, ganz viel, ganz oft, nicht alleine sein wollen. aber irgendwo auch ein erster schritt zurück aus der isolation und dem verstecken vor menschen, in eine soziale zukunft.
ach ja, ich hoffe alles wird gut. für jeden hier.
sollen wir jetzt in den anderen thread umziehen oder hat noch jemand lust auf das im vorfeld austauschen? dazu müsste man nur früher posten, eigene nase, ups
also ich mach dann mal ein vorab-ding im nächsten post wer lust hat, gerne auch liebe grüße und einen guten tag euch allen, Agbar
PS: ich bewundere sehr, wie du es geschafft hast, deine eigenständigkeit zu erhalten. das war bestimmt schei. hart, ich kann mir das kaum vorstellen, deshalb ein super dickes lob für diese tapferkeit und ich nehme es mir als beispiel so gut ich kann. alles liebe!